Fußballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Rot-Weiß Erfurt hat die Chance auf die Meisterschaft verspielt, derweil sicherte sich Energie Cottbus vorzeitig den Titel und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele.

MDR aktuell 19:30 Uhr So 21.05.2023 19:30Uhr 01:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt verspielt Führung - und ist raus aus dem Titelkampf

33. Spieltag

21. Mai 2023, 16:35 Uhr

Rot-Weiß Erfurt hat keine Chance mehr auf die Regionalliga-Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber erledigte nicht einmal die eigenen Hausaufgaben und kam gegen Chemie Leipzig nicht über ein Remis hinaus.

Rot-Weiß Erfurt ist gegen die BSG Chemie Leipzig nicht über ein 2:2 (2:0)-Unentschieden hinausgekommen. Damit hat die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber keine Chance mehr auf die Regionalliga-Meisterschaft - auch, weil sich Tabellenführer Energie Cottbus beim 1:0 (1:0)-Erfolg im Brandenburg-Duell gegen den SV Babelsberg 03 keine Blöße gab. Während die Lausitzer am Sonntag den vorzeitigen Titel feierten, erledigten die Thüringer nicht einmal ihre eigenen Hausaufgaben.

Mergel bringt RWE in Führung

RWE hatte das Geschehen im Steigerwaldstadion zunächst im Griff, doch Chemie stand stabil und machte es den Gastgebern schwer. Ein Fehler im Aufbauspiel der Grün-Weißen brachte dann die Erfurter Führung: Artur Mergel legte quer auf Kay Seidemann, der Philipp Wendt stehen ließ und cool blieb - 1:0 (10.).

Osawe erhöht per Traumtor auf 2:0

Anschließend war Erfurt vor allem auf Kontrolle bedacht. Chemie hatte etwas mehr vom Spiel, erzeugte aber kaum Gefahr. Nur einmal musste Lukas Schellenberg, der erneut im RWE-Tor stand, bei einem Freistoß von Florian Brügmann eingreifen - der Nachschuss von Denis Jäpel wurde geblockt (24.). Fast im Gegenzug erhöhte Erfurt: Den ersten Schussversuch von Nazzareno Ciccarelli klärte Wendt vor der Linie, doch dann zog Osayamen Osawe aus 20 Metern ab - traumhaft in den Winkel zum 2:0 (27.).

Mann 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Artur Mergel ärgerte sich nach dem Spiel gegen Chemie Leipzig über die vergebene Chance zum 3:0. Danach kam Chemie noch zurück - und Erfurt verspielte die Chance auf den Titel.

So 21.05.2023 16:05Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rot-weiss-erfurt-chemie-leipzig-artur-mergel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Jäpel hatte für Chemie eine gute Chance aus spitzem Winkel (30.), Seidemanns Schuss wurde abgefälscht (33.). Ansonsten kontrollierte Erfurt die Partie, ohne ein Feuerwerk abzubrennen. Kurz vor der Pause kam dann die Hiobsbotschaft aus Cottbus: Energie führte mit 1:0 gegen Babelsberg, in diesem Moment war Erfurt raus aus dem Titelrennen.

RWE vergibt Riesenchance - dann kommt Chemie zurück

Nach dem Seitenwechsel vergab RWE zunächst eine Riesen-Dreifachchance - erneut nach einem Aufbaufehler von Chemie: Mergel umkurvte Bellot und traf Paul Horschig auf der Linie, Ciccarellis Versuch wurde geblockt, Seidemann fand den Abschluss nicht (61.). Anschließend erhöhte Chemie die Schlagzahl: Erst vergab Alexander Bury eine Kopfballchance (62.), dann verkürzten die Gäste durch ein kurioses Ping-Pong-Tor: Florian Kirsteins Schuss wurde vom Innenpfosten und von Torwart Schellenberg abgefälscht, am Ende bugsierte Timo Mauer den Ball aus kürzester Distanz über die Linie (71.).

Mann 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Rot-Weiß Erfurt spielte als Aufsteiger eine gute Saison, aber musste sich im Titelkampf letztlich geschlagen geben. Erfurts Andrey Startsev ist sich sicher, dass mehr möglich gewesen wäre.

So 21.05.2023 16:12Uhr 03:33 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rot-weiss-erfurt-chemie-leipzig-andrey-startsev-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nun zitterte Erfurt sogar um den eigenen Sieg - und tatsächlich schaffte Chemie noch den Ausgleich: Einen Freistoß von Brügmann köpfte Kirstein zum 2:2 ins Tor (82.). In den letzten Minuten konnte Erfurt nicht mehr zulegen - Chemie hätte durch Brügmann, der völlig freistehend an Schellenberg scheiterte, sogar gewinnen können (87.).

Fabian Gerber im Interview. 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

---
mze

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 13:05 Uhr

39 Kommentare

erfurt66 vor 48 Wochen

ewiger Jena Fan und Chemieschwein ihr seid nur noch peinlich auch für eure Vereine .Über so viel Müll muß man sich fremdschämen. Unterste Schublade 👎👎

Knotix vor 48 Wochen

Etwas spät, aber zum ewigen Jena Fan... freue mich, dass RWE eine super Saison gespielt hat... und tu dir, hoffe das dein FCC dasselbe in die Reihe bekommt in der nächsten Saison...

Marco Schorn vor 48 Wochen

Als Lokfan ärgere ich mich umso mehr das unsere Fans die Toiletten in Erfurt zerstört haben und die Chemiefans so viel Lob einheimsen. Mir wird vor der nächsten Saison langsam Angst und Bange.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga