Fußball | Regionalliga Ben-Luca Moritz kehrt zum FC Rot-Weiß Erfurt zurück

In Erfurt machte Ben-Luca Moritz einst seine ersten Schritte im Profifußball. Jetzt geht es für den 22-jährigen Abwehrspieler nach drei Jahren beim ZFC Meuselwitz zurück ins Steigerwaldstadion.

Ben-Luca Moritz (ZFC Meuselwitz)
Bildrechte: IMAGO / Matthias Koch

Ben-Luca Moritz schließt sich dem FC Rot-Weiß Erfurt an. Das gab der Regionalliga-Aufsteiger am Dienstag (28.06.2022) bekannt. Der Abwehrmann wechselt von Liga-Konkurrent ZFC Meuselwitz in die Landeshauptstadt.

In drei Jahren in Meuselwitz gereift

Der 22-jährige gebürtige Zwickauer hatte nach seinen frühen Jahren beim FSV Zwickau und 1860 München bereits in der U19 des FC Rot-Weiß Erfurt gespielt und dort auch seine ersten Schritte im Profifußball absolviert. Er brachte es in der Saison 2017/18 zu zwei Einsätzen in der Drittliga-Mannschaft. Vor drei Jahren dann wechselte er nach Meuselwitz, entwickelte sich zum Stammspieler. In der abgelaufenen Spielzeit kam Moritz auf 37 Pflichtspiele im Trikot des ZFC. Einen neuen Vertrag in Meuselwitz schlug der Verteidiger aber aus und schlägt nun seine Zelte wieder in Erfurt auf.

"Ich freue mich darauf, wieder im rot-weißen Trikot auflaufen zu dürfen. Ich habe richtig Bock auf die neue Saison und die neue Herausforderung mit dem Team", so Moritz. "Auch möchte ich dem Verein und den Fans etwas zurückgeben, nachdem ich hier meine ersten Schritte im Profifußball gehen durfte."

Fabian Gerber: "Felxibler Abwehrspieler"

RWE-Coach Fabian Gerber freut sich auf den "talentierten und für seine jungen Jahre sehr erfahrenen Abwehrspieler". Er kenne Stadt, Fans und werde sich hier schnell wieder einleben. "Wir sind froh, ihn wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Er ist ein flexibler Abwehrspieler, der sowohl rechts als auch links spielen kann."

---
rei/pm

Videos aus der Regionalliga

Spieler auf dem Feld
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler von Lok Leipzig am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (116)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | THÜRINGENJOURNAL | 28. Juni 2022 | 19:30 Uhr

5 Kommentare

Fan Achim vor 13 Wochen

Ist beim ZFC zu einem sehr guten Fußballer gereift, daß es ihm in seine alte Heimat wieder zurück zieht ist verständlich. Danke Ben- Luca für deine Leistungen beim ZFC und viel Glück bei deinen neuen, alten Verein Rw Erfurt.

66BB1966RWE vor 13 Wochen

Sehr gut. Wieder ein junger Kerl. Absoluter Stammspieler letzte Saison beim ZFC. Nur so geht es bei RWE und das ist auch gut so. Aber da passen die Gerbers schon auf. Willkommen zurück Ben- Luca.

Fan Achim vor 13 Wochen

Wo hin denn?

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga