CFC_Trainer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Chemnitzer FC hat einen neuen Cheftrainer. Benjamin Duda ersetzt Christian Tiffert, der nach schwachem Saisonstart beurlaubt wurde. Dudas Vertrag gilt bis Saisonende.

MDR aktuell 21:45 Uhr So 08.09.2024 21:45Uhr 01:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Chemnitzer FC: Benjamin Duda ist neuer Cheftrainer

08. September 2024, 13:30 Uhr

Gelingt nun die Wende? Der Chemnitzer FC hat seinen neuen Cheftrainer präsentiert. Nur wenige Tage nach der Demission von Christian Tiffert ist klar, dass Benjamin Duda nun die Geschicke leiten soll.

Der neue Chefcoach ist gefunden: Benjamin Duda soll den Chemnitzer FC aus der aktuellen sportlichen Krise führen. Das gab der sächsische Regionalligist am Sonntag (8. September 2024) bekannt. Ihm zur Seite stehen soll weiterhin Niklas Hoheneder, der auch unter Dudas Vorgänger Christian Tiffert als Co-Trainer fungierte.

ein Mann im Gespräch 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zuletzt beim VfB Oldenburg tätig - bekannt in der Nordost-Staffel

Duda erhält bei den "Himmelblauen" zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Die letzte Station des 36-Jährigen war der VfB Oldenburg. Dort hatte Duda das Traineramt nach dem Drittligaabstieg im Sommer 2023 übernommen, nach nur sieben Spielen war allerdings bereits Schluss. Für das Engagement in Chemnitz hatte er kurz zuvor seinen noch gültigen Vertrag mit den Niedersachsen aufgelöst.

"Ich habe mich sehr gefreut, als die Anfrage des Chemnitzer FC kam. Sofort war mir klar, dass ich diese Herausforderung mit ganzer Kraft angehen will", wird Duda, der mit der UEFA-Pro-Lizenz die höchste Trainerqualifikation im europäischen Fußball besitzt, in einer Mitteilung des Clubs zitiert.

Auf der Pressekonferenz wird der neue Cheftrainer des CFC , Benjamin Duda, vorgestellt. Niklas Hoheneder wird auch an der Seite von Benjamin Duda weiterhin als Co-Trainer des Regionalliga-Teams fungieren.Der Sportdirektor Chris Löwe beantwortet Fragen zur Trainerentscheidung.
Auf der Pressekonferenz wird der neue Cheftrainer des CFC, Benjamin Duda, vorgestellt. Bildrechte: Harry Härtel/haertelpress

Duda ist in der Regionalliga Nordost kein Unbekannter. Von Sommer 2021 war er 22 Spiele lang Trainer bei Germania Halberstadt und wechselte dann zum Berliner AK, der er bis März 2023 in 45 Spielen betreute.

Trennung von Tiffert am Montag

Am Montag hatte sich der CFC nach etwas mehr als zwei Jahren von Christian Tiffert als Hauptübungsleiter getrennt. Grund war der schwache Start in die Regionalliga-Spielzeit mit nur vier Punkten aus sechs Spielen.

Im Sachsenpokal am Samstag hatte Niklas Hoheneder die Mannschaft interimsweise übernommen und zu einem ungefährdeten 6:0-Erfolg gegen den Siebtligisten BSV 53 Irfersgrün geführt.

der Trainer auf der Bank 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Löwe freut sich auf "frische Impulse"

Bereits am nach der Entscheidung am Montag hatte CFC-Sportdirektor Chris Löwe angekündigt, keine Zeit bei der Suche nach einem Nachfolger verlieren zu wollen. Spätestens beim nächsten Liga-Heimspiel gegen Chemie Leipzig am kommenden Dienstag (live ab 18:55 Uhr im SPORT IM OSTEN-Livestream) sollte es soweit sein.

"Wir haben einen Trainer gesucht, der frische Impulse setzt, von der Qualität unserer Mannschaft überzeugt ist und mit absoluter Leidenschaft die Aufagbe bei uns annimmt, um das gesamt Umfeld des Vereins auf unserem Weg mitzunehmen", erklärte Löwe. Dies sei mit dem "hervorragend ausgebildeten" und "kommunikativen Typ" Duda geschehen, so Löwe weiter.

CFC 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Chris Löwe, Sportdirektor des Chemnitzer FC, traut dem neuen Trainer Benjamin Duda zu, "neues Feuer zu entfachen". Duda habe eine Idee, wie der CFC offensiv wieder besser in Aktion kommen könne.

So 08.09.2024 16:17Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-chemnitzer-fc-neuer-trainer-benjamin-duda-chris-loewe-sportdirektor-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

SpiO

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. September 2024 | 19:30 Uhr

31 Kommentare

lunatic vor 3 Wochen

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich find‘ das bisschen ungerecht, da jetzt gleich von Überforderung zu sprechen. Vor allem wenn man bedenkt, wie die Trennung Dudas in Oldenburg ablief. Dort war die Erwartungshaltung ganz klar direkter Wiederaufstieg nach Liga 3 und für sowas muss dann schon ne Menge passen, da sind die Vorzeichen, Ziele und Aufgaben beim Club in der jetzigen Situation doch andere…
Klar- Fußball ist (auch für Trainer) Ergebnissport, aber ich würde ihn jetzt nicht als erfolglosen Trainer sehen. Er soll erstmal loslegen und wenn zwischen ihm und der Mannschaft die Chemie stimmt, wird’s vielleicht auch heute was gg. Chemie…😉

ClausBlatt vor 3 Wochen

Duda war heute in Taucha. Haben ein bisschen geschwatzt. Wenn man die Realität kurz beiseite stellt und die Eigendynamik des zwischenzeiligen Moments wirken lässt, möchte man ihm fast zurufen: Komm nach hause, Junge!

Rockson da Silva vor 3 Wochen

Gute Entscheidung von Chteis Löwe. Jung und trotzdem erfahren. Top Qualifikation und ein junger Typ der angreifen will. Kein abgehalfter Trainer der sich noch mal zeigen will. Willkommen in Chemnitz !!!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga