Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | ThüringenpokalWacker Nordhausen und Carl Zeiss Jena freuen sich "mega" auf das PokalfinaleFinale

03. Juni 2023, 09:00 Uhr

Die Nebengeräusche rund um den Austragungsort des Thüringenpokal-Endspiels sind Geschichte. Auf der PK vor dem Finale versprühten beide Teams große Vorfreude auf die Partie und die erwartete große Kulisse.

Nordhausens Trainer Maximilian Dentz und Jenas Trainer René Klingbeil mit dem Thüringer Landespokal Bildrechte: MDR/Jürgen Kolarzik

Der FSV Wacker Nordhausen sollte sich eigentlich auf das Pokalfinale gegen den FC Carl Zeiss Jena (Samstag, 12:15 Uhr im Livestream und Ticker in der "SpiO"-App) freuen, aber gleich in mehrfacher Hinsicht ist davon aktuell nur wenig zu spüren. Neben dem Theater um den Austragungsort, der nach zwei Runden vor dem Sport- und Verbandsgericht nun doch Jena ist, hakt es derzeit im sportlichen Bereich. Nach dem schlappen 1:3 gegen Fahner Höhe in der Vorwoche ist Nordhausen akut versetzungsgefährdet. Aktuell ist Wacker 15., hat nur noch ein Punktspiel vor der Brust. Da die Oberliga-Staffel von 18 auf 16 Team reduziert wird, es vermutlich fünf Absteiger gibt, ist der Klassenerhalt für Nordhausen kaum noch zu schaffen. Es müsste ein Wunder her.

Jena-Coach Klingbeil: "Im Halbfinale Glück gehabt"

Passend dazu steht das Finale im Thüringenpokal am Samstag (3. Juni, 12:15 Uhr im Livestream & Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de). Der Titelverteidiger aus Jena, der sich im Halbfinale gegen Vorjahresfinalist Meuselwitz glücklich im Elfmeterschießen durchgesetzt hatte, ist haushoher Favorit. Jenas Coach René Klingbeil konnte die Finalteilnahme auch gut einordnen. "Es ist immer was Besonderes, wenn du so ein Finale spielen darfst. Im Halbfinale haben wir viel Glück gehabt. Wenn Dominik Bock für Meuselwitz trifft, stehen wir nicht im Finale", erklärte der Coach auf der offiziellen Pressekonferenz.

Klingbeil erinnerte auch daran, wie schnell der vermeintlich hohe Favorit straucheln kann. "Ich habe mit Lößnitz mal im Achtelfinale des Sachsenpokals gegen den Chemnitzer FC (Anm. d. R. Achtelfinale 2018) gespielt. Bis zur 80. Minute stand es 2:2, am Ende siegt zwar noch der CFC. Man sieht aber, wie knapp das sein kann. Wir müssen alles reinwerfen. Das wird kein Selbstläufer."

Wacker-Trainer Dentz: "Können nichts verlieren, befreit aufspielen"

Das wünscht sich auch Nordhausens Trainer Maximilian Dentz, der erst im März bei Wacker übernommen hatte. Der Coach hofft natürlich, dass "wir lange die Null halten". "Für viele Spieler wird es zum ersten Mal sein, vor so einer Kulisse zu spielen. Wir müssen aber unsere Fehler abstellen. Ich hoffe, es ist nicht so ein Spiel, wo wir nur hinten drinstehen. Wir können nichts verlieren, befreit aufspielen. Jena hat den Druck, zu Hause vor den Fans das Ding zu ziehen", so Dentz.

Stadionfrage bleibt Dauerthema

Die unglückliche Stadionwahl war natürlich auch Thema bei der Pressekonferenz in der Erfurt. 5.300 Karten sind für das Endspiel bisher weggegangen, 6.600 dürfen aktuell ins Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld. Wacker-Routinier Marcus Vogel hätte lieber an einem anderen Stadion gespielt. "Uns hat es unglücklich getroffen. Vielleicht sollten Austragungsorte vorher geklärt sein. Es sollte ein neutraler Ort gefunden werden." Das sei aber jetzt abgehakt. "Wir freuen uns auf das Finale, wir werden es genießen." Jenas Kapitän Bastian Strietzel hätte auch "in Nordhausen oder Gera gespielt". "Es lag nicht an uns."

Aus Sicherheitsgründen hatte der Verband die Partie nach Jena vergegeben. Nach einem Einspruch von Wacker Nordhausen kassierte das Sportgericht des TFV den Beschluss. Wegen eines "Formfehlers von Wacker Nordhausen" wurde der Einspruch des Oberligisten schließlich nicht zugelassen. Der Spielausschuss denkt nun über die Festlegung des Endspielorts nach. "Klar ist, es gibt keinen Königsweg. Wir versuchen, einen anderen Weg zu gehen. Aber es sind viele Faktoren, vielleicht ändern wir auch nichts", erklärte TFV-Präsident Udo Penßler-Beyer. Doch das ist am Samstag erstmal alles egal. Da waren sich beide Trainer einig: "Wir freuen uns einfach mega auf dieses Spiel."


rei

Dieses Thema im Programm:MDR+ | Sport im Osten | 03. Juni 2023 | 12:15 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen