Fußball | DFB-Pokal Lok Leipzig zieht das große Los

Der frühere Fußball-Profi und heutige TV-Experte Thomas Broich hat als Losfee im Rahmen der ARD-Sportschau dem 1. FC Lokomotive Leipzig das große Los in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals beschert. Der Sachsenpokalsieger empfängt Bundesligist Bayer Leverkusen. Auch Carl Zeiss Jena bekommt es mit einem Verein aus der Beletage des deutschen Fußballs zu tun.

Der 1. FC Lokomotive Leipzig bekommt es bei seiner DFB-Pokalpremiere mit einem echten Hammer zu tun. Der Sachsenpokal-Gewinner empfängt Bundesligist Bayer Leverkusen. "Wir treffen auf einen Bundesligisten. Zwar wären die Bayern schöner gewesen, aber wir nehmen es an", sagte Djamal Ziane in der ARD. Er hatte mit seinem Tor in der Verlängerung des Finals gegen den Chemnitzer FC erst die Teilnahme der Probstheidaer möglich gemacht. Trainer Almedin Civa freut sich auf Leverkusen: "Ich habe schon mal gegen Bayer gespielt, es war ein knappes Spiel. Wir werden uns gut vorbereiten", sagte der Trainer.

1. FC Lokomotive Leipzig (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) 10 min
1. FC Lokomotive Leipzig (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Reaktionen des 1. FC Lok Leipzig zum DFB-Pokal-Gegner Bayer Leverkusen.

So 04.07.2021 21:00Uhr 09:53 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-lok-leipzig-reaktionen-zum-dfb-pokal-gegner-bayer-leverkusen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

FCC trifft auf den 1. FC Köln

Auch Thüringenpokal-Sieger FC Carl Zeiss Jena darf sich mit einem Bundesligisten auseinandersetzen. Die Zeiss-Städter treffen im Paradies auf den 1. FC Köln. Sportdirektor Tobias Werner fasste kurz und trocken zusammen: "Bundesligist, großer Name, viel Tradition - tolles Los. Klar, der 1. FC Köln ist klarer Favorit. Aber wenn Tradition aufeinandertrifft, ist - erst recht im Pokal - immer auch etwas für den Außenseiter möglich."

FC Carl Zeiss Jena (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) 2 min
FC Carl Zeiss Jena (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

FCC-Sportdirektor Tobias Werner zum DFB-Pokal-Gegner 1. FC Köln.

So 04.07.2021 20:34Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fcc-sportdirektor-tobias-werner-zum-dfb-pokal-gegner-koeln-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geschäftsführer Chris Förster hofft auf möglichst viele Zuschauer. "Wie das organisatorisch laufen kann, wird die Arbeit der nächsten Tage sein."

Aue muss nach Ingolstadt

Für den FC Erzgebirge Aue kommt es zu einem ligainternen Duell, denn die "Veilchen" müssen bei Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt ran. Chefcoach Aliaksei Shpileuski: "Es wird ein ganz harter Brocken und da müssen wir uns gut vorbereiten. Wir haben noch genug Zeit (...) Aber das es nicht einfach wird, das steht fest. Wir haben auf jeden Fall was gutzumachen und werden alles daransetzen, dass wir weiterkommen."

Dresden empfängt Paderborn

Ebenfalls ein Duell mit einem Zweitligisten hat Drittligameister SG Dynamo Dresden vor der Brust. Die Schwarz-Gelben empfangen den SC Paderborn. "Das ist für uns ein gutes Los gegen einen Gegner auf Augenhöhe, dazu haben wir ein Heimspiel. Ich erwarte ein 50-50-Spiel. So haben wir es uns gewünscht", sagte Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt.

SG Dynamo Dresden (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) 2 min
SG Dynamo Dresden (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dynamo Dresdens Innenverteidiger Tim Knipping zum DFB-Pokal-Gegner SC Paderborn.

So 04.07.2021 20:32Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-verteidiger-tim-knipping-zum-dfb-pokal-gegner-sc-paderborn-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Magdeburg gegen Kiezkicker

Auch der 1. FC Magdeburg, der für den Fußballverband Sachsen-Anhalt ins Rennen geht, hat mit dem FC St. Pauli ein Team aus dem Bundesliga-Unterhaus zu Gast. "St. Pauli ist eine attraktive Mannschaft mit einer begeisternden Fangemeinde. Mit unseren Fans im Rücken wird eine tolle Stimmung im Stadion herrschen. Darauf freue ich mich. Sportlich ist ein eine Klasse höher spielender Verein schlagbar. So werden wir das Spiel angehen", sagte FCM-Sportdirektor Otmar Schork nach der Auslosung.

1. FC Magdeburg (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) 3 min
1. FC Magdeburg (Reaktion DFB-Pokal Auslosung) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

FCM-Mittelfeldspieler Andreas Müller zum DFB-Pokal-Gegner FC St. Pauli.

So 04.07.2021 20:27Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-magdeburg-mittelfeldspieler-andreas-mueller-zum-dfb-pokal-gegner-fc-st-pauli-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

RB Leipzig in Sandhausen gefordert

Vizemeister RB Leipzig, der das diesjährige Finale gegen Borussia Dortmund verloren hatte (1:4), startet beim Zweitligisten SV Sandhausen in den Wettbewerb.

Die mitteldeutschen Duelle

Übersicht DFB-Pokal (Auslosung, 1. Runde 2021/2022)
Übersicht DFB-Pokal (Auslosung, 1. Runde 2021/2022) Bildrechte: MDR / imago images / Michael Weber

Wann werden die Runden ausgetragen?

Die 1. Hauptrunde findet vom 6. bis 9. August statt. Die zeitgenauen Anstoßzeiten wird der DFB in den nächsten Tagen vornehmen. Am ersten Spieltag gibt es eine Besonderheit: Der Berliner Fußball-Verband (BFV) hatte zwar den BFC Dynamo gemeldet, allerdings hat ein Verein des Verbandes am 1. Juli gegen diese Benennung Revision beim DFB-Bundesgericht eingelegt. Da dieses Verfahrens noch offen ist, wurde lediglich allgemein der BFV-Teilnehmer einem Profiverein (VfB Stuttgart) zugelost.

Zweite Runde: 26./27. Oktober 2021
Achtelfinale: 18./19. Januar 2022
Viertelfinale: 1./2. März 2022
Halbfinale: 19./20. April 2022
Finale: 21. Mai 2022

___
lta

Videos und Audios zu den Pokal-Wettbewerben

Romonta Amsdorf - 1. FC Magdeburg
Romonta Amsdorf - 1. FC Magdeburg Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Markranstädt - Budissa Bautzen
Markranstädt - Budissa Bautzen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (66)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 04. Juli 2021 | 19:30 Uhr

29 Kommentare

Chili Palmer vor 22 Wochen

Ähm nee. Sondern eins, das nicht mit konstruierter Genehmigung für die Anzahl von x-Spielen im Habitat Leutzsch errichtet wird. Eben ein ganz normales…

Bernd_wb vor 22 Wochen

am 15.4.2016 (also vor mehr als 5!!! Jahren) spielte RBL gegen Sandhausen. Mit dabei Klostermann, Gulasci, Orban, Poulsen, Forsberg, Sabitzer. Gulacsi, Forsberg, Orban haben erst verlaengert. So viel zum Thema Legionaere

Gernot vor 22 Wochen

Gibt es nur Legionäre in der " Brausebude"? Ok. Hab ich vergessen- alle ,welche nicht dort spielen ,sind absolut vereinstreu und spielen allein für Ruhm und Ehre...... dann träume mal schön weiter.