Fußball | 3. Liga Lässt der 1. FC Magdeburg den Aufstiegstraum der Münchner Löwen platzen?

37. Spieltag

Der 1. FC Magdeburg empfängt am Samstagnachmittag die Löwen vom TSV 1860 München. Anstoß in der MDCC-Arena ist um 14 Uhr. Hier gibt es vorab alle wichtigen Infos zur Partie.

Yannick Deichmann gegen Connor Krempicki
Bildrechte: imago images/MIS

Form der vergangenen zehn Ligaspiele

1. FCM: N-S-S-S-N-U-N-U-S-S
1860: S-S-N-S-U-N-S-S-S-S

Tabellensituation

  Spiele Tore Punkte
1. 1.FC Magdeburg 34 36 72
2. Eintracht Braunschweig 34 27 64
3. 1. FC Kaiserslautern 35 31 63
4. TSV 1860 München 34 18 58
5. Waldhof Mannehim 34 11 56
6. VfL Osnabrück 34 11 55

FCM - 1860
Bildrechte: Imago Images

Um ihre Aufstiegshoffnungen am Leben zu halten, brauchen die Löwen dringend einen Sieg in Magdeburg. Gleichzeitig müssen sie auf Schützenhilfe aus Verl und von Viktoria Köln hoffen. Die Konstellation: Verliert der SC Verl am Freitagabend gegen Borussia Dortmund II, würde den Kölnern am Sonntag gegen Kaiserslautern ein Remis reichen, um den Klassenerhalt zu sichern. Auch Lautern wäre ein Unentschieden genug, um sicher den Relegationsplatz zu halten. Somit wäre für die Sechziger selbst bei einem Sieg gegen den 1. FCM maximal Platz vier möglich.

Löwen-Coach Köllner erwartet ein "geiles Spiel"

Bei den Löwen stand derweil sogar eine Prämie von 1.000 Weißwürsten für Viktoria zur Debatte, sollten die Kölner den FCK schlagen. 1860-Coach Michael Kölner hält von solchen Maßnahmen allerdings reichlich wenig: "Dadurch werden die Spieler auch nicht schneller rennen", sagte 52-Jährige unter der Woche. Er müsse schauen, dass er seine Mannschaft in die Gänge bekäme, so Köllner weiter.

Michael Köllner, Trainer von 1860 München
Bildrechte: IMAGO / Agentur 54 Grad

Gegen den 1. FC Magdeburg gehe es Köllner nur um einen Sieg: "Wir freuen uns auf ein richtig geiles Spiel", sagte er, wohlwissend, dass es eines der schwersten Partien vor ausverauftem Haus und einem euphorischen Publikum werden wird. Magdeburg soll im Anschluss des Spiels die Meisterschale überreicht werden, sodass die Motivation der Spieler, ihren Fans eine gute Leistung abzuliefern, dementsprechend hoch sein dürfte. Köllner rechne mit einem "top motivierten und vorbereiteten Gegner“.

Bisherige Bilanz

In der 3. Liga standen sich beide Team bisher fünfmal gegenüber. Magdeburg hat mit zwei Siegen knapp die Nase vorn. Zweimal endete die Partie Unentschieden, einmal setzten sich die Löwen durch. Für den 1. FCM dürfte vor allem das Hinspiel noch einmal gute Erinnerungen wecken. Im Stadion an der Gründwalder Straße stand es zu Halbzeit bereits 5:0 für das Team von Christian Titz.

Ausfälle und Sperren

1. FCM: Kai Brünker (Knöchelverletzung), Florian Kath (Achillessehnenprobleme)

1860: Lorenz Knöferl (Schulter-OP), Marco Mannhardt (Fußverletzung), Keanu Staude (Herzmuskelentzündung), Gyovergy Szekely (Sehnenabruss), Daniel Wein (Fußverletzung)

---
vki

Videos und Audios zur 3. Liga

Alle anzeigen (294)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. Mai 2022 | 14:00 Uhr

6 Kommentare

Annemarie vor 14 Wochen

Auf dem Weg ins Stadion.
Ich hoffe die Jungs belohnen sich für eine tolle Saison.
Ein schöner Abschied von Mario Kallnik wäre schön.
Ich bin jedenfalls froh, am Ende den FCM erfolgreich zu sehen. Achim hätte sich bestimmt sehr gefreut.

picno vor 14 Wochen

guten morgen freunde des runden fußballleders !!! ⚽️, hätten die 1860ziger öfters ordentlicher ihr hausaufgaben gemacht, müßten sie jetzt nicht um ihre aufstiegsambitzionen zittern,
fcm-männer....schenkt den löwen mal ordentlich ein, aber kein 🍺, sondern das runde ⚽️ ins eckige, bwg 🍻

Schenkendorf vor 14 Wochen

Die Punkte bleiben an der Elbe. Nach fast 30 Jahren Arbeit in München, habe ich zwar eine gewisse Sympathie für diesen bayrischen Traditionsclub, doch möchte ich einem ehemaligen Arbeitskollegen und 60er Fan gg. 16:00 Uhr voller Stolz ein Foto von der Anzeigentafel übermitteln. Da steht für den FCM hoffentlich mindestens ein Tor mehr als für die Löwen zu buche. Kämpfen und Siegen. Einmal- Immer!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga