Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: FCC/FC Carl Zeiss Jena

Fußball | RegionalligaJena komplettiert Kader mit Talent aus der Ukraine

Stand: 19. Juli 2022, 14:38 Uhr

Carl Zeiss Jena hat alle Mann für die neue Saison an Bord. Der Thüringer Regionalligist holte als neunten und letzten Neuzugang einen jungen Spieler, der erst vor drei Monaten vor dem Krieg in der Ukraine floh.

Fußball-Regionalligist Carl Zeiss Jena hat gut zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart mit dem neunten Neuzugang seinen Kader komplett. Wie der Verein am Dienstag (19.07.2022) bekannt gab, verpflichteten die Thüringer den Ukrainer Oleksii Ohurtsov.

FCC-Coach Patz: "Viel Spielfreude und Spielverständnis"

Der 19-jährige Mittelfeldspieler erhielt einen Vertrag bis 2025. Jena-Coach Andreas Patz lobt den Neuzugang: "Er ist ein sehr interessanter, technisch gut ausgebildeter Spieler, der viel Spielfreude und Spielverständnis mitbringt." Tobias Werner, Sportdirektor des FCC, erklärte, dass sich Ohurtsov über die U19 "für höhere Aufgaben empfahl und nun seit Beginn der Vorbereitung bei unserer Regionalligamannschaft trainiert und spielt. Dort hat er sein Potenzial gezeigt. Wir sind überzeugt von ihm und haben ihn deshalb unter Vertrag genommen."

"In Charkiw viel Schlimmes miterleben müssen"

Ohurtsov floh im April vor dem Krieg in der Ukraine nach Thüringen zur Familie seiner in Pößneck lebenden Freundin. Dort hielt er sich zunächst bei Landesklasse-Vertreter VfB Pößneck fit. FCC-Trainer Patz sagte mit Blick auf die Kriegserlebnisse seines neuen Spielers: "Er hat in Charkiw, einer der am vom Krieg am meisten betroffenen Städte in der Ukraine, sehr viel Schlimmes miterleben müssen. Er wird von uns die Zeit bekommen, die er braucht, um sich hier richtig einzuleben und fit zu werden."

dh/pm

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR Aktuell - Sport | 19. Juli 2022 | 14:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen