Jean-Marie Plath
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Fußball | Regionalliga Keeper Plath wechselt von Erfurt nach Eilenburg

16. Juni 2024, 16:36 Uhr

Es ist bereits die vierte Regionalliga-Station für den 21-jährigen Keeper. Jean-Marie Plath hat seinen Vertrag beim FC Rot-Weiß Erfurt aufgelöst und schließt sich dem FC Eilenburg an.

Jean-Marie Plath verlässt den FC Rot-Weiß-Erfurt. Der eigentlich bis Juni 2025 laufende Vertrag zwischen dem Keeper und RWE wurde einvernehmlich aufgelöst, hieß es in einer Pressemitteilung des Vereins. In der kommenden Spielzeit wird Plath das Trikot von Regionalliga-Rivale FC Eilenburg tragen.

Kein Platz mehr im Kader von Rot-Weiß Erfurt                                     

Der 21-jährige Plath war im Sommer 2023 vom ZFC Meuselwitz nach Erfurt gewechselt, wo er insgesamt acht Spiele in Liga und Pokal absolvierte. Nachdem die Erfurter aber mit Lorenz Otto einen neuen Schlussmann verpflichtet hatten, zudem Parcal Manitz in die Regionalliga-Mannschaft hochzogen, war kein Platz mehr im Kader für Plath.

Eilenburg freut sich auf "erfahrenen Keeper"

Der ist beim FC Eilenburg vorhanden. Dort hatte man Stammkeeper und Kapitän Andreas Naumann an den 1. FC Lok Leipzig verloren, Luca Bendel kehrte zudem zum Halleschen FC zurück. Neben Niclas Ben Edelmann schließt Plath beim FCE nun die entstandene Lücke zwischen den Pfosten. Zur Freude von Sportchef Stephan Hofmann: "Mit Jean- Marie kommt ein trotz seiner Jugend bereits erfahrener Hüter zu uns. (…) Wir haben nunmehr drei zwar junge, aber sehr willige und talentierte Torleute im Aufgebot. Ich bin mir sicher, dass auf dieser Position die Hausaufgaben gemacht sind."

SpiO/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Juli 2024 | 14:00 Uhr

2 Kommentare

erfurt66 vor 3 Wochen

Viel Erfolg auf deinem weiteren sportlichen Weg. Menschlich sowieso ein super Typ.

Thueringer Original vor 3 Wochen

Glückwunsch zu dem Schritt. Eigentlich Erfurts bester Torhüter, aber scheinbar vom Trainer unterschätzt.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga

Marvin Awuah 1 min
Bildrechte: IMAGO / Köhn
1 min 11.07.2024 | 14:10 Uhr

MDR AKTUELL Do 11.07.2024 09:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/audio-2688388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio