Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden trotzt italienischem Erstligisten Testspiel-Remis ab
Hauptinhalt
Dynamo Dresden hat im Trainingslager in der Türkei einen Achtungserfolg gefeiert und sich gegen Sampdoria Genua wacker geschlagen. Der Hallesche FC und Erzgebirge Aue siegten jeweils deutlich.

Dynamo Dresden hat sich im einem Testspiel im Trainingslager in der Türkei 2:2 (0:1) von Sampdoria Genua getrennt. Die Schwarz-Gelben zeigten dabei Moral und holten gegen den italienischen Erstligisten einen Zwei-Tore-Rückstand auf.
Bereits nach 60 Sekunden setzte Paul Will ein erstes Ausrufezeichen, schoss den Ball aus gut 40 Metern aber knapp über den Kasten. In der fünften Minute fiel dann die Führung für Genua. Dynamo konnte einen Angriff über die linke Seite nicht verhindern, den Querpass ins Zentrum brachte Simone Trimboli per Direktabnahme aus knapp elf Metern im linken Eck unter. In der 18. Minute brachte Dynamo den Ball im Tor unter, allerdings war der Angriff zuvor abgepfiffen.
Batista Meier und Oehmichen treffen für Dynamo
Nach einem kompletten Wechsel zur Halbzeit stand nun Niklas Heger zwischen den Pfosten. Knapp 20 Minuten wurde er nicht geprüft, musste nach einem zu kurzen Rückpass von Jonathan Meier setzte Sampdoria gut nach, Daniele Montevago schob den Ball schließlich ins leere Tor. Dynamo aber fand eine Antwort, nur knapp drei Minuten später hob Oliver Batista Meier einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern über die Mauer genau in den linken Knick (69.). Zehn Minuten später hebelte Jan Shcherbakovski die Sampdoria-Abwehr mit einem Pass aus und schickte Batista Meier auf die Reise, dessen Querpass schob Jonas Oehmichen aus fünf Metern ins Netz.
Hallescher FC mit Sieg und auf Spielersuche
Ebenfalls in der Türkei, wenige Kilometer entfernt in Lara hat der Hallesche FC sein einziges Testspiel des Trainingslagers absolviert. Gegen die U23 von Antalyaspor gelang ein ungefährdeter 6:0-Sieg. Torschützen waren Andor Bolyki ( 2 ), Dominik Steczyk ( 2 ), Aaron Herzog und Sebastian Müller.
Derweil wurde bekannt, dass der Drittligist noch auf der Suche nach einem Abwehrspieler ist. Wie HFC-Sportdirektor Ralf Minge im Interview der "Bild" sagte, habe der Vorstand Grünes Licht für einen Transfer gegeben. "Wir haben eine Liste erstellt und mit allen Vor- und Nachteilen dargelegt. Wichtig ist nur: Ein Neuer sollte die Mannschaft besser machen. Diese Themen werden jetzt abgearbeitet", sagte der 62-Jährige.
Erzgebirge Aue macht es fast zweistellig
Der FC Erzgebirge Aue hat ein Testspiel gegen Tanne Thalheim mit 9:0 (7:0 gewonnen. Gegen den Verterter der Landesklasse West waren am Dienstag Maximilian Thiel (4), Lenn Jastremski (2), Elias Huth, Paul-Philipp Besong und Boris Tashchy die Torschützen für die Veilchen. Aues Trainer Pavel Dotchev wechselte zur Pause komplett durch und gab damit allen 22 gemeldeten Aktiven jeweils 45 Minuten Einsatzzeit.
___
red/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Dezember 2022 | 17:40 Uhr
R.Berger vor 13 Wochen
Auch wenn es nur ein Vorbereitungsspiel war,ein Remis nach 0:2 Rückstand gegen einen italienischen Erstligisten ist schon respektabel.Besonders freut es mich für OBM und J.Oehmichen ! Ich hoffe jetzt auf eine Initialzündung,daß alle Spieler irgendwie die Kurve kriegen und wir evtl. oben nochmal angreifen!