Dimitrij Nazarov 10, Aue trifft per Foulelfmeter zum 1:0 und jubelt mit den Teamkollegen.
Der FC Erzgebirge Aue sicherte sich bereits vier Spieltage vor dem Ende der Saison den Klassenerhalt. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue empfängt BVB II: Dotchev-Team "hat einiges gutzumachen"

36. Spieltag

15. Mai 2023, 09:33 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Montag die Reserve von Borussia Dortmund. Dabei wünscht sich Trainer Pavel Dotchev vor allem eine Mannschaft mit mehr Einsatz.

Das vorerst letzte Montagabendspiel im Erzgebirgsstadion steht an. Gegen Borussia Dortmund II bestreiten die Auer das vorletzte Heimspiel der Saison (19 Uhr im Ticker und live hören in der SpiO-App). Auch wenn der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist, erwartet Trainer Pavel Dotchev mehr Einsatz als in der Vorwoche.

Spieler auf dem Feld 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aue zuletzt ohne Kampfgeist

Denn die jüngste 0:3-Auswärtspleite gegen den MSV Duisburg hat Aue zurück in alte Muster geworfen. Sehr zum Unmut von Dotchev: "Wir haben einiges gutzumachen. Ich möchte versprechen, dass wir eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die kämpft und alles gibt, um das Spiel zu gewinnen." Dieser Kampfgeist hat ihm in Duisburg gefehlt. Doch die "Härte ist auch wieder da" und sei nach einer intensiven Trainingswoche zu spüren.

Marco Schikora 21, Aue trifft zum 0:1 und jubelt.
Marco Schikora jubelte im Hinspiel über das 0:1 für Aue. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Dortmund II wiegt sich in Sicherheit

Mit zwei Punkten Rückstand auf Erzgebirge Aue ist ein Abstieg für Dortmund II noch nicht vollständig ausgeschlossen. Sechs Punkte Vorsprung zählt die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann aktuell auf den VfB Oldenburg auf Tabellenrang 17. Hält der BVB seine Form der vergangenen Wochen, dürfte der Klassenerhalt aber nur noch Formsache sein. In den letzten acht Spielen kassierte man lediglich eine Niederlage.

Hinrunde: Trendwende in Dortmund

Apropos Niederlage: Die gab es für Dortmund II auch im Hinspiel gegen Aue. Unter Interimstrainer Carsten Müller schafften die "Veilchen" nach zuvor fünf sieglosen Spielen die ersehnte Trendwende. Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Marco Schikora mit seinem Treffer für das Tor des Tages, durch das Aue damals auch die rote Laterne abgab.

Dotchev kann auch am Montag auf den 28-jährigen Mittelfeldspieler bauen. Und sowieso sieht die Personalsituation derzeit gut aus. Einzig Antonio Jonjic, der Aue zum Saisonende in Richtung Wiesbaden verlässt, fehlt aufgrund einer Außenbandverletzung.

Dimitrij Nazarov Aue
Dimitrij Nazarov verlässt Erzgebirge Aue im Sommer. Bildrechte: IMAGO/Kruczynski

Großer Kaderumbruch steht bevor

Neben Jonjic muss Aue noch weitere Abgänge verkraften. Auch Offensivspieler und Identifikationsfigur Dimitrij Nazarov, der seit 2016 für Aue im Einsatz ist, wird seinen Vertrag aus familiären Gründen nicht verlängern. Zudem gab der Verein die Abgänge der Torhüter Philipp Klewin und Lukas Sedlak sowie von Nico Gorzel, Ulrich Taffertshofer und Tom Baumgart bekannt.


twe

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 15. Mai 2023 | 21:45 Uhr

3 Kommentare

Schwarzwasser vor 48 Wochen

Glück auf,

HFCler, Du sprichst mir aus dem Herzen. Einfach Fußball mit Allem was dazu gehört,….ich würde mich freuen! Euch viel Glück bei der Mission Klassenerhalt!

Lutze vor 48 Wochen

Das wird ja heute bestimmt ein ausverkauftes Fussballfest....denn es kommt der BVB! Obwohl,dass ist ja garnicht der richtige BVB,sondern eine billige Kopie,na da kommen dann doch nicht so viele ins Stadion,glaub ich.

HFC- fan vor 48 Wochen

Vielleicht kann Aue am Montag zum Abendspiel seine Zuschauer mit einem Sieg verwöhnen. Viel Glück

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga