Das Logo vom Finaltag der Amateure.
Bildrechte: imago/foto2press

Fußball | Landespokale Zusätzliches Pokalgeld doch nicht zur freien Verfügung

35.000 Euro sollen am Finaltag der Amateure zusätzlich fließen. Pro Landespokal-Finale - ein neuer Sponsoring-Vertrag macht es möglich. Zur freien Verfügung steht den 21 Landesverbänden das Geld aber nicht.

Das Logo vom Finaltag der Amateure.
Bildrechte: imago/foto2press

Entgegen erster Meldungen werden die 35.000 Euro aus dem Sponsoring eines Wolfsburger Automobil-Unternehmens für die Landespokal-Finals nicht zur freien Verfügung für die regionalen Fußballverbände stehen. Das erfuhr der MDR von Christian Reinhardt, Geschäftsführer beim Fußballverband Sachsen-Anhalt.

Insgesamt 735.000 Euro mehr für die regionalen Pokal-Endspiele

FSA-Präsident Erwin Bugar habe auf der Präsidiumssitzung am Montag erklärt, dieses Geld sei zweckgebunden. Zuvor hatte die "Sport-Bild" darüber berichtet, dass die Summe von jedem Landesverband selbst verteilt werden kann. "Volkswagen" bezahlt für das Logo auf dem Ärmel, die Bandenwerbung und das Präsentieren von Autos der örtlichen Autohändler beim "Finaltag der Amateure" insgesamt 735.000 Euro. VW ist bereits seit 2012 Sponsor des DFB-Pokals. 2017 stach der Autobauer aus Niedersachsen dann Mercedes-Benz aus und sponsert seitdem auch die Nationalmannschaft. Allerdings wolle man, so VW-Chef Herbert Diess, "den deutschen Fußball in seiner gesamten Vielfalt unterstützen". Deshalb gibt es auch Geld für 21 Landesverbände.

red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 18. Februar 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2019, 18:36 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

3 Kommentare

20.02.2019 02:36 OstBürger 3

Der DFB ist sich auch für nichts zu schade. Ausgerechnet VW holt man sich als Pokalsponsor an Bord...und das für einen lächerlichen sechsstelligen Betrag an 21 Landesverbände. VW sollte lieber seine geprellten Kunden angemessen entschädigen!

19.02.2019 20:09 M.S. 2

Wofür genau ist es denn zweckgebunden?

19.02.2019 16:00 thomy72 1

Ups...der Korruption klar die klar Schulter zeigen;)
Geht ja gut los;
Ironie off