Sportdirektor Stefan Böger FC Carl Zeiss Jena, Trainer Henning Bürger FC Carl Zeiss Jena auf der Bank, 10.03. 2024.
Bildrechte: IMAGO/Matthias Koch

Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena: Trainer Bürger erkrankt - Sportdirektor Böger übernimmt bis zur Winterpause

20. November 2024, 14:25 Uhr

Henning Bürger wird vorerst nicht an der Seitenlinie von Carl Zeiss Jena stehen. Grund ist eine Erkrankung. Bis zur Winterpause übernimmt Sportdirektor Stefan Böger.

Henning Bürger kann aktuell nicht seiner Tätigkeit als Übungsleiter von Carl Zeiss Jena nachgehen. Wie der Verein am Mittwoch (20. November 2024) mitteilte, habe Bürger die Verantwortlichen um Sportdirektor Stefan Böger am Vortag davon unterrichtet, "dass er aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht die erforderliche Intensität aufbringen kann, um das Amt des Cheftrainers zu bekleiden."

Weitere Details gab es zunächst nicht. Der 54-Jährige habe sich demnach in ärztliche Behandlung begeben. Das Training am Dienstag hatte zunächst Co-Trainer Florian Matk geleitet.

"Fokus" liegt jetzt auf der Gesundheit

"Es steht außer Frage, dass die Gesundheit im Mittelpunkt steht. Und es ist selbstverständlich, dass Henning auf dem Weg dorthin jede Unterstützung von uns erhalten wird, die uns möglich ist. Darauf liegt jetzt der Fokus", erklärte FCC-Geschäftsführer Patrick Widera, der eine Pause von Bürger bis zum Jahresende ankündigte, "um den Ursachen medizinisch auf den Grund zu gehen und gesundheitlich wieder zu Kräften zu kommen."

Das Training des Regionalligisten wird daher zunächst von Sportdirektor Böger übernommen, der auch an den Spieltagen die Verantwortung für die Mannschaft tragen wird. Als nächstes geht es am Samstag zum "kleinen Thüringenderby" zum ZFC Meuselwitz.


SpiO

Dieses Thema im Programm: SPORT IM OSTEN bei MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. November 2024 | 15:40 Uhr

39 Kommentare

03er vor 21 Wochen

Ist doch jetzt sch...egal wie viel Thüringen - Derbies es gibt. Hauptsache Henning und unsere Spieler werden wieder gesund.
Ganz großes Kino auch von den Nicht- FCC- Freunden für die Genesungswünsche. Sportliche Fairness hat doch noch einen hohen Stellenwert - Danke

Elxlebener vor 21 Wochen

Elxlebener, als Rot-Weiss Fan wünsche ich den Trainer Herrn Bürger schnelle Genesung. Ihre sachlichen Kommentare nach den Spiel waren immer ehrlich und kamen auch bei mir gut an. Den neuen Verantwortlichen an der Seite wünsche ich viel Erfolg.

B.S.B. vor 21 Wochen

Henning Bürger steht für Geradlinigkeit.Er sagt seine Meinung stets im eindeutigen Ton,ohne beleidigend zu werden. Das er Ahnung vom Fussball hat,denke ich,weiß Jeder.Auch stellt er sich stets vor seine Mannschaft.Auch wenn jede Erkrankung Mist ist,hoffe ich,das Diese nicht im Zusammenhang mit der derzeitigen Situation beim FCC steht.Er verlangt ja schon ewig Verstärkungen und bei den ausbleibenden Erfolge, wie derzeit, kann man sich schon mal aufreiben.Da ich aber hier nicht spekulieren will, wünsche ich dem Henning erstmal eine gute und vollständige Genesung.Der Klubführung würde ich raten,jetzt wo die Arena fertig ist,den Fans und auch den Trainerteam mal den Plan zu erklären,wann der Angriff auf Liga 3 passieren soll.Ich denke,mit dem Geld muss es doch eigentlich nunmal besser werden(mehr Sponsoren und höherer Zuschauerschnitt).

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga