Fußball | Regionalliga FC Carl Zeiss Jena feiert Kantersieg gegen chancenlose Halberstädter

22. Spieltag

Der FC Carl Zeiss Jena hat sein Auswärtsspiel bei Germania Halberstadt deutlich mit 5:0 (5:0) gewonnen. Dabei brauchte der FCC nur eine Halbzeit, um das Spiel zu entscheiden. Eine Halbzeit, in der so gut wie alles gegen die Halberstädter lief. Darunter ein Platzverweis und ein kurioses Eigentor innerhalb der ersten zehn Minuten.

Einige Zuschauer hatten sich wohl noch nicht einmal hingesetzt, als Schiedsrichter Christopher Gaunitz bereits die rote Karte in der Hand hatte. Nach einem langen Ball auf Pascal Verkamp wurde der FCC-Angreifer von Nico Lübke im Strafraum zu Fall gebracht - Platzverweis und Elfmeter nach knapp fünf Minuten. Doch Halberstadt hatte noch etwas Gnadenfrist, denn Lukas Cichos parierte den Strafstoß von Jonathan Muiomo und hielt sein Team im Spiel.

Allerdings nur knapp vier Minuten. Dort war der Keeper dann machtlos bei einem strammen Schuss ins linke Eck. Kurios dabei: Der Ball kam aus rund 17 Metern vom eigenen Mitspieler. Jona Renner versuchte zu klären und schoss den Ball unhaltbar in den eigenen Kasten. Das hatte den endgültigen Bruch im Halberstädter Spiel zur Folge. Muiomo (18.), Lukas Lämmel (23.) und erneut Muiomo (27.) erhöhten in der Folge auf 4:0 für den FCC und sorgten damit schnell für klare Verhältnisse. Vasileios Dedidis legte kurz vor den Halbzeitpfiff noch das fünfte Tor nach. Das Spiel war damit bereits vor der Pause entschieden.

Jonathan Muiomo
Jonathan Muiomo traf beim 5:0 gleich doppelt. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Bild13

Schadensbegrenzung vs. Spielverwaltung

Nach dem Seitenwechsel passierte dann 45 Minuten lang wenig bis gar nichts. Frei nach dem Motto: Jena muss nicht mehr machen, Halberstadt kann nicht mehr machen, plätscherte die Partie viel im Mittelfeld herum. Der FCC hatte in der Schlussphase vereinzelt noch die Chancen, auf 6:0 zu erhöhen. Cichos hatte aber etwas dagegen und parierte zweimal stark gegen Krauß und Knöferl. So endete die zweite Halbzeit pünktlich nach 90 Minuten.

Mit den drei Punkten springt Jena auf Tabellenrang drei, vorbei am Chemnitzer FC und Altglienicke. Halberstadt bleibt dagegen im Tabellenkeller. Nach zuletzt zwei Siegen in vier Spielen kassierte der Tabellenvorletzte die 15. Saisonniederlage.

---
vk

Das sagten die Trainer:

Manuel Rost 2 min
Bildrechte: MDR
2 min

Halberstadts Trainer Manuel Rost im Interview nach der 0:5-Pleite gegen Carl Zeiss Jena.

So 26.02.2023 18:46Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-700032.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
René Klingbeil 3 min
Bildrechte: MDR
3 min

FCC-Coach Klingbeil lobt im Interview die Leistung seiner Mannschaft in Halberstadt.

So 26.02.2023 18:43Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-700030.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos aus der Regionalliga

Freude bei den Spielern des FC Cottbus
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mannschaftskreis von Chemie Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (67)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 26. Februar 2023 | 16:00 Uhr

11 Kommentare

66BB1966RWE vor 30 Wochen

Ja, wenn da normale, faire Fans unterhalten, kann das schon passieren. In der heutigen Zeit, wo nur das Ich regiert, muß es auch noch ( Gott sei Dank ) anders gehen. Natürlich wünsche ich mir einen Sieg meiner Rot - Weißen, aber ich bin auch Realist ( weil schon zu lange dabei ) , um zu wissen was passieren kann. Man muß sich nur die letzten Spiele von uns bei euch anschauen. Und es gibt auch Spiele, da gewinnt nicht der Bessere. Wir werden es sehen. Für die Mannschaft von RWE geht nach einer Niederlage die Welt auch nicht unter. Am nächsten Morgen wird es trotzdem wieder hell. Vielleicht bekommt ihr ja mal keinen ELFER. 😜 Nur der RWE 🔴 ⚪️

Stealer vor 30 Wochen

Ganz schön harmlose Kommentare hier. Nett zu sehen, aber das nächste Spiel wird es ja nun leider nicht, auch wenn man es sich wünscht.

Zu viele alte und neue Fans werden das Derby mal wieder für ihren Unsinn gebrauchen, von beiden Seiten - da braucht man leider kein Wahrsager zu sein. Hoffentlich bleibt es bei dämlichem Schalverbrennen und Pyro im eigenen Block (statt wie die Cottbusser den Kram in die anderen Ränge zu schießen) und sicherer An- und Heimfahrt für beide Fanlager.

Ja, der FCC steht inzwischen nach dem Einschnitt ganz gut da. Aber der RWE spielt schon eine krasse Saison und ist als Aufsteiger nicht zu Unrecht da oben.

"Möge der bessere gewinnen" ist eine Phrase - natürlich wäre es mir auch recht, wenn Jena eher unverdient gewinnt. Besser natürlich objektiv verdient. Wenn nicht - die Welt geht nicht unter.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein gutes Spiel von Spielern und Zuschauern.

Zeissmania vor 30 Wochen

Ganz schön überheblich, diese aussage. Hoffentlich kommt die richtige Antwort auf dem Platz. Hauptsache es bleibt friedlich.

Wo seid IHR denn die Nummer 1? 😂

Ich sehe nichts aber auch garnichts, wo RW besser sein soll als wir 💙💛🤍Grüße

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga