Vorschaubild Aufsiegsentscheidung Oberliga 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | NOFV Oberliga Süd VFC Plauen verpasst Aufstieg in die Regionalliga Nordost

30. Spieltag

08. Juni 2024, 16:11 Uhr

Was für eine Dramatik am letzten Spieltag. Obwohl Plauen beim FCM II gewonnen hat, muss der VFC dem Bischofswerdaer FV den Vortritt in Sachen Aufstieg lassen. Entscheidend dafür: das Torverhältnis.

In einem Spiel, das an Dramatik kaum zu überbieten war, hat der VFC Plauen die Meisterschaft in der Oberliga Süd und damit den Aufstieg in die Regionalliga Nordost knapp verpasst. Die Mannschaft von Cheftrainer Karsten Oswald kam am Samstag (8. Juni 2024) beim 1. FC Magdeburg II nicht über ein 2:1 (1:0) hinaus und musste dadurch dem punktgleichen Bischofswerdaer FV den Aufstiegs-Vortritt lassen.

Plauen zunächst auf Kurs

Im Spiel sah der VFC lange wie ein baldiger Regionalligist aus. Kurz vor der Pause bescherte Louis Glaser die erhoffte 1:0-Führung, die nach dem Seitenwechsel kaum einmal in Gefahr geriet. Das 2:0 durch den kurz zuvor eingewechselten Charlie Spranger ließ dann schon den einen oder anderen VFC-Fan gedanklich zum Sekt-Kühlschrank laufen (62.).

Bischofswerda mit spätem Nackenschlag

Doch dabei blieb es nicht. In der Schlussminute unterlief dem Plauener Abwehrspieler Tom Fischer ein grober Schnitzer, der den Magdeburger Anschlusstreffer bedeutete. Doch auch jetzt lag Plauen im Aufstiegsrennen noch vorn. Weil Bischofswerda aber im Parallel-Spiel kurz darauf mit 5:0 und dann sogar 6:0 in Führung ging, setzte sich der BFV letztlich wegen des hauchdünn besseren Torverhältnisses durch.

Für Plauen blieb nur Platz zwei und damit die riesige Enttäuschung über den verpassten Aufstieg.

Stimme zum Spiel

Vorschaubild Karsten Oswald (VFC Plauen) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem verpassten Aufstieg in die Regionalliga Nordost hat Plauen-Trainer Karsten Oswald versucht, Worte für das Erlebte zu finden.

Sa 08.06.2024 16:27Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-magdeburg-vfc-plauen-oswald-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

ten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. Juni 2024 | 19:00 Uhr

28 Kommentare

chemser vor 4 Wochen

Weiß jetzt nich, auf was Du das beziehst. Schließlich warst Du es, der mit "keine Ahnung" den ersten Stein geworfen hat. Wem sind also die Argumente ausgegangen? Egal........
Viele Grüße zurück und genieße Dein Sternburg. 😉😉😉

Ketziner vor 4 Wochen

Wann soll das gewesen sein? Ich vernute mal Ende 2014, als der FCM letztendlich Staffelsieger 2015 wurde. Alles Weitere danach ist bekannt
Unsere U23 kann gratuliert werden, waren als Oberliga-Aufsteiger immerhin 4. geworden.

chemser vor 5 Wochen

Ach komm schon. Mach bissel mit.
Es ging um Zwickau und Halle.
Und dann bringst Du völlig an der Sache vorbei, den Schacht ins Spiel. Wer soll das bitte verstehen?
Außer Dir, wahrscheinlich keiner.