Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Paul Horschig verlängerte seinen Vertrag bei Chemie Leipzig vorzeitig. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball | RegionalligaChemie Leipzig verlängert vorzeitig mit Abwehrtalent Horschig

Stand: 30. Januar 2023, 08:24 Uhr

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Das dürfte sich auch Chemie Leipzig gedacht haben. Der Fußball-Regionalligist machte bei Paul Horschig Nägel mit Köpfen.

2021 war Paul Horschig vom VfB Auerbach zu Chemie Leipzig gewechselt. Seitdem ist der 22-Jährige zum Stammspieler gereift und aus der Abwehr des Fußball-Regionalligisten nicht mehr wegzudenken. Die logische Konsequenz: Chemie verlängerte den Vertrag mit dem 1,93 m großen Horschig vorzeitig bis 2025.

Chemie kündigt frühzeitig Kaderplanung an

"Paul ist ein junger und talentierter Spieler, der sich in unserer Mannschaft zu einer festen Größe entwickelt hat", kommentierte Uwe Thomas, Mitglied der Sportlichen Leitung, die Vertragsverlängerung. Durch seine Robustheit und spielerischen Fähigkeiten sorge er, neben Zweikampfstärke, auch für ein gutes Aufbauspiel und kurbele dadurch immer wieder die Offensive an, lobt Thomas das Abwehrtalent.

Paul Horschig scheut keinen Zweikampf und geht im Duell gegen den Chemnitzer FC gegen Kevin Freiberger zu Werke. Bildrechte: IMAGO / HärtelPRESS

Chemie kündigte an, die Kaderplanung der nächsten Spielzeiten frühzeitig in die Wege zu leiten. Mit Horschig ist die erste Entscheidung damit fix. Sein Vertrag hatte sich durch die Anzahl seiner Einsätze ohnehin bis 2024 verlängert. Spieler und Verein einigten sich aber, noch ein Jahr "draufzupacken". "Ich fühle mich sehr wohl hier in Leutzsch und freue mich auf zwei weitere Jahre", sagte Abwehrspieler, der sich als Glücksgriff für Chemie erwies.

Horschigs Bilanz: 51 Spiele, ein Tor

2021 war Horschig von Ligakonkurrent VfB Auerbach nach Leipzig gewechselt, seitdem absolvierte er 51 Spiele. In dieser Saison verpasste er nur ein Spiel, stand ansonsten fast immer 90 Minuten auf dem Platz und erzielte gegen den Berliner AK im September 2022 sein bisher einziges Tor für die Grün-Weißen.

Auch bei der emotionalen Einweihung des lange ersehnten und von den Fans mitfinanzierten Flutlichts gegen Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Mittwoch (1:1 gegen RW Erfurt) stand Horschig 90 Minuten auf dem Rasen.

sst

Zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 04. Februar 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen