Spieler von RB Leipzig am Ball. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach einer torlosen ersten Halbzeit hat sich RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt und erneut den DFB-Pokal gewonnen. Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai erzielten die Tore für die Sachsen.

Sa 03.06.2023 22:29Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-dfb-pokal-finale-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | DFB-Pokal RB Leipzig schockt Frankfurt und ist wieder DFB-Pokalsieger

Finale

03. Juni 2023, 22:13 Uhr

Zweiter Pokal-Triumph in Folge: Ein Jahr nach dem Sieg gegen Freiburg hat sich RB Leipzig nun auch im Endspiel gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt. Das Tor zum 2:0-Erfolg stieß einmal mehr Christopher Nkunku auf.

Leipzigs Christopher Nkunku hält die Siegertrophäe in die Höhe und bejubelt mit seinen Teamgefährten den Pokalsieg.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Tom Weller

RB Leipzig hat den DFB-Pokal erfolgreich verteidigt. Das Team von Trainer Marco Rose setzte sich am Samstag im Finale gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore erzielten Christopher Nkunku (71.) und Dominik Szoboszlai (85.). Nach dem Triumph 2022 ist es der zweite große Titelgewinn für die Leipziger. Die Frankfurter Eintracht, die die Bundesliga-Saison auf Rang sieben beendet hat, tritt nach der jetzigen Niederlage in der Europa Conference League an. Das jedoch ohne Trainer Oliver Glasner, der den Klub wegen interner Dissonanzen verlässt.

Leipzigs Christopher Nkunku jubelt nach seinem Tor zum 1:0.
Bildrechte: IMAGO/Kirchner-Media

Übersichtliche Offensivaktionen

Die erste Halbzeit hatte viel Kampf, massives Pressing und taktisches Geschiebe zu bieten. Torraumszenen waren dagegen relativ selten. Allerdings hätte Timo Werner die Leipziger schon früh in Führung schießen können bzw. müssen, doch sein Abschluss aus 12 m war halbgar und genau auf Keeper Kevin Trapp (4.). Frankfurt hielt sich meist zurück, setzte auf Umschaltmomente, wirkte dabei aber gefährlicher. Die beste Chance hatte Randal Kolo Muani, der aber nur das Außennetz traf (16.). Kurz nach der Pause ging es auf der anderen Seite noch mal eng zu, doch Tuta verhinderte einen möglichen Torerfolg von Christopher Nkunku (42.).

v.l. Mario Götze Frankfurt, 27, Timo Werner Leipzig, 11 im Zweikampf.
Timo Werner hatte eine gute Chance - und vergab sie. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Führung aus dem Nichts

Auch nach der Pause ging keiner der Kontrahenten irgendein Risiko ein. Für die Attraktivität des Spiels tat dann erst mal nur die Eintracht etwas, kam zwei Mal gefährlich an bzw. in den Leipziger Strafraum. Doch Kolo Muanis letzter Querpass zu Kamada wurde von RB geradeso noch abgefangen (59.), und Götzes Volleyknaller aus 11 m landete direkt bei Keeper Janis Blaswich (64.). Bei RB ging offensiv herzlich wenig – bis zur 71. Minute, als Christopher Nkunku einen Konter mit dem 1:0 abschloss. Dazu passte, dass der Ball von den SGE-Spielern Buta und Ndicka unhaltbar abgefälscht worden war. Der Treffer zog den Frankfurter den Zahn, ihnen gelang nun nichts mehr. RB dominierte und kombinierte fortan nach Belieben und setzte durch Szoboszlai dann den K.o.-Schlag (85.).

Christopher Nkunku RB Leipzig erzielt das Tor zum 1:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Nkunku "tanzt" durch den 16er und schließt zum 1:0 ab. Bildrechte: IMAGO/Matthias Koch

Trainerstimmen

Oliver Glasner (Frankfurt): "Gratulation an RB Leipzig zur Titelverteidigung. Das war heute ein Spiel, bei dem wohl jeder das Gefühl hatte, dass derjenige, der das erste Tor schießt, auch gewinnt. Wir haben lange Zeit paroli geboten, hatten nach der Pause auch zwei gute Chancen, die wir dann eben nicht verwertet haben. Dann sind wir mit einem doppelt abgefälschten Schuss in Rückstand geraten. Danach war Leipzig besser im Spiel, und mit dem 2:0 hat uns Leipzig den K.o.-Schlag verpasst. Bei aller Enttäuschung bin ich aber wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, dass sie Leipzig so lange das Leben schwer gemacht hat. Sie hat hervorragend umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Aber wie das so ist im Leben: Kleinigkeiten entscheiden."


Marco Rose (Leipzig): "Das ist für uns ein besonderer Moment, wir haben den Titel verteidigt. Wir haben eine gute Bundesliga-Saison gespielt, jetzt haben wir die Kirsche obendraufgepackt. Das haben sich die Jungs verdient. Ich bin auch sehr dankbar: meiner Mannschaft, dem Verein, den Mitarbeitern, den Fans. Jetzt freuen wir uns auf eine coole Sause hier in Berlin und morgen in Leipzig (ab 13:30 Uhr im MDR-Livestream;d.Red.). Ich habe schon Videosequenzen vom Stadtfest bekommen - das sieht nach Spaß aus."

RBL - SGE 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 04.06.2023 03:29Uhr 02:56 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-727670.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
RBL - SGE 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

So 04.06.2023 03:10Uhr 03:36 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-727662.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
RBL - SGE 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 04.06.2023 03:13Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-727664.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
RBL - SGE 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RBL - SGE 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 04.06.2023 03:19Uhr 03:04 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-727666.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Torschuss zum 2:0 fuer RB Leipzig durch Dominik Szoboszlai
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 04. Juni 2023 | 19:30 Uhr

95 Kommentare

Voice vor 45 Wochen

@Reisender
Du hampelst hier rum, mit irgendwelchen Behauptungen, RB würde seine Schulden nicht zurück zahlen, ohne einen einzigen Beleg dafür. "Ich kenne mich mit sowas nicht aus..." - aha, aber einfach mal schön populistisch Einen rausgeplauzt.

Wie ich schon schrieb, Du selbst hast keine Lust - respektive willst Dir nicht die Mühe machen, diese Infos raussuchen.
Das ist doch keine Bringschuld von mir, nur weil Du - mit Verlaub - zu faul bist, das Entsprechende zu finden. Fördermitglied hin oder her. Einfach mal in die Bilanzen schauen, die öffentlich sind, da findest Du alle gewünschten Infos. Wieviele Schulden gab es, was ist abbezahlt, was ist umgerubelt, wieviel ist noch übrig, Aktiva, Passiva, Geschäftsumsatz, Liquiditätsunter-/überdeckung. Eigenkapitalquote, Fremdkapitalquote, statistischer Verschuldungsgrad, Vermögensstruktur, Anlageintensität und Umlaufintensität. Alles zu finden, wenn man denn will.

Schön, dass Dir alles abbezahlt ist. Bei mir auch. und jetzt?

Reisender vor 45 Wochen

@ Voice , ich habe keine Lust , nach irgendwelchen Modalitäten zu forsten. Das ist für mich verlorenen Lebenszeit, dazu gibt es Leute wie Dich, die man fragen kann und von denen man eine Antwort erwartet. Schließlich bist Du doch Fördermitglied.
Also noch mal, wann und wieviel wird irgendwann zurück gezahlt und wieviel bleibt dann noch vom Darlehen übrig?
Wie gesagt , ich kenne mich mit solchen Modalitäten nicht aus , bei mir ist alles bezahlt.

Voice vor 45 Wochen

@Reisender
Es IST eine Anschubfinanzierung. Punkt. Mit ein paar wenigen Klicks findet man im Netz Infos zu Verbindlichkeiten von RB - und AUCH zur Rückzahlung bzw. deren Modalitäten.
Man muss natürlich auch wollen. Und ich unterstelle Dir nach Deiner Argumentation, dass du NICHT willst. Im Gegenteil, Du willst weiter hier Dinge um RB schlecht reden.
Ach ja, eins noch. Ich muss meiner Frau kein Geld geben. Sie hat Eigenes.

Grüße an Deine Frau!