Mannschaft von Dynamo Dresden beim Lauftraining 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden will sich Aufstiegsplatz krallen

37. Spieltag

22. Mai 2023, 08:00 Uhr

Dynamo Dresden tritt zum letzten Montagsspiel in der Geschichte der 3. Liga in Meppen an. Die Elf von Markus Anfang ist mittendrin im Aufstiegsrennen, hat aber mit Anpfiff einen Wissensvorsprung. Dem SGD-Coach ist das nicht wichtig.

Zum Abschluss des 37. Spieltags der 3. Liga geht es für die SG Dynamo Dresden am Montagabend (22. Mai, 19:00 Uhr, live im Audiostream und im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) ins Emsland zum SV Meppen. Beim letzten Montagsspiel im deutschen Profifußball der Männer wollen die Elbestädter ungeachtet der Ergebnisse auf den anderen Plätzen einen nächsten Schritt zum direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga machen.

Wie schön war es einst, als die letzten beiden Spieltage einer Liga immer parallel ausgetragen wurden. Spannende Konferenzen rund um Auf- und Abstieg fesselten schon eine Woche vor Saisonende die Massen. Doch das ist passé. Der 37. Spieltag der 3. Liga geht von Freitag- bis zum Montagabend.

Wenn die Partie der SG Dynamo Dresden in Meppen angepfiffen wird, ist der Gastgeber mittlerweile schon abgestiegen. Und die Elbestädter wissen zu Spielbeginn bereits, wie alle Konkurrenten um den Aufstieg aus Wiesbaden, Osnabrück, Saarbrücken und Elversberg gespielt haben. Gut für Dynamo, aber eher schlecht für den fairen Wettbewerb.

Anfang: "Beeinflussen kann ich es eh nicht"

Doch egal, wie es auf den anderen Plätzen läuft: Die Anfang-Elf kann im Emsland den direkten Aufstieg noch nicht fix machen. Durch das Unentschieden zwischen Wiesbaden in Elversberg und das 2:2 Saarbrückens gegen Duisburg kann Dresden einen Bigpoint in Meppen landen.

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten

  • Dynamo Dresden: Meppen (A) am Montag, Oldenburg (H)
  • Elversberg: Ingolstadt (A)
  • Wiesbaden:Hallescher FC (H)
  • Saarbrücken: Viktoria Köln (H)
  • Osnabrück: BVB II (H)

SGD-Trainer Markus Anfang richtet den Blick weniger auf die Spiele der Konkurrenz: "Beeinflussen kann ich es eh nicht". Schließlich trainiert Dynamo am Samstag noch. "Dann werde ich irgendwann nach Hause fahren." Das eigene Spiel vorzubereiten sei das wichtigste. Und auch den inzwischen bereits feststehenden Abstieg der Meppener konnte Anfang am Freitag nicht einschätzen: "Sind sie mehr motiviert, sind sie weniger motiviert? Es ist halt schwierig, man kann das nicht einschätzen. Das ist für uns nicht relevant."

Anfang: "Mit Chancen konsequenter umgehen"

Der SVM habe gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenregion gut gepunktet, so der Trainer. Osnabrück hatte beispielsweise Meppen erst am letzten Spieltag erst einen Punkt abgerungen. Der einzige Einfluss, den Dynamo habe, sei der auf die eigenen Aufgaben, stellte Anfang klar: "Wir müssen unser Spiel durchsetzen". Mit Rückblick auf den 1:0-Sieg in Zwickau sagte der 48-Jährige: "Wir müssen unsere Gelegenheiten nutzen. Du kannst nicht in jedem Spiel so viele Chancen rausspielen, wie wir sie gegen den FSV hatten. Mit denen müssen wir wesentlich konsequenter umgehen."

Mit Meppen wartet auf die SGD jetzt ein Gegner, der mit Ernst Middendorp einen Trainerfuchs an der Seitenlinie stehen hat, vor dessen taktischen Raffinessen Anfang Respekt hat. Auch vor der offensiven Qualität der Emsländer warnte der Coach der Dresdner, besonders vor dem jüngst zurück gekehrten Kapitän Luka Tankulic.

Kutschke wohl an Bord

Zum Personal konnte der Dynamo-Coach am Freitag noch nicht viele Auskünfte geben. Neben den Langzeitverletzten wird Panagiotis Vlachodimos fehlen, auch wenn er wieder ins Training eingestiegen ist. Stefan Kutschke wird wohl dabei sein. Ahmet Arslan und Michael Akoto droht dazu eine Gelbsperre im finalen Spiel gegen Oldenburg, sollten sie gegen Meppen verwarnt werden.

Der Gästeblock in Meppen ist ausverkauft. Selbst am so ungeliebten Montag werden über 1.000 schwarz-gelbe Schlachtenbummler ihre SGD im Emsland unterstützen. Anfang: "Rein aus Fansicht ist das das beste was passieren kann, dass der Montagabend dann wegfällt". Aus Fansicht wäre es auch wünschenswert, würde die Partie in Meppen das letzte Auswärtsspiel dieser Saison bleiben und sich ihre SGD direkt für die 2. Bundesliga qualifizieren.

_____
jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 22. Mai 2023 | 21:45 Uhr

23 Kommentare

Ostfussballfan73 vor 47 Wochen

es warten Hertha, eventuell Schalke und der HSV, vlt. der VFB oder Bochum, dazu zwei Ostderby`s, Düsseldorf, der Pleiteverein ... wenn das keine Motivation ist, weiss ich auch nicht weiter

Hubert vor 47 Wochen

@Nur Wismut Aue
Warum auf Meppen hoffen?, weil Du Dynamo nichts vergönnst.
Ein Sachse kann dem anderen Sachsen auch mal was positives zusprechen, auch wenn es der Gegner in der gleichen Liga ist.
Wenn die eigene Mannschaft
( Erzg. Aue ) im Moment ein Schatten seiner selbst ist, muss man als dessen Anhänger schon ein wenig demütig sein.
Gestern, das war wieder ein Gegurke von der Wismut- Elf, das ist aber jetzt nicht das Thema. Es war auch ein Spiel um die goldene Ananas.
Einen schönen Sonntag noch

Ostfussballfan73 vor 47 Wochen

Der Frust muss schon sehr tief sitzen, wenn man auf andere Mannschaften hoffen muss, um den Wunsch nach einen vernünftigen Saisonabschluss erfüllt zu bekommen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga