Linus Zimmer
Bildrechte: IMAGO / Köhn

Fußball | Regionalliga Linus Zimmer bleibt bis 2026 bei Lok Leipzig

07. November 2024, 13:21 Uhr

Linus Zimmer ist aus der Abwehr des 1. FC Lok Leipzig kaum wegzudenken und kämpft sich aktuell nach einem Kreuzbandriss zurück. Umso wichtiger für den Linksverteidiger, dass die Blau-Gelben die Zusammenarbeit vorzeitig ausbauen.

Aktuell steht der Verteidiger dem 1. FC Lok Leipzig nicht zur Verfügung. Wegen eines Kreuzbandrisses wird Linus Zimmer auch in den kommenden Monaten ausfallen. Doch der Regionalliga-Spitzenreiter und der Abwehrmann haben nun Nägel mit Köpfen gemacht und den bestehenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis Sommer 2026 verlängert.

Wachsmuth: "Klar signalisiert, dass wir auf ihn setzen"

Sportgeschäftsführer Tomi Wachsmuth hat sich bewusst für die Verlängerung entschieden: "Wir wollten mit der Vertragsverlängerung Linus klar signalisieren, dass wir auch weiterhin auf ihn setzen. So kann er sich ohne zeitlichen Druck auf seine Reha konzentrieren., damit er uns am Ende dieser Saison oder zur Vorbereitung der neuen Saison wieder zur Verfügung stehen wird."

Sportdirektor Toni Wachsmuth (Lok Leipzig)
Lok Leipzigs Sportdirektor Tomi Wachsmuth Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Zimmer mauserte sich schnell zum Stammspieler

Der 22-jährige gebürtige Leipziger war vor zwei Jahren zu Lok gekommen, hatte zuvor viele Jahre im Nachwuchs von RB Leipzig zugebracht. Beim 1. FC Lok war er schnell in der Defensive nicht wegzudenken, bestritt mittlerweile schon 70 Pflichtspiele für die Blau-Gelben. Beim 3:2-Heimsieg gegen Zwickau im September zog sich Zimmer die schwere Verletzung zu.

Für das nun entgegengebrachte Vertrauen von Trainer und Verein bedankte sich der Abwehrspieler: "Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung und arbeite hart an meinem Comeback. Ich hoffe, dass ich in dieser Saison noch einige Spiele machen kann und freue mich schon sehr wieder auf dem Platz zu stehen."


SpiO/pm

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Sport im Osten | 08. November 2024 | 19:00 Uhr

8 Kommentare

blaugelb 66 vor 4 Wochen

Gute Besserung Linus Zimmer.Es ist toll das Lok den Vertrag mit Linus verlängert hat auch wenn er im Moment verletzt ist! Aber Linus ist das DNA und wir brauchen Abwehrspieler man sieht ja das wir Probleme in der Abwehr haben!

Immer wieder vor 4 Wochen

Wenn sich jemand voll auf den Verein eingelassenen hat. Das heißt ich sehe nochmal ein mehr an Einsatz bis an Grenzen, Verlässlichkeit, Wille und eine Körpersprache sich selbst zu ärgern über misslungene Aktionen usw.dann ist das meine Sichtweise von Vereins DNA und das unabhängig von den vorherigen sportlichen Stationen. Das haben die Entscheider erkannt und ihn gebunden auch schon nach der letzten Saison, ich sehe Parallelen zu Farid. Beispiele gibt es viele, Djamal ist LOK-DNA der hat aber einen Alters Vorsprung, jeder fängt klein an. Ich gehe nicht verschwenderisch mit solchen Bezeichnungen um aber die sehe ich da und keine vogue Modeerscheinung sondern eine besondere Einstellung.

Immer wieder vor 4 Wochen

Das ist sehr schön, er ist jemand mit LOK- DNA das spürt man in guten wie in schlechten Zeiten. Wünsche ihm nach der Verletzung, dass der alte Stand schnellstmöglich wieder erreicht ist.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga