
Fußball | 3. Liga Pavel Dotchev bleibt als Trainer bei Erzgebirge Aue
Hauptinhalt
34. Spieltag
30. April 2023, 10:33 Uhr
Den Klassenerhalt hat Erzgebirge Aue inder 3. Liga so gut wie sicher. Nun hat sich auch Trainer Pavel Dotchev über seine Zukunft geäußert: Diese bleibt lila-weiß.
Fußball-Drittligist Erzgebirge Aue kann nach dem 1:1 von Samstag gegen Viktoria Köln für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen. Die "Veilchen" haben vier Spieltage vor Saisonende zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und können damit nur noch theoretisch abgefangen werden.
Dotchev: "Ich entscheide, wie lange es geht"
Trainer des FCE in der kommenden Saison wird Pavel Dotchev bleiben. Das bestätigte der 57-Jährige am Samstag nach dem Abpfiff. "Ja, ich bleibe", sagte Dotchev bei "Magenta Sport". "Ich habe hier einen unbefristeten Vertrag. Ich kann entscheiden, wie lange es geht."
Stefaniak: "Pavel hat guten Job gemacht"
Über den Verbleib von Dotchev freut sich auch Aues Offensivmann Marvin Stefaniak: "Ich glaube, dass Pavel einen sehr guten Job gemacht hat", sagte der 28-Jährige am „Sport im Osten“-Mikrofon. "Er weiß, wie er mit uns umgeht, er hat eine gewisse Ruhe reingebracht. Ich bin froh über die jetzige Situation."
Dotchev: "Viele schlaflose Nächte"
Nach dem 16. Spieltag war Aue noch Tabellenletzter, mit Dotchev erarbeiteten sich die "Veilchen" nun das komfortable Nicht-Abstiegs-Polster. "Das war eine harte Zeit in den letzten Wochen. Das hat viele schlaflose Nächte gekostet", sagte Dotchev bei "Sport im Osten".
Auch Angreifer Besong soll bleiben
Nun blickt der Coach bereits voraus. Und er hat eine weitere Personalie im Plan. Nach Willen von Dotchev soll auch der vom 1. FC Nürnberg ausgeliehene Angreifer Paul-Philipp Besong im Erzgebirge bleiben. "Das ist ein überragender, komplexer Spieler, der auch Qualität hat für mehr. Manchmal fehlt ihm die Ruhe vor dem Tor. Sonst ist er aber ein überragender Spieler. Ich würde mich sehr freuen, wenn er nächstes Jahr bei uns bleibt", sagte Dotchev über den 22-jährigen Mittelstürmer.
---------------
Dirk Hofmeister
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. April 2023 | 16:00 Uhr
BSG Traktor Kemtau vor 30 Wochen
Na ja, somit wird das Gewurschtl in Aue weiter gehen. Leider fehlt es beim FC Erzgebirge an Alternativen,Geld und Risiko. Das Zurückziehen der Leos wird erst in einiger Zeit bemerkbar werden. Aber Glückwunsch zum Klassenerhalt.
BSG der Echte vor 30 Wochen
Genauso, wie Dotchev weitermacht wäre wichtig, unseren "ewigen" Nazarov weiter zu halten. Allen Schwachköpfen von andern Vereinen, die ihn als Schauspieler oder sonst was betiteln..... Er gehört hierher. Er ist Wismut Aue. Unzählige Male bewiesen.
Schwarzwasser vor 30 Wochen
Glück auf Pavel,
heut ist ein guter Tag. Schön dass Du sich zu Uns auch weiterhin bekennst. Viel Glück und eine lange, lange gute Zeit um Erzgebirge. Heute ist wirklich ein guter Tag⚒⚒⚒!