Ronny Thielemann
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | Regionalliga Nach nur vier Monaten: Coach Thielemann verlässt FSV Zwickau

09. Juni 2023, 19:54 Uhr

Das war ein kurzes Intermezzo beim FSV Zwickau: Trainer Ronny Thielemann verlässt die "Schwäne" schon wieder. Der Coach konnte den Abstieg aus der 3. Liga nicht verhindern. Gründe für den Abschied dürften aber auch in der Finanznot der Zwickauer liegen.

Nach nicht einmal vier Monaten im Amt ist das Kurzkapitel Ronny Thielemann bei Drittliga-Absteiger FSV Zwickau schon wieder beendet. Wie der Verein am Freitagabend (09.06.2023) mitteilte, haben sich FSV und der Übungsleiter "auf eine einvernehmliche Trennung geeinigt".

"Für alle Beteiligten am besten"

"In offenen und ehrlichen Gesprächen sind beide Parteien übereingekommen, dass diese Lösung für alle Beteiligten am besten ist. Wir wünschen Ronny auf seinem weiteren Weg alles Gute und wissen seinen Einsatz sehr zu schätzen", heißt es in der kurzen Pressemitteilung des Vereins.

Großes Finanzloch und keine Spieler

Bereits zuvor war in verschiedenen Medien über einen Abgang von Thielemann spekuliert worden. Als ein Grund wurde die Unzufriedenheit des Trainers mit den Möglichkeiten der Kaderplanung genannt. Aktuell haben beim Drittliga-Absteiger nur Davy Frick und U19-Spieler Yannick Linnemann einen gültigen Vertrag. Den Regionalligisten plagen Finanzsorgen. Die Westsachsen müssen eine Finanzlücke von einer Million Euro schließen, um halbwegs den Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost zu gewährleisten.

Thielemann seit Mitte Februar im Amt

Nach der Entlassung von Langzeit-Coach Joe Enochs hatte Thielemann den FSV Zwickau Mitte Februar als Vorletzter der 3. Liga übernommen. Der frühere Mittelfeldspieler sollte die "Schwäne" vor dem Abstieg in die Regionalliga retten. Unter seiner Regie holte der FSV vier Siege in 15 Liga-Spielen. Mit einem Punkteschnitt von 1,0 konnte der 49-jährige Thielemann Zwickau nicht vor dem Abstieg retten. Mit Thielemann schied der FSV auch im Halbfinale des Sachsenpokals bei Regionalligist Lok Leipzig aus und verpasste so die Chance auf eine DFB-Pokal-Qualifikation.


----
Dirk Hofmeister/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR | 09. Juni 2023 | 21:45 Uhr

53 Kommentare

Schwarzwasser vor 44 Wochen

Glück auf,

auch wenn ich kein Fan vom FSV bin, dein Kommentar ist von Vorn bis Hinten Unsinn, gelinde gesagt. Richte deinen Blick besser in den Himmel über K. M. Stadt. Da gibt es meiner Meinung nach genug Turbulenzen…. Und googele mal das Wort Respekt Du Knallkopp!

Maza vor 44 Wochen

....das Fußballgeschäft ist manchmal so schmierig....! Ich denke auch,daß er nach Braunschweig geht. Als er vor 2-3 Tagen gesagt hat,daß er bei euch nicht weiter macht, hat er doch sicherlich auch gewusst, daß Härtel in Braunschweig unterschreiben wird.....!!!

AnniZ vor 44 Wochen

Das hat auch absolut nichts mit Fußball oder Fans zu tun - der Landesregierung geht's ausschließlich um die Größe (Einwohnerzahl) der Stadt. Fußball ist alles andere als unwichtig, aber es gibt noch was anderes im Leben.
Mit dem Sport hat (auch nur mittelbar) allenfalls die Tatsache zu tun, dass ein beträchtlicher Teil der FCE-Spieler nicht mal vor Ort wohnen sondern eben in den größeren Städten in der Nachbarschaft.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga