Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Marvin Stefaniak (Aue) im Zweikampf gegen Manfred Starke (VfB Oldenburg) / Archivbild Bildrechte: IMAGO / osnapix

Fußball | 3. LigaErzgebirge Aue setzt mit Kantersieg gegen Liga-Gegner Ausrufezeichen

05. Januar 2023, 14:42 Uhr

Es gab zwar keine Punkte, aber jede Menge Selbstvertrauen: Der FC Erzgebirge Aue hat das Testspiel gegen den VfB Oldenburg überraschend klar gewonnen. Zwei Spieler trafen doppelt.

Marvin Stefaniak (2./46.) und Omar Sijaric (19./44.) sowie ein Strafstoßtor von Boris Tashchy (75.) haben Erzgebirge Aue im Testspiel gegen Liga-Konkurrent VfB Oldenburg im Rahmen des Kurztrainingslagers in Harsewinkel einen 5:1-Sieg beschert. Oldenburg gelang nur der Ehrentreffer von Max Wegner.

Die "Veilchen", die am 16. Januar in Ingolstadt in die Saison starten, begeisterten mit einer starken Vorstellung und legten endlich die Torgefahr an den Tag, die sie in der Liga so oft vermissen ließen. Trainer Pavel Dotchev entschied sich in der Startelf im Tor gegen Martin Männel und für Philipp Klewin. Außerdem durften Tim Danhof, Alexander Sorge, Antonio Jonjic, Dimitri Nazarov, Erik Majetschak, Omar Sijaric, Marco Schikora, Linus Rosenlöcher, Sam Schreck und Marvin Stefaniak von Beginn an ran.

Riese feiert Comeback

Gespielt wurde über 3 x 30 Minuten, dabei führte Aue nach einer Stunde schon mit 4:0. Im Schlussdrittel feierte Philipp Riese sein Comeback, außerdem durften die U19-Spieler Finn Hetzsch und Franco Schädlich Spielpraxis bei den Profis sammeln.

Bei den Veilchen fehlte Neuzugang Kilian Jakob. Der vom Karlsruher SC verpflichtete Verteidiger muss derzeit mit muskulären Beschwerden im rechten Oberschenkel kürzer treten. Wie lange Jakob ausfallen wird, ist noch unklar.

Die Niedersachsen avancieren zum Lieblingsgegner der Auer. Schon in der Liga feierten die "Veilchen" beim 3:1-Erfolg einen, der nur insgesamt drei Siege. Oldenburg startet am 13. Januar gegen den FSV Zwickau in die Rückrunde. Aue hat vier Tage länger Zeit und beschließt den ersten Spieltag 2023 am Montag in Ingolstadt. Zuvor wird aber getestet. Nächster Gegner ist dabei am Samstag Zweitligist 1. FC Nürnberg. "Sport im Osten" zeigt dieses Duell im Livestream.

sst

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 05. Januar 2023 | 19:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen