Fußball | Sachsenpokal FC Grimma gewinnt Spektakel beim Großenhainer FV 90 erst im Elfmeterschießen

Achtelfinale

Zehn Tore, Verlängerung, Elfmeterschießen: Das Sachsenpokal-Achtelfinale zwischen dem Großenhainer FV 90 und dem FC Grimma geriet zum Fußball-Krimi. Letztlich setzte sich der Favorit aus der Oberliga knapp durch.

Der Sachsenpokal
Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball-Oberligist FC Grimma hat sich im Achtelfinale des Sachsenpokals beim Großenhainer FV 90 mit 10:8 n.E. durchgesetzt. In einer furiosen, wechselvollen und torreichen Partie stand der Außenseiter aus der Landesliga kurz vor der Überraschung, doch Grimma erkämpfte sich die Verlängerung und behielt im Elfmeterschießen schließlich die Oberhand.

Vor 261 Zuschauern brachte Stephan Schäfer die Gastgeber in Führung (8.), der Favorit drehte den Rückstand durch einen Doppelpack von Robin Brand (12., 32./Elfmeter). Doch Großenhain gab sich nicht geschlagen, kam durch Franz-Josef Zech zum Ausgleich (40.) und ging durch Marcel Fricke abermals in Führung (63./Elfmeter). Robin Brand besorgte mit seinem dritten Treffer den 3:3-Ausgleich (72.), ehe Großenhain nach dem 4:3 durch Felix Hennig (77.) bereits die Sensation vor Augen hatte. Doch Louis Walter rettete Grimma in die Verlängerung (90.+2).

In dieser brachte Walter seine Mannschaft wieder in Führung (97.). Nun waren es die Gastgeber, die durch Tim Baumann zurückschlugen (110.) - 5:5, sagenhaft! Damit erkämpfte sich der Außenseiter das Elfmeterschießen. Vom Punkt aber zog der Landesligist schließlich den Kürzeren. Im Viertelfinale trifft der FC Grimma nun auf Lok Leipzig.

---
red

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR aktuell | 23. Februar 2023 | 06:40 Uhr

3 Kommentare

Lok vor 13 Wochen

Ich meine, aufgrund der regionalen Nähe ist Leipzig kein schlechtes Los für Grimma.

Regional vor 13 Wochen

Lok ist auf dem Papier sicher der klare Favorit. Aber auch Underdogs können Fussball spielen. Lok sollte Grimma nicht unterschätzen.

Matschok vor 13 Wochen

Wieso Saison 19/20?