Wernigerode - Halberstadt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | FSA-Pokal Zwei Tore in der Nachspielzeit - Wernigerode versetzt Halberstadt einen späten K.o.

Halbfinale

03. Mai 2023, 20:17 Uhr

Unglaubliches Finish: Germania Halberstadt sieht bis in die Nachspielzeit wie der Sieger aus, kassiert zwei Tore und muss beim Endspiel um den FSA-Pokal zuschauen. Einheit Wernigerode freut sich dagegen auf das Finale.

Der FC Einheit Wernigerode steht erneut im Finale des FSA-Pokals. Der Oberligist setzte sich in einem verrückten Spiel mit 2:1 (0:0) gegen Germania Halberstadt durch. Dabei sah der Regionalligist bis in die Nachspielzeit wie der sichere Sieger aus. Im Endspiel empfängt Wernigerode dann den Sieger der Partie Westerhausen gegen Hallescher FC (Mittwoch, 17. Mai 18: Uhr im Liveticker in der SpiO-App und bei sport-im-osten.de)

Einheit mit den besseren Chancen

Halberstadts Trainer Manuel Rost überraschte schon ein wenig, als er Keeper Lukas Cichos und die Offensivleute Louis Malina sowie Irwin Pfeiffer auf der Bank ließ. Und überraschend setzten auch die Gastgeber die ersten Nadelstiche, nutzten dabei die Unsortiertheit in der Germania-Defensive. Immer wieder wurde es gefährlich, wenn Eckbälle scharf getreten wurden. In der sechsten Minute musste Keeper Fabian Guderitz eingreifen, als Maximilian Farwig aus acht Metern zum Schuss kam. Dann musste ein Halberstädter erneut nach einer Ecke vor der Torline klären. Der Regionalligist arbeitete sich danach ganz langsam in die Partie, Wernigerode wartete weiter hinter der Mittellinie ab, um dann zu kontern. Aber die Überlegenheit der Gäste nahm nun von Minute zu Minute zu. Die ersten Schussversuche verfehlten noch recht deutlich das Ziel. Illia Hlynianyi versuchte es nach einem Doppelpass kurz vor der Pause direkt, sein Abschluss bereitete Franz Günther Lohse aber keine Probleme.

Halberstadt wähnt sich nach Hochs Tor im Finale

Nach dem Wechsel blieb es dabei, die besseren Möglichkeiten hatte Wernigerode. In der 50. Minute lief Bocar Baro auf das Germania-Tor zu, scheiterte am gut reagierenden Guderitz. Das rächte sich, Ole Hoch brachte drei Minuten später den Favoriten in Front, als er im Nachschuss den Ball unter die Latte nagelte. Danach landete ein Versuch von Kevin Hildach am Außenpfosten des Halberstädter Tores. Aber insgesamt hatten die Gäste die Sache nun besser im Griff, ohne wirklich zu überzeugen.

Einheit Wernigerode
Großer Jubel um Matchwinner Danny Wersig Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Und so gab es in der Nachspielzeit noch einen Freistoß für Einheit. Germania brachte den Ball nicht raus, Steven Raeck traf aus elf Metern. Und in der fünften Nachspielminute köpfte Danny Wersig nach einer Ecke sogar noch zum Sieg für den Oberligisten ein.

Stimmen zum Spiel

Danny Wersig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Manuel Rost 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Schlimmer kann man kein Spiel verlieren. Germania Halberstadt stand eigentlich schon im Finale, fliegt dann nach zwei späten Toren raus. Trainer Manuel Rost fragte sich, warum man so bestraft wurde.

Mi 03.05.2023 20:35Uhr 03:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-einheit-wernigerode-germania-halberstadt-manuel-rost-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hannes Deicke 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Trainer von Einheit Wernigerode war einfach nur unheimlich stolz auf seine Mannschaft, die nie aufgesteckt hat. Gerade nach drei Niederlagen zuletzt sei dieser Triumph ganz wichtig gewesen.

Mi 03.05.2023 20:39Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-einheit-wernigerode-germania-halberstadt-hannes-deicke-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

rei

Dieses Thema im Programm: MDR S-ANHALT | SACHSEN-ANHALT HEUTE | 04. Mai 2023 | 19:00 Uhr

10 Kommentare

Thommi Tulpe vor 50 Wochen

duke241276:
Nö, nicht vergessen. Aber die Spiele gegen unseren selbsternannten einstigen Erzrivalen tangieren den Blau-Weißen in der 2. Bundesliga absolut nicht mehr, sind "Schnee von gestern". Halle könnten hingegen die 4 Punkte der letzten Saison aber zum Klassenerhalt in dieser Saison fehlen - so alles für Euch blöd läuft. Und das zaubert mir immer wieder ein zugegeben gehässiges Grinsen ins Gesicht.

Gernot vor 50 Wochen

Nur schade, daß das Finale dann im ungeliebten Halberstädter Sportpark steigt. Würde es am altehrwürdigen Mannsberg stattfinden, wäre es um ein Vielfaches interessanter.

Gernot vor 50 Wochen

Moin Flo, ja, das war wirklich ein tolles Ding - in der Nachspielzeit das Ding noch gedreht. Und, nicht einmal glücklich oder gar unverdient.
Schauen wir mal was kommt. Ein reines Harzfinale oder die Revanche zum letzten Jahr. Einheit WR ist in jedem Fall dabei.