Sport | Jahresrückblick 2018 | Oktober | Thüringen-Pokal Der kuriose Platzverweis von RWE-Trainer Thomas Brdaric

Ein Monat - ein Ereignis. Für unseren Rückblick auf 2018 haben wir uns zwölf Sport-Themen des Jahres herausgesucht. Im Oktober: Der kuriose Platzverweis von RWE-Trainer Thomas Brdaric.

Trainer Thomas Brdaric (Erfurt) gibt von der Tribüne aus Anweisungen.
Bildrechte: imago/Karina Hessland

Eine Szene aus dem Kuriositätenkabinett spielte sich im Oktober in Nordhausen ab: Beim Thüringenpokal-Achtelfinale zwischen Wacker und Rot-Weiß Erfurt musste RWE-Coach Thomas Brdaric vom Feld.

Brdaric sauer über Zustande im Wacker-Stadion

Was das bedeutete? Der 43-Jährige "kletterte" über eine Mini-Bande und war fortan von der Coaching-Zone circa einen Meter weiter entfernt als vorher. Zwischen Security-Mitarbeitern und Wacker-Fans. Dass sein Team auch noch im Elfmeterschießen das Aus ereilte, brachte das emotionale Fass dann zum Überlaufen: "Das geht nicht. Da muss der Verband ganz klar sagen, dass man in so einem Stadion auf professioneller Ebene nicht Fußball spielen kann. Da muss man ja Angst haben!"

Trainer Thomas Brdaric (Erfurt).
Thomas Brdaric beim Pokalspiel in Nordhausen Bildrechte: imago/Karina Hessland

Schon im Regionalliga-Spiel ging es heiß her

Bereits beim Aufeinandertreffen in der Regionalliga ein paar Wochen zuvor war es zwischen den Thüringer Rivalen heiß hergegangen. Beim 0:0 gab es zwar keine Treffer, aber dafür reichlich Karten: Achtmal Gelb und einmal Rot standen zu Buche. Besonders emotional war die Rote Karte für Wacker-Stürmer Joy-Lance Mickels. Die war eher ein Witz: Nach einem Rempler schubste Mickels seinen Gegner - und sah von Referee Lars Albert (RB Leipzig) Rot. Gegenspieler Kevin Pino Tellez ging dagegen völlig leer aus. Mickels verstand die Welt nicht mehr und rammte beim Hinausgehen dann Tellez die Schulter in den Körper. Jetzt hatte er Rot tatsächlich auch verdient.

Trainer Thomas Brdaric (Erfurt) gibt von der Tribüne aus Anweisungen.
Coaching unter Aufsicht: Thomas Brdaric nach Rot in Nordhausen Bildrechte: imago/Karina Hessland

Videos vom Pokalknaller

Fußballspiel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Best of Twitter

Artikel

cke

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 14. Oktober 2018 | 16:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Januar 2019, 07:43 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

02.01.2019 16:35 revolvere 1

der thomas bringt den erfurter jungs wieder den spass am fussballspielen zurück - und das ist doch eine ganze menge. viel spass und glück im neuen, wünscht euch
hfc-chemie-revolvere
ps.:
freilich war ich im letzten spiel in halle dabei - ehrensache!