Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | RegionalligaNach nur vier Monaten: Coach Thielemann verlässt FSV Zwickau

09. Juni 2023, 19:54 Uhr

Das war ein kurzes Intermezzo beim FSV Zwickau: Trainer Ronny Thielemann verlässt die "Schwäne" schon wieder. Der Coach konnte den Abstieg aus der 3. Liga nicht verhindern. Gründe für den Abschied dürften aber auch in der Finanznot der Zwickauer liegen.

Nach nicht einmal vier Monaten im Amt ist das Kurzkapitel Ronny Thielemann bei Drittliga-Absteiger FSV Zwickau schon wieder beendet. Wie der Verein am Freitagabend (09.06.2023) mitteilte, haben sich FSV und der Übungsleiter "auf eine einvernehmliche Trennung geeinigt".

"Für alle Beteiligten am besten"

"In offenen und ehrlichen Gesprächen sind beide Parteien übereingekommen, dass diese Lösung für alle Beteiligten am besten ist. Wir wünschen Ronny auf seinem weiteren Weg alles Gute und wissen seinen Einsatz sehr zu schätzen", heißt es in der kurzen Pressemitteilung des Vereins.

Großes Finanzloch und keine Spieler

Bereits zuvor war in verschiedenen Medien über einen Abgang von Thielemann spekuliert worden. Als ein Grund wurde die Unzufriedenheit des Trainers mit den Möglichkeiten der Kaderplanung genannt. Aktuell haben beim Drittliga-Absteiger nur Davy Frick und U19-Spieler Yannick Linnemann einen gültigen Vertrag. Den Regionalligisten plagen Finanzsorgen. Die Westsachsen müssen eine Finanzlücke von einer Million Euro schließen, um halbwegs den Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost zu gewährleisten.

Thielemann seit Mitte Februar im Amt

Nach der Entlassung von Langzeit-Coach Joe Enochs hatte Thielemann den FSV Zwickau Mitte Februar als Vorletzter der 3. Liga übernommen. Der frühere Mittelfeldspieler sollte die "Schwäne" vor dem Abstieg in die Regionalliga retten. Unter seiner Regie holte der FSV vier Siege in 15 Liga-Spielen. Mit einem Punkteschnitt von 1,0 konnte der 49-jährige Thielemann Zwickau nicht vor dem Abstieg retten. Mit Thielemann schied der FSV auch im Halbfinale des Sachsenpokals bei Regionalligist Lok Leipzig aus und verpasste so die Chance auf eine DFB-Pokal-Qualifikation.


----
Dirk Hofmeister/pm

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR | 09. Juni 2023 | 21:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen