Mannschaft des Chemnitzer FC feiert den Sieg.
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Fußball | Landespokal Pokalmonster Chemnitzer FC hat wieder zugeschlagen

23. März 2023, 10:42 Uhr

Der Chemnitzer FC und der sächsische Landespokal - das passt einfach. Zwölf Mal holten sich die Himmelblauen den Pott und warfen dabei auch höherklassige Teams raus. Am Mittwoch musste Erzgebirge Aue dran glauben.

Die Pokalmonster haben wieder zugeschlagen: Der Chemnitzer FC, der in den letzten neun Jahren sieben Mal den Landespokal geholt hatte, schlug am Mittwochabend wieder zu. Und wieder einmal gegen ein höherklassiges Team. Und noch dazu im Bezirksderby gegen den FC Erzgebirge Aue. Lohn für den Titelverteidiger war das Halbfinale. Das 3:0 hat dabei in mehrfacher Hinsicht gutgetan.

CFC-Trainer Christian Tiffert hatte es schon vor dem Spiel angedeutet: „Ich hatte im Vorfeld gesagt, dass wir im Pokal ungeschlagen sind. Man braucht einen besonderen Tag, den haben wir heute gehabt. In solchen Spielen kann man viel gewinnen. Vorher haben wir vier Spiele in der Regionalliga verloren. “Denn in der Regionalliga Nordost hat sich der Chemnitzer FC nach zuletzt nicht überzeugenden Leistungen selbst aus dem Meisterschaftsrennen geschossen. Doch im Pokal waren die Himmelblauen wieder einmal da, als es darauf ankam.

Stimmungsvolle Atmosphäre auf der Südtribüne des Chemnitzer Stadions.
Bildrechte: IMAGO / Kruczynski

Blitztorschütze Kircicek: "Wollte unbedingt spielen"

"Wir wussten, was heute auf dem Spiel stand, dass es die Saison ein bisschen retten könnte. Wir haben gezeigt, dass wir wollten", erklärte Chris Löwe nach einem atemberaubenden Auftritt seines CFC. Bei Blitztorschütze Furkan Kircicek war bis zum Spielbeginn gar nicht klar, ob er nach seiner Verletzung aus dem Altglienicke-Spiel überhaupt auflaufen kann. "Ich wollte unbedingt und irgendwie haben wir es geschafft, mit Spritzen und Tape. Wir wollten den Fans etwas zurückgeben, das war am wichtigsten, dass wir heute gewinnen."

Stress vor dem Auer Tor 5 min
Bildrechte: IMAGO/HärtelPRESS
5 min

Mi 22.03.2023 23:21Uhr 05:23 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-sachsenpokal-chemnitzer-fc-erzgebirge-aue-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Pagliuca "megastolz auf Mannschaft und Fans"

Auch Gianluca Pagliuca, dem Spieler des Tages, war die Erleichterung nach dem Sieg deutlich anzumerken. "Es war für die Fans nicht einfach in den letzten Spielen, als wir keine Punkte gemacht haben., Heute wussten wir von Anfang an, es ist eine andere Stimmung im Stadion. Wir haben das von der ersten Minute an mitgenommen. Ich bin megastolz." Am kommenden Mittwochabend (29. März) steht dann fest, auf wen der Chemnitzer FC im Halbfinale trifft. In der Halbzeitpause des Viertelfinals SG Dynamo Dresden gegen FSV Zwickau werden die Partien ausgelost.

red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 23. März 2023 | 17:45 Uhr

31 Kommentare

Fritz73 vor 51 Wochen

Wir alle wissen wer nächste Saison Nicht im DFB Pokal spielen wird...
Ich muss immer noch grinsen ,wenn ich an der grandiosen Sieg vom Mittwoch denke..
Und es reichen zwei Artikel um zu sagen wie es ist ..
Himmelblaue Grüße

Marco Schorn vor 51 Wochen

Chemnitz ist zus schwach für den Titel im Pokal. Dieser geht nur über LOK. Dynamo wird im Finale gegen die Loksche die Füße hochlegen, weil Heiko Scholz das so anordnet. Wie vor 2 Jahren. Also ist LOK im DFB Pokal und wird dort für Fuhrore sorgen.

ExilLeipziger vor 51 Wochen

Ich verstehe nicht warum die Auer Fans das nicht akzeptieren das Chemnitz gewonnen hat , haben die das Spiel überhaupt gesehen ? Sowas leeres hätte ich nicht erwartet, aber Chemnitz klar besser gegen kaum anwesende Auer , seit froh das ihr Martin im Tor habt sonst wäre die Blamage mit 5-0 ausgegangen .

Deswegen fairer Glückwunsch an Chemnitz .

Liebe Aue Fans , falls ihr im Stadion wart , lasst euch bloß das Geld zurückerstatten, dass war eine Arbeitsverweigerung von eurem Team , ich glaube sie hatten nicht verstanden worum es ging . Scheinbar dachten sie es ist ein Freundschaftsspiel.