Fußball | Regionalliga Chemnitzer Meisterspieler Hüttner verstorben

Der Chemnitzer FC beklagt den Tod eines Team-Mitglieds der legendären DDR-Oberliga-Meistermannschaft von 1967: Verteidiger Friedrich Hüttner verstarb am Sonntag.

Friedrich Hüttner (Chemnitzer FC)
Friedrich Hüttner 2014 beim Abschiedsspiel vom alten Stadion an der Gellertstraße CFC - 1. FC Kaiserslautern 0:0 Bildrechte: IMAGO / Kruczynski

Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC trauert um Friedrich Hüttner. Der Meisterspieler des FC Karl-Marx-Stadt ist am Sonntag, den 31. Oktober 2021, im Alter von 81 Jahren verstorben. Das gaben die Sachsen in einer Pressemitteilung bekannt.

DDR-Meister 1967

Friedrich Hüttner war 1962 zur Fußballsektion des SC Motor Karl-Marx-Stadt und gehörte Anfang 1966 zu den Spielern, die beim Sportclub ausgegliedert wurden und fortan für den FC Karl-Marx-Stadt spielten. Mit seinen Teamkollegen wurde der Verteidiger im Jahr 1967 Meister der DDR-Oberliga. Nur in diesem Jahr wurde Karl-Marx-Stadt Oberliga-Meister. Insgesamt absolvierte Hüttner 140 Pflichtspiele für den SC Karl-Marx-Stadt und den FC Karl-Marx-Stadt. 1978 beendete er seine aktive Laufbahn.

Der Verein schreibt: "Der Chemnitzer FC verliert eine beispielhafte Persönlichkeit und gedenkt einem verdienstvollen Spieler. Hüttner ist Ehrenmitglied des Chemnitzer FC. Mit tiefempfundenem Mitgefühl für alle Angehörigen und Freunde."

cke

Videos aus der Regionalliga

Almedin Civa, Trainer FC Lokomotive Leipzig, im Interview.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler des HFC am Ball, zieht ab und triftt zum Ausgleich.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Andreas Patz, Trainer FC Carl-Zeiss Jena. im Interview.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (188)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 01. November 2021 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

FCK-Fan vor 11 Wochen

Ich habe Hüttner genannt "Hütte" spielen sehen. Legendär war sein Hammerschuß bei Freistößen und hinten hat er einiges abgeräumt.
Ein großer Sportsmann.
Mein Beileid seiner Familie.
Steffen Friedrich

lothar neupert vor 11 Wochen

RIP Hütte

Thommi Tulpe vor 11 Wochen

Bei uns sagt man:
Helden leben lange. Legenden sterben nie!
Mein blau-weißes Mitgefühl