Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Vor dem Topspiel gegen Wiesbaden ist die Vorfreude bei Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang groß - vor allem mit dem Wissen um die Unterstützung der eigenen Fans.

Do 04.05.2023 14:08Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-anfang-vor-wiesbaden-vorfreude-spitzenspiel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | 3. Liga "Dafür spielst du Fußball" - Dynamo Dresden empfängt Wiesbaden zum Spitzenspiel

35. Spieltag

06. Mai 2023, 10:25 Uhr

Dynamo Dresden kann den direkten Aufstieg nach wie vor aus eigener Kraft schaffen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg im Topspiel gegen Wiesbaden. Trainer Markus Anfang kann sich am Samstag nicht nur auf die geballte Unterstützung von den Rängen verlassen.

Auch wenn die Floskel "Die Wochen der Wahrheit" dieser Tage ein ums andere Mal inflationär gebraucht wird, so trifft sie doch genau auf das Aufstiegsrennen in der 3. Liga zu. Gleich sechs Mannschaften können sich berechtigte Hoffnungen auf die 2. Bundesliga machen. Mittendrin auch Dynamo Dresden, das mit einem Sieg im Topspiel am Samstag gegen Wehen Wiesbaden (14 Uhr im MDR FERNSEHEN/Livestream und Ticker in der SpiO-App) Platz drei von den Hessen erobern kann, der nach derzeitigem Stand für den direkten Aufstieg reichen würde.

Dynamo mit 29.000 Fans im Rücken

Schon jetzt ist klar, dass sich die Sportgemeinschaft einmal mehr auf die fantastische Unterstützung von den Rängen verlassen kann. Mit 29.000 Zuschauern ist der Heimbereich im Rudolf-Harbig-Stadion restlos ausverkauft. "Das gibt eine gewisse Energie", betonte auch Dresdens Cheftrainer Markus Anfang am Donnerstag auf der Pressekonferenz. "Es liegt an uns, den Funken überspringen zu lassen. Dann wird es für jeden Gegner schwer, hier zu gewinnen." Anspannung vor dem Topspiel? Fehlanzeige. "Ich freue mich auf solche Spiele. Dafür spielst du Fußball", blickte Anfang locker und gelöst voraus. "Du kannst mit den Fans im Rücken einen Schritt nach vorne machen. Du kannst signalisieren, dass du in Topspielen Topleistungen abrufen kannst."

Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Auch im Topspiel gegen Wiesbaden kann sich Dynamo Dresden auf die Unterstützung seiner Fans verlassen. Jetzt liegt es an der Mannschaft, "den Funken überspringen zu lassen", betonte SGD-Trainer Markus Anfang.

Do 04.05.2023 14:06Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-anfang-vor-wiesbaden-fans-unterstuetzung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Von dem jüngsten Ausrutscher des Gegners (1:2 bei Kellerkind Meppen) lässt man sich nicht beirren. Wiesbaden sei eine "variable" und "effektive" Mannschaft, "die eine wahnsinnige Wucht hat und bei Standardsituationen gefährlich ist", warnte Anfang und erinnerte an das Hinspiel, was die Hessen dank eines ruhenden Balls für sich entschieden hatten. "Wir müssen hochkonzentriert verteidigen und den Mumm haben, zum Tor zu ziehen. Das hat uns gegen Freiburg zuletzt gefehlt." Auch im Hinspiel gegen Wiesbaden habe man nicht zwingend genug agiert. "Wir wollen nach vorne mehr Möglichkeiten kreieren und früh Druck auf den Gegner ausüben", forderte Anfang, ohne die "schnellen Spieler von Wiesbaden im Zentrum außer Acht zu lassen." Dafür habe man unter der Woche den Fokus im Training vermehrt auf Ballsicherheit gelegt.

Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das Hinspiel in Wiesbaden ist bei Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang noch in schmerzlicher Erinnerung. Vor allem bei Standardsituationen müsse sein Team auf der Hut sein.

Do 04.05.2023 14:04Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-anfang-vor-wiesbaden-gegneranalyse-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kutschke kehrt zurück

Ein weiterer wichtiger Faktor am Samstag dürfte die Personalsituation sein. Fehlten Dynamo gegen Freiburg noch neun Spieler, hat sich die Lage deutlich entspannt. Christian Conteh, Michael Akoto, Paul Lehmann und Julius Kade kehren allesamt zurück in den Kader. Einzig Kyrylo Melichenko (Knieverletzung), Max Kulke (Muskelverletzung), Panagiotis Vlachodimos (Sprunggelenksverletzung), Jong-min Seo (Schulterverletzung) und Ersatzkeeper Sven Müller (krank) müssen passen. Zudem kehrt Sturmtank Stefan Kutschke nach seiner Gelbsperre zurück. Das ist "gerade in solchen Spielen wichtig für uns", freute sich Anfang: "Er geht vornweg, kann das Publikum mitnehmen und bringt Emotionen rein."

Wie sich das mit den Emotionen im Rudolf-Harbig-Stadion anfühlt, weiß auch Wiesbadens Trainer Markus Kauczinski, der gut anderthalb Jahre (Dezember 2019 bis April 2021) Dynamo Dresden coachte. Anfang selbst habe nur Positives über ihn gehört. "Sehr umgänglich und nett" sei sein Pendant auf der Trainerbank. "Dann hoffe ich auch, dass er die Punkte hierlässt", schmunzelte Anfang. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte sich die Lage für die SGD im Aufstiegsrennen zuspitzen. Mit den punktgleichen Osnabrückern (60 Zähler) sowie Saarbrücken (59) und Mannheim (57) sind die Verfolger in Lauerstellung, Wiesbaden könnte bei einem Sieg auf sechs Punkte davonziehen. Wie gesagt: Es sind "Die Wochen der Wahrheit" in der 3. Liga. Floskel hin oder her.

---
jsc

Markus Anfang 23 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 06. Mai 2023 | 16:00 Uhr

20 Kommentare

Berlina vor 50 Wochen

Wenn Dynamo heute einen Sieg einfahren kann, dann glaube ich an den Aufstieg, weil man gezeigt hat, dass man starke Konkurrenz besiegen kann. Das würde mich auch etwas optimistisch mit Blick auf Liga 2 blicken lassen. Wenn nicht, dann werden wir wohl weiterhin eine Fahrstuhlmannschaft bleiben. Also, für mich ist das heute DAS entscheidende Spiel, auch wenn noch einige wichtige folgen. Alle Daumen sind gedrückt.

Dynamokralle vor 50 Wochen

Danke, lieber Harzer. Genieße die Urlaubstage und mach Dir keine Gedanken. Wir werden laut genug sein! Gelegenheit für unsre Jungs zu zeigen, dass sie nicht nur besser geworden, sondern inzwischen auch gut genug sind, die 3 Punkte gegen WW einzuheimsen. Sie sollten sich von nichts und niemandem beirren lassen.
Dir auch liebe Grüße, ebenso an Maza und Hubert, sowie für ⚫️🟡 und 🔴⚪️ viel Erfolg 💪🏼!

Hubert vor 50 Wochen

Richtig, Dynamo hat es jetzt selbst in der Hand, einen Aufstiegsplatz mit einem Sieg gegen Wiesbaden zu erringen.
Trotzdem, Wiesbaden wird genauso denken! Deshalb Vorsicht.
Nichts dem Selbstlauf überlassen und alles reinhauen!
Also liebe Mannschaft, besinnt euch auf eure kämpferischen und.spielerischen Qualitäten und holt drei Punkte⚽️⚽️⚽️.

Der zwölfte Mann wird euch dabei kräftig unterstützen✌️.
🖤💛e Grüße in die Runde, sowie in Nah und fern.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga