Fußball | 3. Liga Zwickau zu Gast bei heimstarken Freiburgern

32. Spieltag

Die Luft wird dünner. Nach den verschenkten Zählern gegen Saarbrücken bekommt der FSV Zwickau am Sonntag die nächste Chance, zu punkten. Ob das allerdings beim heimstarken SC Freiburg II gelingt, ist eher fraglich.

Jan Löhmannsröben und Yannik Engelhardt
Zwickaus Jan Löhmannsröben im Duell mit Freiburgs Yannik Engelhardt. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Nach dem ernüchternden 2:2 gegen den 1. FC Saarbrücken steht dem FSV Zwickau die nächste schwere Aufgabe bevor. Am Sonntag (16. April) ist die Mannschaft von Ronny Thielemann bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg zu Gast. Der Anstoß im Dreisamstadion erfolgt 13 Uhr, "Sport im Osten" tickert live (auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App). 

Thielemann: "Wollen im Breisgau unbedingt etwas mitnehmen"

Die Partien werden weniger, damit auch die Möglichkeiten, zu punkten. Sieben Punktspiele hat der FSV Zwickau noch vor der Brust, am Sonntag geht’s zum SC Freiburg II. Nachdem die Westsachsen gegen Saarbrücken trotz einer "sehr guten Leistung", wie es Trainer Ronny Thielemann in der Pressekonferenz betonte, zwei Punkte "verschenkten", wollen die Zwickauer im Breisgau "unbedingt etwas mitnehmen".

"Den Überlebenskampf, den wir an den Tag legen müssen, den wollen wir in Freiburg bieten"

Nicht einfach, denn die Freiburger unter Trainer Thomas Stamm sind gut aufgestellt und können als derzeitiger Tabellen-Dritter (59 Punkte) die restliche Spielzeit locker ausklingen lassen. "Sie können nicht aufsteigen, nicht absteigen, sie können die Saison genießen", stellte Thielemann fest. Ob die jungen Breisgauer deshalb einige Gänge zurückschalten werden, ist nicht anzunehmen. Zwickau ist voll gefordert. "Den Überlebenskampf, den wir an den Tag legen müssen, den wollen wir in Freiburg bieten", gab Thielemann die Marschrichtung vor.

Ronny Thielemann
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Ziegele fehlt, Möker ist wieder einsatzbereit

Verzichten muss Thielemann auf Robin Ziegele, der sich im Saarbrücken-Spiel eine Wadenverletzung zuzog. Auch Ronny König ist "wegen seines Knöchels weiterhin außer Gefecht". Dafür kann "Yannik Möker wieder eingesetzt werden".

Bilanz spricht für Freiburg II

In den bisherigen drei Spielen zwischen Freiburg II und Zwickau konnten die "Schwäne" noch nie gewinnen. Das Hinspiel gewannen die Freiburger nach einem Treffer von Vincent Vermeij (52.) mit 1:0. 

jmd

Videos und Audios zur 3. Liga

Vorschaubild Julian Guttau
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Sreto Ristic
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (24)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. April 2023 | 16:00 Uhr

3 Kommentare

burkhard_geyer vor 23 Wochen

Als FCM-Fan der auch gerade unruhige Zeiten erlebt sage ich: Die Zwickauer Vollpfosten die den Enochs vom Hof gejagt haben, sollten sich schämen."

Lutze vor 23 Wochen

Der OSCHTN muss in den SÜDWESCHTEN dass kann nicht gut gehen.

HFC- fan vor 23 Wochen

Hoffen wir Mal auf einen schmutzigen Dreier gegen Freiburg II, denn damit rechnet keiner. Viel Erfolg und 🔴⚪ Grüße

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga