Fußball | Champions League Fakten vor Benfica Lissabon gegen RB Leipzig

Neuer Anlauf in der Champions League: Vor zwei Jahren schied RB Leipzig beim Debüt in der Königsklasse in der Vorrunde aus. Diesmal will das Team von Julian Nagelsmann erfolgreicher sein. Zum Auftakt geht es am Dienstag (21 Uhr im Ticker und Audiostream bei MDR aktuell) nach Lissabon. Mit Benfica kennt sich auch ein anderes Leipziger Team aus… Unsere Fakten zum Spiel.

Marcel Halstenberg von RB Leipzig (l)
Im bisher einzigen Duell gegen Benfica Lissabon war Marcel Halstenberg beim 2:0 im Jahr 2017 einer der Torschützen für RB Leipzig. Bildrechte: dpa

Der Gegner

Benfica Lissabon feierte in der vergangenen Saison seine 37. Meisterschaft, ist portugiesischer Rekordsieger und entsprechend zum 37. Mal in der Königsklasse dabei. Nach vier Spieltagen (Stand: 14.09.) steht das Team von Trainer Bruno Lage mit einer Niederlage und drei Siegen auf Platz zwei in der Liga NOS.  

Die bisherigen Duelle

Duelle? Besser Duell! Es gab in der Vergangenheit erst ein Spiel zwischen RB Leipzig und Benfica Lissabon. Am 30. Juli 2017 trafen sich beide zum Testspiel beim Emirates Cup in London. RB verließ den Platz als 2:0-Sieger. Die Torschützen damals: Marcel Halstenberg und Marvin Compper (jetzt beim MSV Duisburg).

Abschneiden in der Champions League

Bei RB ist die CL-Historie schnell erzählt: Einmal (Saison 2017/18) spielte der Emporkömmling im Konzert der Großen mit, schied aber nach der Gruppenphase aus. Lissabon ist dagegen ein erfahrener Champions-League-Hase  37 Mal mischten die Portugiesen mit, sind in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge dabei und standen bereits sieben Mal in einem Europapokal-Finale, Die großen Erfolge liegen allerdings lange zurück. 1961 und 1962 gewann Benfica den Europapokal der Landesmeister. Trotz der Erfolge musste Trainer Béla Guttmann 1962 gehen. Angeblich, weil er eine Gehaltserhöhung gefordert hatte. "Ihr sollt die nächsten 100 Jahre keinen Europacup mehr gewinnen", soll Guttmann danach gesagt haben. Tatsächlich gewann Benfica seitdem keinen europäischen Titel mehr…

RB und Portugal

RB Leipzig hat in der Champions League bisher gute Erfahrungen mit Clubs aus Portugal gemacht. Die Sachsen feierten vor zwei Jahren im dritten Gruppenspiel gegen Benficas großen nationalen Rivalen FC Porto ihren ersten Sieg in der Königsklasse.

Benficas-Bilanz gegen deutsche Teams

Der Klub aus Lissabon kennt sich mit deutschen Gegnern aus und hat sich auch schon einige Male mit mitteldeutschen Mannschaften beschnuppert.  Carl Zeiss Jena hatte gleich vier Mal das Vergnügen. Im Europapokal der Pokalsieger stehen nach Spielen aus den Jahren 1974/75 und 1980/81 ein Sieg, zwei Remis und eine Niederlage in der Vereinshistorie. Dynamo Dresden ist gegen Lissabon sogar noch ungeschlagen:  Nach einem 0:0 im Hinspiel gewann die SGD in der Saison 1976/77 auswärts mit 2:0. Ein Freundschaftsspiel bestritt 1999 der FC Sachsen Leipzig gegen Lissabon. Benfica- Trainer beim 5:1-Erfolg des Favoriten war Jupp Heynckes.

Spieler laufen ein 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sa 14.09.2019 12:01Uhr 03:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-337156.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Spieler laufen ein 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sa 14.09.2019 12:01Uhr 03:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-337156.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Portugiesen bei RB Leipzig

Wenn es um die Spielvorbereitung geht, kann Nagelsmann aus seinem Team keinen Insider befragen. Mit Bruma (7 Länderspiele) verließ der einzige Portugiese im Sommer die Rasenballer. Der quirlige Offensivmann erlebte die meisten Spiele in der abgelaufenen Saison nur von der Bank aus und wollte einfach nur weg. RB erfüllte ihm diesen Wunsch. Bruma liebäugelte mit einem Wechsel nach Lissabon, landete aber schließlich beim PSV Eindhoven.  

Deutsche Spieler bei Benfica

Im aktuellen Benfica-Kader hat nur Torhüter Odisseas Vlachodimos deutsche Wurzeln. Der 25-Jährige wurde in Stuttgart geboren und beim VfB ausgebildet. 2016 wechselte  Vlachodimos, der auch die griechische Staatsbürgerschaft besitzt, zu Panathinaikos Athen und von dort 2018 zu Benfica. Vlachodimos debütierte kürzlich in der Nationalmannschaft Griechenlands. Im Nachwuchs spielte er für Deutschland. Bei der U21-Europameisterschaft 2017 gehörte er zum Kader, wurde aber von Stefan Kuntz nicht eingesetzt.

Odisseas Vlachodimos
Torhüter Vlachodimos wurde beim VfB Stuttgart ausgebildet. Bildrechte: imago images/HMB-Media

Mitgliederzahl

In der Liste der mitgliederstärksten Sportvereine der Welt taucht Sport Lisboa e Benfica auf dem zweiten Platz hinter dem FC Bayern München auf. Der deutsche Rekordmeister zählt 291.000 Mitglieder, Lissabon 231.000. Die Diskussion um Mitglieder bei RB Leipzig ist hinreichend bekannt. Es gibt nur 17 stimmberechtigte Mitglieder (Quelle Wikipedia), dafür aber eine wachsende Fanschar. 2018 waren nach RB-Angaben rund 20.000 Fans in 128 Fanclubs organisiert.

Stadion

RB Leipzig muss sich am Dienstag auf einen Hexenkessel einstellen. Benfica trägt seine Heimspiele im Estádio da Luz, zu deutsch Stadion des Lichts, aus. Der Fußballtempel bietet Platz für 65.647 Fans. Das ist nichts im Vergleich zur alten Spielstätte, die mittlerweile abgerissen wurde und ein Fassungsvermögen von bis zu 135.000 Zuschauern hatte.

Benfica gegen Santa Clara Lissabon
Die Heimspielstätte von Befica: das Estádio da Luz. Bildrechte: imago images / GlobalImagens

Termine von RB Leipzig in der Champions League:

  • 17. September, 21 Uhr: Benfica Lissabon – RB Leipzig im Ticker
  • 2. Oktober, 21 Uhr: RB Leipzig - Lyon
  • 23. Oktober, 18:55 Uhr: RB Leipzig - Zenit
  • 5. November, 18:55 Uhr: Zenit – RB Leipzig
  • 27. November, 21 Uhr: RB - Benfica
  • 10. Dezember, 21 Uhr: Lyon -RB

sst

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 17. September 2019 | 21:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. September 2019, 08:05 Uhr

Audiostream