Fußball | DFB-Pokal RB Leipzig: "Bring It On" beim SV Babelsberg

2. Hauptrunde

Im DFB-Pokal kann man als Bundesligist bei einem drei Klassen tiefer spielenden Klub eigentlich nur verlieren. Diese alte Fußballweisheit respektierte in der ersten Runde die SpVgg Greuther Fürth – und verlor beim SV "Frahn" Babelsberg. RB Leipzig will es gegen seinen früheren Kapitän besser machen.

Jesse Marsch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mo 25.10.2021 15:19Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rb-leipzig-vor-babelsberg-jesse-marsch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Es kann immer verrückt laufen." RB Leipzigs Trainer Jesse Marsch kennt die Gesetze des Pokals. Auf der Pressekonferenz am Montagmittag wies er noch mal auf die bevorstehenden Schwierigkeiten hin: "Es gibt keinen Videoschiedsrichter. Und es geht gegen einen Gegner, für den das vielleicht das Spiel seines Lebens ist." Befragt, welchen Filmtitel er dem Spiel gegen die Filmstädter geben würde, antwortete er "Bring It On". Es ist klar, was Marsch damit meint. Wenngleich: In der Komödie, die in Deutschland als "Girls United" in den Kinos lief, gewannen am Ende die vermeintlichen Außenseiter.

Frahn und Co. hochmotiviert

Nicht als "Spiel seines Lebens", aber als "absolutes Highlight" bezeichnete Daniel Frahn den anstehenden Pokalfight am Dienstagabend (18:30 Uhr im Live-Ticker und im Radio-Stream). Der inzwischen 34-Jährige stürmte von 2010 bis 2015 für RB, spielt jetzt wieder für den SV Babelsberg. Das zwar "nur" in der Regionalliga, dafür aber trotz fortgeschrittenen Alters sehr erfolgreich.

Jubel nach dem Tor, Daniel Frahn 2011 gegen Wolfsburg
Pokalheld 2011 gegen Wolfsburg: RB-Kapitän und Dreierpacker Daniel Frahn. Bildrechte: IMAGO / Annegret Hilse

Große Motivationsreden brauchen er und seine Mitspieler als klare Außenseiter natürlich nicht. Taktische Raffinessen sind auch nicht zu erwarten. Frahn sagte im "SpiO"-Talk: "Wir werden ein bisschen kompakter stehen und versuchen, die eigenen Möglichkeiten zu nutzen, um eine Sensation zu schaffen."

"SpiO"-Talk mit Daniel Frahn 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mo 25.10.2021 11:28Uhr 10:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sport-im-osten-talk-daniel-frahn-sv-babelsberg-vor-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"SpiO"-Talk mit Daniel Frahn 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mo 25.10.2021 11:28Uhr 10:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sport-im-osten-talk-daniel-frahn-sv-babelsberg-vor-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Duell der Fürth-Bezwinger

Zurück zu den Leipzigern. Die wollen natürlich – auch das gehört zu den großen Pokalgesetzen – den unterklassigen Gegner nicht unterschätzen. "Wenn der Favorit nicht bereit ist", erklärte Jesse Marsch, "dann bekommt diese Mannschaft immer Ärger". Er habe großen Respekt vor Babelsberg, "denn sie haben Fürth geschlagen, und wir haben jetzt gesehen, dass das nicht so einfach ist". Dass Daniel Frahn gerade in Hochform ist, ging am RB-Coach auch nicht vorbei: "Er ist Teil unseres Matchplans."

Mangelnde Pokal-Erfahrungen übrigens kann man Jesse March nicht vorhalten. Fehlenden Erfolg gleich gar nicht. Vier Mal gewann er als Spieler den Pokal. Auch als Trainer lief der K.o.-Runden-Wettbewerb für ihn immer gut: "In den letzten drei Jahren habe ich nur einmal im Pokal verloren", erzählte der Amerikaner über seine Zeit in Leipzig und Salzburg. Die besagte Niederlage kassierte er als Co-Trainer. Es war das Leipziger 0:3 im Pokalfinale 2019 gegen den FC Bayern.

---
sk

Videos und Audios zu den Pokal-Wettbewerben

Romonta Amsdorf - 1. FC Magdeburg
Romonta Amsdorf - 1. FC Magdeburg Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Markranstädt - Budissa Bautzen
Markranstädt - Budissa Bautzen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (66)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 26. Oktober 2021 | 21:45 Uhr

14 Kommentare

Quentin aus Mondragies vor 6 Wochen

Was denn für Verbindlichkeiten? Habe noch nie gehört, dass eine Marketingabteilung Gewinne macht. Immer noch nicht das Ganze verstanden? Ist auch nicht leicht für regional sachverständige Fußballfans die weite Welt der Markenpräsenz und die Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden zu verstehen. Verbindlichkeit besteht bei J. Marsch, dass er die in PK's versprochene Power endlich aufs Parkett bekommt.

zwigger1 vor 6 Wochen

Bei Euren Verbindlichkeiten ist die Summe doch nur ein Tropfen auf einen heißen Stein
Trotzdem eine nette Geste
Ich hoffe Du hast ein paar hundert Euro auf 1860 gesetzt bei Deinem Fußball Verstand


jochen vor 6 Wochen

Nun schwierig genug wirds,der Aussenseiter ist heiß,ich erwarte einen tollen Pokalabend vs. unseren Ex Kapitano!
Super Geste der Bullen auf die Einnahmen zu verzichten!
Dann mal los
Auf Gehts Leipziger Jungs!