Platzverweis von Schiedsrichter Sven Jablonski gegen Leipzigs Josko Gvardiol
Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

Fußball | DFB-Pokal Zwei Spiele Sperre für RB Leipzigs Josko Gvardiol

04. Mai 2023, 13:49 Uhr

Eine Notbremse mit Folgen: Josko Gvardiol verpasst das Finale im DFB-Pokal. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte den Abwehrspieler für zwei Pokalspiele.

Josko Gvardiol ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen eines unsportlichen Verhaltens für zwei Pokalspiele gesperrt worden. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig. Somit verpasst Gvardiol u.a. das Endspiel im DFB-Pokal am 3. Juni gegen Eintracht Frankfurt. RB Leipzig ist da Titelverteidiger. "Das ist sehr ärgerlich, weil Josko eine herausragende Saison spielt, ein herausragender und extrem wichtiger Spieler bei uns in der Abwehr ist", hatte RBL-Sportchef Max Eberl nach der Partie am Dienstag (02.05.2023) gesagt.

Notbremse beim Stand von 4:0

Gvardiol war in der 58. Minute des DFB-Pokalhalbfinals beim SC Freiburg am 2. Mai 2023 von Schiedsrichter Sven Jablonski des Feldes verwiesen worden. Beim Stande von 4:0 für RB Leipzig hatte der kroatische Nationalspieler als letzter Mann den Freiburger Roland Sallai mit einem Griff an die Schulter gehalten. Leipzig gewann das Spiel 5:1 und steht zum dritten Mal nacheinander im Finale.

pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDr aktuell | 04. Mai 2023 | 17:45 Uhr

8 Kommentare

SitBull vor 49 Wochen

Zu verschmerzen. Was schlimmer wäre, ist der scheinbare Verlust von Olmo und Nkunku. Da reicht jetzt die Verpflichtung von Seško nicht. Oder soll Benni Henrichs jetzt auf der 10 spielen?

Quentin aus Mondragies vor 49 Wochen

Da hat der Joško theoretisch länger Urlaub. Ist da hinten zu verkraften. Ist ja alles wieder fit und Halstenberg und Klostermann können wieder für die Nationalmannschaft aufspielen. Simakan kann sich auch mal in seiner eigentlichen Lieblingsposition als IV probieren.

MikeS vor 49 Wochen

... dann hätte der "extrem wichtige Spieler" vlt. selber mal über die Folgen seines sinnlosen (!) Tuns vorher nachdenken sollen! Aber vlt. reicht es soweit nicht?