Die Fans von Halle verschabschieden Toni Lindenhahn (Hallescher FC, 6)
Die Fans des Halleschen FC verabschieden nach vielen Jahren als Spieler Toni Lindenhahn. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 3. Liga Bei Gladbach-Gastspiel: Großes Abschiednehmen beim HFC

31. Mai 2023, 20:41 Uhr

Den Auftritt von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat der Hallesche FC genutzt, um den Abschied von fast zehn Akteuren zu verkünden. Ein HFC-Urgestein präsentierte das neue Jersey.

Beim Fußball-Drittligisten Hallescher FC wird es vor der neuen Saison einen größeren personellen Umbruch geben. Vor dem Testspiel am Mittwochabend gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach wurden gleich neun Spieler verabschiedet. Nicht mehr zum Team gehören in der kommenden Spielzeit Louis Samson, Aaron Herzog, Elias Löder, Daniel Mesenhöler, Sebastian Müller, Nik Omladic, Tom Bierschenk und Timm Koch.

Urgestein Lindenhahn beim Anpfiff auf dem Rasen

Das Ende der Karriere von HFC-Urgestein Toni Lindenhahn, der aus gesundheitlichen Gründen Abschied vom Leistungssport nehmen muss, war bereits bekannt gemacht worden. Nach 344 Partien mit 29 Toren stand er gegen die Fohlen im neuen Trikot zum Anpfiff auf dem Rasen, es folgt die sofortige Auswechslung. Verabschiedet wurden zudem Co-Trainer Max Bergmann und Athletiktrainer Ken Kaiser.

3:0 für Bundesligist M'gladbach

Die Partie endete mit einem 3:0-Erfolg für die Gäste. Patrick Herrmann (7./13.) und Alassane Plea (52.) erzielten die Tore für den Champions-League-Achtelfinalisten von 2019. Am Abend zuvor hatten sich die Fohlen ihren mitteldeutschen Anhängern auf einem Fanabend in Aken (Sachsen-Anhalt) präsentiert.

 v.l. Patrick Herrmann (Moenchengladbach, 7), Soeren Acker (Halle) im Zweikampf
Patrick Herrmann (2. v. re.) traf doppelt für Gladbach, hier im Duell mit Halles Sören Acker. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

HFC hat noch ein Finale vor der Brust

Nach dem vom gemeinsamen Ausrüster organisierten Freundschaftsspiel gegen Gladbach steht für den HFC noch ein Saisonhöhepunkt auf dem Programm: Das FSA-Pokalfinale am 3. Juni gegen Oberligist Einheit Wernigerode (im Livestream ab 12:15 Uhr). Bei einem Sieg besteht die nächste Chance für den HFC auf ein Duell mit einem Bundesligisten.

Jonas Nietfeld (Hallescher FC), Benedict Hollerbach (SV Wehen Wiesbaden) 5 min
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

dpa/cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo Dresden
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
6 min

Die SG Dynamo Dresden krönt eine in der ersten Halbzeit starke Leistung nicht mit drei Punkten. Gegen Spitzenreiter SSV Ulm gab es eine Nullnummer.

Sa 16.03.2024 18:12Uhr 05:35 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bericht-dynamo-dresden-ssv-ulm-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Morris Schröter, 1860 München
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Er kehrte mit 1860 München zur seiner Ex-Station SG Dynamo Dresden zurück. Morris Schröter sah aus seiner Sicht ein unglückliches Gegentor. Auf das Flutlichtspiel vor großer Kulisse habe sich sein Team gefreut.

Fr 08.03.2024 22:10Uhr 03:22 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-morris-schroeter-nach-dynamo-dresden-sechzig-muenchen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (71)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. Mai 2023 | 21:45 Uhr

3 Kommentare

Maza vor 43 Wochen

Dank an alle Spieler, welche uns heute verlassen haben. Besonders natürlich an Toni !!!! Seine Leistung für uns kann man gar nicht hoch genug einschätzen!!
Zum Spiel: Es war für einen guten Zweck!!
Und es war fair geführt von beiden Mannschaften.

Maza vor 42 Wochen

Tom wird wohl zu Dynamo gehen.....

revolvere vor 42 Wochen

aufpassen, dass der grosse dynamo nicht bei uns fischen geht.
was ist mit zimmerschied?

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga