Fußball | 3. Liga HFC: Mit Sohm zurück in die Aufstiegsspur?

15. Spieltag

von Max Zeising

Der Hallesche FC will sich am Samstag (Anstoß: 14 Uhr, live im MDR und auf sport-im-osten.de) gegen 1860 München für die Derby-Niederlage beim 1. FC Magdeburg revanchieren und im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga wieder in die Spur finden. "Wir werden einen Gegner vorfinden, der sich mit allen Mitteln wehrt", sagte Trainer Torsten Ziegner auf der Pressekonferenz am Donnerstag und schlussfolgerte: "Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen als gegen Magdeburg."

Torsten Ziegner
HFC-Coach Torsten Ziegner zeigt, wo es lang geht. (Archiv) Bildrechte: imago images/foto2press

Sohm wieder im HFC-Kader

Mit dabei gegen die "Löwen" ist auch Pascal Sohm, der gegen den FCM angeschlagen fehlte. Ziegner: "Wir gehen davon aus, dass er zu 100 Prozent einsatzfähig ist." Der Angreifer habe in dieser Woche wieder schmerzfrei trainieren können und wird wohl nun wieder mit Terrence Boyd das gefürchtete Hallesche Sturmduo bilden.

Pascal Sohm
Pascal Sohm ist wieder mit dabei. (Archiv) Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Auch Sebastian Mai, der Halle seit Ende September verletzt fehlt, befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ein Einsatz gegen 1860 kommt aber noch zu früh. Ziegner rechnet damit, dass der Abwehrchef am 22. November gegen Carl Zeiss Jena, beim Wiedersehen mit Ex-HFC-Trainer Rico Schmitt, sein Comeback feiert.

Unruhe bei 1860 nach Bierofka-Abschied

Beim Gegner ist die Lage dagegen deutlich dramatischer. Der traditionsreiche Ex-Bundesligist befindet sich trotz des 4:2-Erfolgs gegen Viktoria Köln am vergangenen Wochenende nach wie vor in unmittelbarer Abstiegsgefahr, steht auf dem 15. Tabellenplatz. Die Unruhe in München ist dementsprechend groß. Coach Daniel Bierofka zog daraus Konsequenzen und warf das Handtuch, Co-Trainer Oliver Beer übernahm übergangsweise. Personelle und taktische Veränderungen bei 1860 seien dadurch denkbar, so Ziegner, aber: "Das spielt für uns keine Rolle."

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. November 2019 | 14:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2019, 19:51 Uhr

1 Kommentar

MLink-Berlin vor 1 Wochen

Auf sie mit Gebrüll 😜

BWG aus der Mudderstadt

Ansetzungen & Tabelle