Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 3. Liga"Herausragende Torgefahr" – Dynamo verkündet Transfer von HFC-Topscorer Zimmerschied

06. Juni 2023, 10:28 Uhr

Was sich zuletzt bereits andeutete ist nun offiziell: Die SG Dynamo Dresden hat sich die Dienste von Offensivmann Tom Zimmerschied gesichert. Der 24-Jährige war in der abgelaufenen Saison Topscorer beim Halleschen FC.

Tom Zimmerschied war in der abgelaufenen Saison Topscorer des Halleschen FC. Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Dynamo Dresdens erster Offensivneuzugang steht fest: Von Liga-Konkurrent Hallescher FC wechselt Tom Zimmerschied an die Elbe. Das gaben die Schwarz-Gelben am Dienstagvormittag (6. Juni) offiziell bekannt. SGD-Sportgechäftsführer Ralf Becker ließ sich vorfreudig zitieren: "Er hat in Halle eine starke Runde gespielt und bringt als technisch versierter Spieler durch seine Tempodribblings, seine Übersicht auf dem Platz, vor allem aber auch seine herausragende Torgefahr genau die Qualitäten mit, die wir für das Erreichen unserer Ziele brauchen werden."

HFC-Topscorer der Vorsaison

Zimmerschied selbst hatte sich tags zuvor über seinen Instagram-Account aus Halle verabschiedet. "Beim HFC durfte ich die 3. Liga kennenlernen, vor allem aber viele angenehme Menschen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen, die mich unterstützt haben. In guten wie in schlechten Zeiten. Auf dem Rasen oder in der Reha nach Verletzungen und Operationen", schrieb der 24-Jährige und sprach in der Dresdner Mitteilung "vom absolut richtigen Schritt. Ehrlich gesagt kann ich es jetzt schon kaum erwarten, dass es in ein paar Wochen mit der Vorbereitung losgeht."

Tom Zimmerschied im Trikot seines neuen Arbeitgebers Dynamo Dresden. Bildrechte: SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Zimmerschied war im Sommer 2021 vom österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn an die Saale gewechselt und entwickelte sich schnell zum Stammspieler bei den Rot-Weißen. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 34 Punktspiele und trug mit zehn Toren und drei Vorlagen als Topscorer maßgeblich zum knappen HFC-Klassenerhalt bei.

Nun soll Baumann in Halle die Tore liefern

Der Hallesche FC war auf den Abgang vorbereitet. Nicht zuletzt der Ende letzter Woche von Absteiger FSV Zwickau verpflichtete Dominic Baumann soll in der neuen Saison toremäßig die Lücke schließen, die Zimmerschieds Abgang reißt.


jmd/pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Juni 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen