Fußball | Regionalliga Alles fix mit Miatke und dem ZFC Meuselwitz

Was sich vor einer Woche schon andeutete, ist nun fix: Der ZFC Meuselwitz hat zweit- und drittligaerfahrenen Nils Miatke unter Vertrag genommen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler kommt vom FSV Zwickau und ist der siebte ZFC-Neuzugang.

Nils Miatke
Nach fünf Jahren in Zwickau wechselt Nils Miatke eine Etage tiefer zum ZFC Meuselwitz in die Regionalliga. Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Nächste Neuverpflichtung auf der Glaserkuppe: Der ZFC Meuselwitz hat Mittelfeldspieler Nils Miatke vom FSV Zwickau unter Vertrag genommen. Das bestätigte der Regionalligist am Freitagvormittag (25. Juni). Der 31-Jährige wird neben dem Fußball beim Hauptsponsor des Vereins eine Kaufmannsausbildung absolvieren.

Fußball und Ausbildung: Miatke fährt zweigleisig

Nils Miatke (Cottbus, li.) gegen Dominik Reinhardt (Augsburg)
August 2009: Nils Miatke im Energie-Trikot bei seinem Zweitligadebüt. 48 weitere Spiele im Unterhaus sollten folgen. Bildrechte: imago/Contrast

In einer offiziellen Vereinsmitteilung sagte Miatke: "Für mich als Familienvater ist es wichtig, für die Zeit nach dem Fußball eine qualifizierte Berufsausbildung zu haben. Von daher freue ich mich über die Möglichkeit, ohne Wohnortveränderung eine solche Ausbildung zu absolvieren und unter leistungssportlichen Kriterien weiter aktiv zu bleiben."

Sein bereits seit einiger Zeit feststehender Abschied aus Zwickau nach fünf Jahren mit 150 Pflichtspielen war von einigen Nebengeräuschen begleitet. Insbesondere die Kommunikation des FSV hatte Miatke kritisiert.

221 Partien in der 2. und 3. Liga

Insgesamt bringt der Linksfuß die Erfahrung von 49 Zweitligaspielen für Erzgebirge Aue und Energie Cottbus sowie noch einmal 172 Drittligapartien mit nach Meuselwitz. Miatke ist nach Dominik BockRené Eckardt, Niklas Jahn, Felix Müller (alle FC Carl Zeiss Jena), Noah-Etienne Vetter (1. FC Magdeburg) und Justin Fietz schon der siebte Zugang beim ZFC.

---
red

Meuselwitz - Jena 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Meuselwitz - Jena 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR Aktuell Nachrichtenradio | 25. Juni 2021 | 10:40 Uhr

1 Kommentar

megaboss vor 12 Wochen

Da rüstet der ZFC ja ganz schön auf und holt wirklich gute Leute.
Ich frage mich nur ,wie dieser Verein das finanziell so stemmen kann.
Na dann viel Erfolg.
Grüße aus dem Paradies