Spieler von Aue am Ball. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Testspiel Erzgebirge Aue ärgert Champions-League-Finalist Borussia Dortmund

17. Juli 2024, 22:40 Uhr

Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat in einem Test gegen Borussia Dortmund gute Frühform gezeigt und dem Champions-League-Finalisten ein verdientes Remis abgetrotzt. Sean Seitz egalisierte kurz vor dem Ende die BVB-Führung.

Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat sich in einem Test gegen Borussia Dortmund achtbar aus der Affäre gezogen und dem Champions-League-Finalisten am Mittwoch ein 1:1 abgerungen. Sean Seitz markierte in der Schlussphase den Ausgleich (82.), der 17-jährige Innenverteidiger Elias Benkara hatte die Gäste nach einer Ecke in Führung geköpft (20.).

Nuri Sahin, Trainer Borussia Dortmund 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nach dem 1:1 im Testspiel lobte Dortmunds Trainer Nuri Sahin den Gegner Erzgebirge Aue und versprach ein Wiedersehen.

Mi 17.07.2024 18:59Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-nuri-sahin-aue-dortmund-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Aue-Angreifer Bornschein prüft Meyer

Aue, das sich bereits mitten in der Vorbereitung befindet, agierte gegen eine B-Elf der Gäste auf Augenhöhe. Dortmund und sein neuer Trainer Nuri Sahin hatten bislang nur ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl von Amateurkickern absolviert. Und die Westfalen wären im Erzgebirgsstadion fast kalt erwischt worden: Omar Sijaric prüfte nach einem Fehler von Julian Ryerson BVB-Keeper Alexander Meyer (13.).

Elias Benkara ( 52, BVB) trifft per Kopf zum 1:0 und jubelt mit den Teamkollegen
Freude bei Dortmunds Elias Benkara nach seinem Führungstreffer Bildrechte: Picture Point

Danach verpasste Sijaric am langen Pfosten das 1:1 (24.). Es folgten die Minuten von Nationalspieler Karim Adeyemi. Erst stoppte er mit einem Weltklasse-Sprint Linus Rosenlöcher (31.), dann holte er sich bei Referee Daniel Bartznitzki (Erfurt) Gelb wegen einer Schwalbe ab, wandelte nach einem Foul danach an der roten Karte und traf Mitspieler Ryerson unbeabsichtigt am Ellenbogen (45.).

Maxim Burghardt ( 21, Aue), Anthony Barylla (23, Aue), Jamie Bynoe-Gittens ( 43, Dortmund)
Aues Neuzugang Maxim Burghardt (unten) gegen Jamie Bynoe-Gittens Bildrechte: Picture Point

Seitz trifft zum Ausgleich

Nach der Pause sahen die Zuschauer lange Zeit Sommerfußball, ehe Aue in der Schlussphase auf Touren kam: Zunächst scheiterte Sean Seitz noch an Schlussmann Meyer (73.), neun Minuten später verwertete er ein klasse Zuspiel von Kilian Jakob unhaltbar für Meyer aus zwölf Metern zum 1:1.

Im Bild; Tor für Erzgebirge Aue. Sean Seitz (7, Aue) trifft zum 1:1 Ausgleich.
Sean Seitz gleicht für Aue gegen Borussia Dortmund aus Bildrechte: PICTURE POINT / S. Sonntag

FCE-Anhänger weiter gegen RB-Test

Aue tankte Selbstbewusstsein für den Saisonstart, der mit dem DFB-Pokalspiel gegen Gladbach ein weiteres Borussen-Duell bereit hält. Für die Veilchen stehen jetzt noch zwei Tests an: Am Samstag in Beierfeld gegen Regionalligist Jena und am Freitag, den 26. Juli, gegen RB Leipzig. Die Fans zeigten mit einem Banner, was sie davon halten: "Testspiel gegen RB absagen".

Stimmen zum Spiel

Martin Männel, Kapitän FC Erzgebirge Aue 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Aues Kapitän Martin Männel fieberte der Partie gegen seinen Lieblingsverein Borussia Dortmund entgegen. Gegen den BVB freute er sich über das "achtbare 1:1".

Mi 17.07.2024 19:11Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-martin-maennel-aue-dortmund-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Weitere Tests am Mittwoch: Siege für Lok, Chemie und Zwickau

Auch drei Regionalligisten waren am Mittwoch im Einsatz: 1. FC Lok Leipzig, Chemie Leipzig und der FSV Zwickau siegten - das Ergebnis stand aber nicht überall im Vordergrund.

cke

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: Sport in MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 12. Juli 2024 | 17:40 Uhr

25 Kommentare

Schachter vor 26 Wochen

Das mit den Dosen ist so eine Sache. Es gibt die ideologische und die sportliche Seite. Den Test (sportlich) befürworte ich sogar. Es darf ja jeder seine Meinung haben, stimmts?
Ansonsten habe auch ich absolut nichts für die übrig, ertappe mich immer dabei, bei Spielen mit deren Beteiligung dem Gegner, gleich wie er heißt, die Daumen zu drücken. Aber was soll in Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit für Vorteile für die bringen? Für uns sehe ich da schon einen Gewinn, eben nur auf sportlicher Basis. Und da für mich immer nur unser Verein im Mittelpunkt steht, könnte ich einem solchen Test durchaus etwas abgewinnen...
Glück auf!

Schwarzwasser vor 26 Wochen

Glück auf französischer Sachse,

es ist gut dass Du darauf hinweist dass es sich hier um ein Vorbereitungsspiel handelt.. Ich dachte schon wir spielen 1. Bundesliga…. Danke.

Hoss vor 26 Wochen

Das war sicher ein Fussballfest für das Erzgebirge .
Krass der Gegensatz dazu als einziger Ostverein gegen das künstliche Konstrukt und vor allen gegen die eigene Fanszene unter Ausschluss der Öffentlichkeit anzutreten 👎.
Dafür das Verhältnis zu den Fans die auch an dunkeln Wintertagen der Mannschaft unter der Woche in jedes noch so weite Stadion hinterher reisen zu zerstören . Das ist schwer zuverstehen Herr Heidrich.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga