Fußballspiel 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Elfmeter in der Nachspielzeit - Rot-Weiß Erfurt gewinnt bei TeBe dramatisch

27. Spieltag

07. April 2023, 16:36 Uhr

In der letzten Minute hat Rot-Weiß Erfurt bei Tennis Borussia Berlin den Kopf aus der Schlinge gezogen. Nach frühem Rückstand fiel der RWE-Siegtreffer erst kurz vor dem Abpfiff.

Rot-Weiß Erfurt hat die Pflichtaufgabe bei Tennis Borussia Berlin mit viel Mühe gelöst. Beim Schlusslicht der Regionalliga gewann RWE erst durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit 2:1 (1:1). Durch den 16. Saisonsieg hat sich das Team von Erfurt-Coach Fabian Gerber auch vorübergehend die Tabellenspitze in der Regionalliga Nordost zurückgeholt. RWE führt mit einem Spiel mehr drei Punkten vor Energie Cottbus.

TeBe Berlin vs Rot Weiß Erfurt - Tor Ciccarelli 1:2
Jubel nach dem späten Erfurter Siegtreffer. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Ciccarelli erlöst RWE-Fans

Nazzareno Ciccarelli erlöste die mehreren hundert RWE-Anhänger unter den 1.595 Fans im Berliner Mommsenstadion in der 94. Minute. Der eingewechselte RWE-Offensivspieler überwand den bis dahin überragend haltenden TeBe-Keeper Karl Albers und traf zum umjubelten 2:1-Siegtreffer. Albers war in der richtigen Ecke, Ciccarelli hämmerte den Ball aber ins rechte Dreiangel. Zuvor war Osawe im Strafraum zu Fall gebracht worden.

TeBe Berlin vs Rot Weiß Erfurt - Tor Ciccarelli 1:2
Ciccarelli trifft sicher vom Punkt. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Erfurt im Stau - TeBe geht in Führung

Zuvor verlief der Karfreitag alles andere als nach Plan für Erfurt. Bereits bei der Anreise gab es Probleme, Erfurt stand im Stau, das Spiel wurde daher 30 Minuten später angepfiffen. In der Partie überraschte dann Schlusslicht TeBe mit mutigem Offensivfußball und gefährlichen Kontern. Die abstiegsbedrohten Berliner gingen dann auch noch durch einen Foulelfmeter von Tim Oschmann (19.) in Führung. Erfurts Abwehrspieler Aaron Manu holte TeBe-Angreifer Daniel Krasucki von den Beinen.

TeBe Berlin vs RWE Erfurt - Tor
Jubel bei TeBe um Torschüze Oschmann (3.v.l.) nach dem 1:0. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Kopfball zum 1:1

Erfurt erholte sich schnell, rannte an und kam nun auch zu vielen Chancen, ließ die Hochkaräter aber reihenweise liegen. Das war vor dem sehenswerten 1:1 durch Erik Weinhauer per Kopfball (34.) so, und auch danach. Erfurt scheiterte am starken Borussia-Keeper Albers aber auch an der eigenen Unfähigkeit. Immer wieder landeten Bälle aus guter Schussposition neben oder über dem Tor. Mit zunehmender Spielzeit wurden die RWE-Angriffe immer verzweifelter. TeBe verteidigte clever - bis zur 94. Minute.

TeBe Berlin vs RWE Erfurt - Tor
Weinhauer (re.) trifft per Kopf zum 1:1 Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Sport

Rot-Weiß Erfurt  - TeBe - Weinhauer 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Rot-Weiß Erfurt  - TeBe - Ciccarelli 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das sagten die Trainer

Fabian Gerber (Rot-Weiß Erfurt): "Wir sind nicht so optimal ins Spiel reingekommen. Als es dann besser lief, haben wir den Elfmeter kassiert. Wie so oft in dieser Saison laufen wir einem Rückstand hinterher. Das war extrem schwer hier gegen eine leidenschaftliche TeBe-Mannschaft. Uns ist nur zum Teil gelungen, wie wir spielen wollten. Wieder haben wir viele Chancen liegengelassen. Daran müssen wir arbeiten. Ich bin extrem froh, dass wir das Glück erzwungen haben. Der Sieg war glücklich aber nicht unverdient."

Christopher Brauer (Tennis Borussia Berlin): "Wir sind gut reingekommen, haben mit einer guten Haltung und Intensität begonnen. Die ersten 25 Minuten waren wir auf Augenhöhe. Wir haben es geschafft, Erfurt vom Zentrum auf die Flügel zu leiten. Dass wir nicht alle Flanken verhindern konnten, war klar. Wenn wir noch länger 1:0 führen, haben wir vielleicht noch mehr Euphorie. Kompliment, mit welcher Leidenschaft meine Mannschaft verteidigt hat. Jetzt sehe ich eine traurige Mannschaft. Ich wusste, dass wir leiden müssen. Aber wir haben unglücklich verloren. Ich habe zudem eine schwache Schiedsrichterleistung gesehen. Viele Abseitssituationen hätte er pfeifen müssen."

Dirk Hofmeister

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Viktoria Berlin am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld
Bildrechte: Tanja Kaltofen
3 min

Da war mehr möglich! Der ZFC Meuselwitz verliert sein Heimspiel gegen Energie Cottbus mit 0:1, die Lausitzer bleiben damit Spitzenreiter Greifswalder FC auf den Fersen.

So 17.03.2024 17:52Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-energie-cottbus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (133)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 08. April 2023 | 16:00 Uhr

47 Kommentare

66BB1966RWE vor 50 Wochen

Reagiere doch nicht auf den. Der hat nichts anderes. Außer, daß der richtige Pele sich für solch( jetzt muss ich vorsichtig sein) Gelaber im Grab umdrehen würde. Nur der RWE 🔴 ⚪️

Micha R vor 50 Wochen

@ Lutze
Haching?
Ob Unterhaching überhaupt aufsteigen darf und/oder will steht doch aktuell noch in den Sternen! Erinnert seien nur an die mit Liquiditätsengpässe vereinsseitig begründeten mehrfach verspäteten Gehaltszahlungen und Kündigung der Heimspielstätte durch die Kommune zum 30.Juni und dem damit verbundenen Wegfall von Zusatzeinnahmen durch Untervermietung an die American-Football-Mannschaft der Munich Ravens. Außerdem hat laut mehreren Meldungen der bayerischen Presse für den Verein der Fortbestand seines Nachwuchs-Leistungszentrum klar Vorrang vor einem Drittligaaufstieg.
Bei den Würzburger Kickers als 2. Drittligabewerber verhinderte im Winter erst ein Gesellschafterwechsel die Insolvenz, verbunden mit einem strikten Sparkurs wie Wegfall des NLZ.
Wenn aber sowohl die Spielvereinigung Unterhaching wie auch die Würzburger Kickers im Zulassungsverfahren zur 3.Liga scheitern sollten, hieße der Spielgegner des NOFV-Vertreters in beiden Aufstiegsspiele FC Bayern München II !

fossizweifor1903 vor 50 Wochen

Nein, der weiß nicht was er schreibt. Meine Meinung , egal welcher Vertreter von Nordost, EF, CB, J, L, C oder ne Berliner Truppe, alle haben das Leistungsvermögen, die zwei Bayernvertreter zu schlagen. Wir haben die größte Leistungsdichte im Nordosten. Wir müssen uns ganz sicher NICHT verstecken.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga