Peer Vorderwülbecke 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Finanzprobleme beim Chemnitzer FC – Verein lässt Verträge auslaufen und verschleiert Defizit

25. Mai 2023, 19:45 Uhr

Kurz und knapp teilte der Chemnitzer FC in einer Pressemitteilung am Donnerstagabend (25. Mai) mit, man werde keinen der zum Saisonende auslaufenden Verträge verlängern. Dadurch muss der Verein zahlreiche gestandene Leistungsträger plötzlich ziehen lassen. Schon in den letzten Wochen wurde klar, dass die "Himmelblauen" sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden könnten. Diese Thematik will der CFC lieber nicht öffentlich ansprechen – dabei ist das finanzielle Loch enorm.

Im Bild v.l.: Vorstandsvorsitzende Romy Polster  Chemnitzer FC und Sportdirektor Marc Arnold  Chemnitzer FC.
Bildrechte: imago images/Picture Point

Jakubov, Brügmann, Pagliuca & Co müssen gehen

Konkret verabschiedete Chemnitz sich von Jakub Jakubov, Lucas Arnold, Dominik Pelivan, Okan Kurt, Furkan Kircicek, Kilian Pagliuca und Felix Brügmann. Eine ansehnliche Liste an Spielern, die gemeinsam über 400 Pflichtspiele für den CFC auf dem Rasen standen. "Die Entscheidungen sind uns alles andere als leichtgefallen. Trotzdem sind wir in der Analyse der zurückliegenden Spielzeit zu dem Ergebnis gekommen, dass es im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich einer Veränderung bedarf", rechtfertigte der Geschäftsführer Sport des Chemnitzer FC, Marc Arnold, den Schritt. Nach dem 30. Juni sind die erwähnten Spieler demnach vertragslos.

Vorwurf der Misswirtschaft gegen Polster

"Unsere Gesellschafter haben den klaren Auftrag gegeben die Personalkosten deutlichst zu senken, um zukünftige finanzielle Defizite zu vermeiden," lässt sich Arnold weiter zitieren. Dabei unterschlägt er jedoch, dass der Klub schon jetzt ein Defizit von rund 600.000 Euro aufweist, womöglich sogar mehr. Das ergaben Recherchen von Sport im Osten zusammen mit der "Freien Presse".

Die Gestaltung von Spieler- und Cateringverträgen dürfte daran einen erheblichen Anteil haben – für letztere zeichnet Vereinspräsidentin Romy Polster mit ihrem Cateringunternehmen direkt verantwortlich. Deshalb erheben einige Gesellschafter der CFC-Fußball-GmbH Bereicherungsvorwürfe gegen Polster: rund 150.000 Euro sollen allein aus den Pokalspielen der Chemnitzer in das private Geschäft von Polster geflossen sein. Teile der Gesellschafter fordern nun Polsters und Arnolds Rücktritt.


red

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Viktoria Berlin am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld
Bildrechte: Tanja Kaltofen
3 min

Da war mehr möglich! Der ZFC Meuselwitz verliert sein Heimspiel gegen Energie Cottbus mit 0:1, die Lausitzer bleiben damit Spitzenreiter Greifswalder FC auf den Fersen.

So 17.03.2024 17:52Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-energie-cottbus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (133)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 25. Mai 2023 | 21:45 Uhr

67 Kommentare

Erzfriederich vor 43 Wochen

@Oldie,
Jonjic hatte in seiner Planung nicht vor im Schacht zu bleiben Angebot -Fehlanzeige.Bei dem polarisierenden Unterschiedsspieler hatte ich vermutet das der Möbelwagen für den Umzug nicht notwendig ist Weil?"Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nahe liegt".Wohlfühlfaktor im Gebirge spielt eine Rolle,kurze Fahrt zum neuen Arbeitgeber u.s.w.Diese Meldungen aus C hat meine Vermutung nicht bestätigt.Z wird es vermutlich nicht, wegen dem längeren Anfahrtsweg..Da fällt mir im Augenblick keine Alternative ein oder doch? Es bleibt spannend.Grüsse nach "Klein Manchester" und schöne Pfingsten

SitBull vor 43 Wochen

Naja, wünsche den CFC ein glückliches Händchen bei Bewältigung der Probleme. Und schön auf die Cateringverträge bei einer evtl. ersten Runde des DFB-Pokals achten.

Aalfred vor 43 Wochen

Langsam wird es lächerlich...Ihr armen Chemnitzer.....Lok und Chemie wirtschaften solide, beide wissen warum....nur Karl Marx Stadt schafft es nicht 🤦‍♂️🤷‍♂️

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga