Fußball | Regionalliga FC Carl Zeiss Jena verstärkt sich mit Joel Richter

08. Juni 2023, 14:36 Uhr

Sein Vater war eine Angreifer-Legende beim 1. FC Lok Leipzig und dem FC Karl Marx-Stadt. Nun wechselt Joel Richter, Sohn des kürzlich verstorbenen DDR-Nationalspielers Hans Richter, in den Osten – zum FC Carl Zeiss Jena.

FC Carl Zeiss Jena: Trainer René Klingbeil mit Neuzugang Joel Richter
FCC-Cheftrainer René Klingbeil begrüßt Neuzugang Joel Richter. Bildrechte: FC Carl Zeiss Jena

Joel Richter ist der dritte Neuzugang von Regionalliga-Vizemeister und DFB-Pokalteilnehmer FC Carl Zeiss Jena. Darüber informierten die Blau-Gelb-Weißen am Donnerstag (8. Juni). Der 24-jährige Außenbahnspieler war zuletzt bei Ligakonkurrent Berliner AK am Ball, wo er in den vergangenen beiden Jahren 61 Pflichtspiele absolvierte (12 Tore/15 Vorlagen). Sein Vertrag beim FCC läuft bis 2025.

Sohn von Lok- und FCK-Stürmerlegende Hans Richter

"Joel haben wir schon längere Zeit auf unserem Wunschzettel. Er ist top ausgebildet, torgefährlich, bringt viel Schnelligkeit und Flexibilität mit und kennt die Liga", freute sich Jena-Cheftrainer René Klingbeil und betonte: "In unseren Gesprächen mit ihm konnten wir uns zudem davon überzeugen, dass er auch menschlich prima ins Team passen wird." Der frühere DFB-Juniorennationalspieler durchlief das Nachwuchsleistungszentrum von Bundesligist FSV Mainz 05. Vor seinem Engagement in Berlin lief er noch für die U23 von Borussia Mönchengladbach und des VfB Stuttgart auf.

Beim Namen Richter werden nicht zuletzt die Fußballfans in Leipzig und Chemnitz hellhörig. Joel ist der Sohn des einstigen DDR-Topstürmers Hans Richter. Dieser erzielte im Verlauf seiner Karriere für den FC Karl-Marx-Stadt und den 1. FC Lok 95 Tore in 271 DDR-Oberligaspielen. Bei Lok war er maßgeblich an zwei FDGB-Pokalsiegen und dem Einzug ins Europapokalfinale der Pokalsieger 1987 gegen Ajax Amsterdam beteiligt. Richter war Ende März 2023 mit nur 63 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben.


red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR Aktuell Nachrichtenradio | 08. Juni 2023 | 14:40 Uhr

4 Kommentare

DDRler vor 44 Wochen

Wenn er das ToreGen seines Vaters in sich trägt, hat der FCC alles richtig gemacht....Willkommen im Paradies Joel....

fossizweifor1903 vor 44 Wochen

Und ? Retro ist grad total angesagt. Außerdem entscheidet eine Frisur nicht über gut oder schlecht.

Jena 1903 vor 44 Wochen

Herzlich Willkommen Joel Richter im Paradies!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga