Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisseFußballFußballSportartenSportartenSport im MDRSport im MDR
Nico Lübke - hier für Homberg am Ball - verteidigt künftig in Halberstadt. Bildrechte: IMAGO/Michael Ketzer

Fußball | RegionalligaGermania Halberstadt präsentiert zwei Neuzugänge

Stand: 23. Juni 2022, 09:56 Uhr

14 Probespieler waren beim Trainingsstart in Halberstadt dabei, zwei von ihnen bekamen jetzt einen Vertrag bei der Germania. Nico Lübke und Ufu Osawe wechseln aus der Regionalliga West in den Nordosten.

Regionalligist Germania Halberstadt hat sich mit Stürmer Ufu Osawe und Abwehrspieler Nico Lübke verstärkt. Beide waren zuletzt schon in der vierten Liga am Ball.

Der 20-jährige Innenverteidiger Lübke, ausgebildet bei Borussia Dortmund, spielte seit der Winterpause in Homberg und kam 18 Mal zum Einsatz. Er schaffte es einst sogar zum U16-Nationalspieler. Aus der Jugend von Bayer Leverkusen stammt Ufu Osawe. Der Durchbruch in den bezahlten Fußball gelang dem 24-Jährigen nicht. Immerhin absolvierte der Stürmer in den letzten zwei Jahren beim SC Wiedenbrück 39 Regionalligaspiele, in denen ihm drei Treffer gelangen. Halberstadt kündigte für die nächsten Tage weitere Neuzugänge an.

14 Probespieler beim Training

Zum Trainingsstart am Montag hatte das Trainerduo Andreas Petersen und Manuel Rost gleich 31 Spieler zur ersten Einheit begrüßt, 14 davon waren Probespieler. "Ich war angenehm überrascht, es hat richtig Spaß gemacht. Wir schicken keinen weg und geben uns und den Spielern ein bis zwei Wochen Zeit. Vielleicht ist ja eine Praline dabei", resümierte Andreas Petersen die ersten Eindrücke von den "Anwärtern".

Namhafte Abgänge müssen kompensiert werden

Klar sei, dass die Halberstädter auf allen Positionen nachverpflichten müssen, bis auf der des Torhüters. Nach den Abgängen von David Vogt (SV Meppen), Tim Heike (Energie Cottbus), Julian Weigel (Lok Leipzig) und Stefan Pribanovic (Chemnitzer FC) muss Qualität nachgeholt werden.

Halberstadts Trainerduo Andreas Petersen und Manuel Rost Bildrechte: IMAGO/Steffen Beyer

___
red

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen