Fußball | Regionalliga Klarer Erfolg gegen TeBe: CZ Jena feiert ersten Sieg 2023

19. Spieltag

Carl Zeiss Jena hat es im dritten Versuch geschafft und den ersten Sieg im neuen Jahr geholt. Die Thüringer ließen TeBe Berlin kaum eine Chance. Die Entscheidung fiel nach einem Postentreffer. Bei einem Tor wackelte die Anerkennung kurz.

Tor zum 3:0 für Jena 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Carl Zeiss Jena hat es im dritten Versuch geschafft und den ersten Sieg im neuen Jahr geholt. Die Thüringer ließen TeBe Berlin kaum eine Chance.

Sport im Osten Sa 04.02.2023 14:00Uhr 02:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der FC Carl Zeiss Jena ist der erste Sieg nach dem Restart gelungen. Das 3:0 am Freitag gegen den Tabellenvorletzten TeBe Berlin bedeutete zugleich den ersten Dreier unter dem neuen Trainer René Klingbeil.

Die Thüringer ließen die in der Winterpause komplett neu zusammengestellten Gäste von Beginn an nicht zur Entfaltung kommen. Nach schnellen Balleroberungen brannte es früh lichterloh im Strafraum der Berliner. Schon in der 2. Minute musste Jannik Fippl artistisch vor der Linie retten, Jonathan Muiomo konnte von rechts sehr frei abziehen. Dann bediente Rückkehrer Kevin Wolf den neu ins Team gekommenden Angreifer Vasileios Dedidis, der Deutsch-Grieche köpfte an die Latte (9.). Es blieb einseitig, die Innenverteidiger Bastian Strietzel und Maurice Hehne scheiterten nach der ersten Ecke der Gastgeber direkt hintereinander an Ahmad Rmieh auf der Linie und dem Pfosten (24.).

Jena 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Jena 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dedidis mit der Führung, Verkamp verschießt

Als man befürchten konnte, der erste Schwung würde abebben, war es doch soweit: Nach einem langen Ball von Strietzel entwischte Pasqual Verkamp der Abwehr, seine Ablage finalisierte Vasilios Dedidis ins leere Tor (31.). Elf Minute hätte Verkamp, der zuletzt sein Zielwasser etwas verloren hatte, nachlegen können. Doch mit einem mäßig geschossenen Elfmeter scheiterte er an TeBe-Schlussmann Karl Albers (42.). Maximilian Krauß hatte den Elfer herausgeholt.

Vasilios Dedidis, Jena, jubelt über das Tor zum 1:0.
Vasilios Dedidis brach mit dem 1:0 den Bann. Bildrechte: IMAGO/Bild13

Doppelschlag nach Pfostentreffer

Nach dem Wechsel wackelte plötzlich der Pfosten des Jena-Tores. Die Gäste, die sich nur gelegentlich am Strafraum des FCC blicken ließen, verzeichneten durch German Kurbashyan einen Pfostentreffer (50.) Er war rechts der Abwehr entwischt. Die Antwort von Jena fiel prompt und heftig aus. Nach einem erneuten langen Ball von Kapitän Strietzel konnte Krauß die Kugel in die Mitte bugsieren, wo erneut Dedidis abschloss. Er war für den zuletzt glücklosen Dahlke neu ins Team gekommen (54.). Eine Minute später schon die Vorentscheidung: Nach einem Freistoß von links von Marcel Hoppe beförderte Jonathan Muiomo die Kugel am langen Pfosten ins Tor.

Pasqual Verkamp (Jena) gegen Nemanja Samardzic (Berlin)
Pasqual Verkamp (re.) gegen Nemanja Samardzic (TeBe Berlin). Bildrechte: IMAGO / Bild13

Kurzes Zittern um das 3:0

Das 3:0 wackelte kurz, denn die Berliner monierten ein Lock im Netz, doch die Zeitlupe zeigte, dass das Tor regulär war. Möglicherweise kam das Loch durch den Rettungsversuch von Albers, per langem Bein, zustande. Danach passierte nicht mehr viel. Jena vergab noch ein paar Halbchancen und eine richtig gute Gelegenheit. Ken Gipson jagte den Ball nach Vorarbeit von rechts aus elf Metern knapp drüber (86.). Im Stadion freute sich auch der neue FCC-Präsident Ralph Grillitsch über den ersten Sieg unter seine Ägide.

Stimmen zum Spiel

René Klingbeil (Trainer FC Carl Zeiss Jena) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ralph Grillitsch (Präsident FC Carl Zeiss Jena) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Chris Förster (Geschöäftsführer FC Carl Zeiss Jena) 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Chris Förster (Geschöäftsführer FC Carl Zeiss Jena) 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

cke

Videos aus der Regionalliga

ein Fußballer im Gespräch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Irwin Pfeiffer rettete Germania Halberstadt mit seinem Freistoßtor ein spätes Remis bei Viktoria Berlin. Mit dem Punkt zeigte er sich allerdings nur mäßig zufrieden.

Fr 17.03.2023 22:16Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-germania-halberstadt-viktoria-berlin-irwin-pfeiffer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tobias Müller
Tobias Müller Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

Die Spieler des Chemnitzer FC konnten sich nach der 0:1-Niederlage gegen Altglienicke wenig vorwerfen. Den wunden Punkt sprach Routinier Tobias Müller aber klar an.

Fr 17.03.2023 22:33Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-mueller-cfc-nach-niederlage-gegen-altglienicke100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (67)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 04. Februar 2023 | 16:00 Uhr

10 Kommentare

ewiger Jena Fan vor 6 Wochen

Mal ehrlich gegen so einen Gegner muß man einfach gewinnen. Man soll den Sieg nicht überbewerten!! Die Ausbeute ist mit 3 Toren eher schlecht. Die Chancenverwertung ist immer noch sehr shlecht ! Viel zu unkonzentriert und schlampig zu Ende gespielt ! Unter Hening hat die Mannschaft besser gespielt. Förster wünsche ich für die Zukunft alles Gute. Ich bin aber froh das er geht. Vielleicht gibt es jetzt wirklich einen kompletten Neuanfang und bitte mit Hening Bürger als Trainer. Klinge packt es meiner Meinung nicht. Also auf ein neues FCC
Hoffentlich macht der neue Vorstand nicht die selben Fehler wie Förster und Co.
Einmal FCC immer FCC

ForzaFCC vor 6 Wochen

Spiel gegen TeBe war schön anzusehen, Tempo, Flankenwechsel, Spielwitz, Tore, auch wenn es 'nur' gegen den tapferen Vorletzten geht. Bitte mal so 3 bis 4 Spiele am Stück, dann verzeiht man auch mal ein schlechtes Spiel. Für Dedidis hat es mich gefreut, die Tore waren in Eisele Manier. Was uns noch absolut von nem Spitzenteam unterscheidet? Bis zum Schluss auf ein höheres Ergebnis zu gehen. Die letzten 25 Minuten waren echt mau, außer Oleksii Ohurtsov hat sich kein Einwechsler nur ansatzweise aufgedrängt. Schön, dass Klinge so fleißig und früh durchwechselt.

fossizweifor1903 vor 6 Wochen

Ich war auch nicht immer seiner Meinung, aber es ist schon schwer , mit den vorhandenen Mitten , was Großes draus zu machen. Bei anderen, wird das Geld in der Kasse nicht automatisch mehr. Ich bin froh, dass der FCC den Weg mit Duchatelet gegangen ist, sonst würde es unseren FCC garnicht mehr geben, zumindest nicht in dieser Liga, und das Stadion wäre auch in weite Ferne gerückt. Ich bin jedenfalls gespannt ob es einen gibt der es besser kann. Ich schlage Böttcher vor, aber den hat man ja vergrault , wird jedenfalls gemunkelt. Schönes Wochenende aus dem Jenaer Umland und NUR der FCC 🔵🟡⚪️

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga