Fußball | TFV-Pokal Endspiel um Thüringenpokal steigt wieder einmal in Gera

Halbfinale

Das Finale im Thüringenpokal zwischen Jena und Meuselwitz wird in diesem Jahr in Gera ausgetragen. Es ist das erste Endspiel in der Wismut-Stadt seit 14 Jahren.

Das Stadion der Freundschaft in Gera
Das Stadion der Freundschaft in Gera Bildrechte: IMAGO

Das Finale des Thüringen-Pokals findet am 21. Mai in Gera statt. Das gab der Thüringer Fußball-Verband (TFV) am Montag (28.03.22) bekannt.

Zuletzt 2008 in Gera

Im Stadion der Freundschaft stehen sich die Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena und ZFC Meuselwitz gegenüber. Die Anstoßzeit legt der TFV gemeinsam mit der übertragenden ARD fest. Die Begegnung wird im Rahmen des "Finaltags der Amateure" live ausgetragen. Titelverteidiger Jena hatte im Halbfinale Sechstligist Geratal besiegt, Meuselwitz sich beim Oberligisten FC Rot-Weiß Erfurt durchgesetzt.

Denis Wolf trifft zum 1:0 für Erfurt
2008 traf Denis Wolf (re.) für Erfurt gegen Meuselwitz Bildrechte: IMAGO / Bild13

Zuletzt war Gera 2008 Austragungsort des Endspiels. Damals besiegte Rot-Weiß Erfurt den ZFC Meuselwitz 1:0 nach Verlängerung.

dpa/cke

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. März 2022 | 16:00 Uhr

4 Kommentare

fossizweifor1903 vor 18 Wochen

Ist die Haupttribüne im Stadion der Freundschaft überhaupt wieder nutzbar ? Da war doch mal was baufällig !? Aber egal, nach der langen Corona Abstinenz im EAS nehmen wir das Heimspiel in Gera gerne mit. 5000 + wäre schön, ich glaube 35000 gehen rein. Bis dann, ihr Fettguschen. Nur der FCC. 💙💛🤍

Thueringer Original vor 19 Wochen

Schön, dass es eine neutrale Sportstätte geworden ist. Diesmal greift der TFV nicht seinem "Lieblingsverein" unter die Arme (Festlegung auf 3x in Folge Erfurt). In Jena war Jena wenigstens eine Klasse tiefer. Aber auch da wäre eine fremder Platz fairer gewesen.

B.B. vor 19 Wochen

Nicht immer meckern.
Ich freue mich das Gera das Pokalfinale bekommen hat. Schade, das die Meuselwitzer Fans nicht mehr mit der Wuitz-Mumsdorfer Bahn kommen können.