Fußball | Regionalliga Lok Leipzig knackt Zuschauerrekord

Der 1. FC Lok Leipzig kann sich auch in der Corona-Krise auf sein Fans verlassen. Mit einer Spendenaktion verkauften die Sachsen nun mehr als 122.000 virtuelle Tickets und stellen damit einen neuen Rekord auf.

Grafik
Das Motto der Spendenaktion: "Leute, macht die Bude voll!" Bildrechte: 1. FC Lokomotive Leipzig

Der Club verkauft seit gut dreieinhalb Wochen zum Preis von einem Euro Tickets für ein imaginäres Spiel am 8. Mai, bis Sonntagvormittag (12.04.2020) gingen mehr als 122.000 Tickets weg. Der Club hatte sich das Ziel gesetzt, auf mehr virtuelle Zuschauer zu kommen, als reell beim legendären Europapokal-Halbfinale gegen Bordeaux im Zentralstadion waren. 1987 sollen 120.000 Besucher das Spiel verfolgt haben. Offiziell waren nur 73.000 Zuschauer erlaubt gewesen.

Präsident Löwe bedankt sich bei "blau-gelber Familie"

"Ich möchte mich im Namen des Vereins bei allen Unterstützern bedanken, die uns aus der ganzen Welt Spenden geschickt haben", sagte Lok-Präsident Thomas Löwe. "Es ist großartig zu sehen, wie die blau-gelbe Familie in diesen schwierigen Zeiten zusammenhält." Die Aktion solle weiterlaufen.

1. FC Lokomotive Leipzig (in Gelb) gegen Girondins de Bordeaux: Einmarsch im Zentralstadion Leipzig
Knapp 120.000 Zuschauer sahen das Europapokal-Halbfinale von Lok Leipzig gegen Girondins Bordeaux (6:5 i.E.) im Zentralstadion. Bildrechte: IMAGO

Spielbetrieb in RL Nordost ausgesetzt - Löwe im März für Fortsetzung

Der Zweite der Regionalliga Nordost will in der Coronavirus-Krise seine Einnahmeverluste schmälern und laufende Kosten tilgen. Der Nordostdeutsche Fußball-Verband hat den Spielbetrieb in seinen Ligen aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis auf Weiteres ausgesetzt. Bereits Ende März plädierte Löwe für eine Fortsetzung der Spielzeit: "Seit 2015 haben wir viel Herzblut in die Mission gesteckt. Wir haben konkrete Ziele und hoffen, dass es weiter geht – sprich, die Saison fortgesetzt wird."

-------------------

dpa/sto

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport im Osten | 12. April 2020 | 14:10 Uhr

12 Kommentare

Ostfussballfan vor 27 Wochen

Also FCM, tolle Fans, wenn sie uns auch nicht so leiden können. Hoffe, wir sehen uns irgendwann in der BL wieder. Wir Fans sollten überzogene Rivalitäten überhaupt lassen. Mein Vorbild ist da Liverpool, wo der FC und Everton super miteinander umgehen ( Kuschelderby genannt ). Ich habe als alter Unioner auch Symphatie für Hertha. Übrigens kenne ich die von Ihnen genannte Crimark nicht. Ich musste erst googeln. Nach 2015 habe ich nichts gefunden. Lt. Zeitung sind die bei uns im Stadion zwar mit Banner und Jacken sichtbar gewesen, aber ohne irgendwelche politischen Statements. O.k. wir wollen alle unseren Vereinen in der Krise helfen. Das ist das Thema. Gruss nach Magdeburg

Thoralf vor 27 Wochen

Ich gebe Ihnen da recht! Aber die jungen Fans (mein Sohn) sind halt sehr idealistisch! Lernen es noch! Ich sehe auch ein das die Linken zu Chemie und die "Rechten" ( nur bildlich, nicht auf alle Fans bezogen) zur Lok rennen! Die sollen nur kapieren, das man, wie ich, Pakete bei Chemie, Tickets(Karten) für 30 EUR bei der Lok kauft, ohne das man mit Unwohlsein ins Bett steigt. Ich habe mehr Erinnerungen an unsere Duelle mit der Lok, als an Chemie. Trotzdem liegen sie mir am Herzen! Da ist Feuer unterm Dach! Und ich sage es Ihnen im Vertrauen😎 ich pflege zwar eine gewisse Rivalität gegenüber Union, aber das "Eisern Union" hab ich mir schon öfter reingezogen! Mag halt die Nina H. und weniger Helene F.
Ihr passt schön auf, das nicht irgendwelche Yuppies, neugekaufte Union Schals hochhalten und eine Hymne singen, von deren Geschichte die keine Ahnung haben! Würde mich wirklich mitnehmen!

Thoralf vor 27 Wochen

Mitgefühl für MICH! bitte.
Zweitens, ich will keine Ideologie oder Politik im Stadion! Das Tolle am Ultra ist, das man da Seite an Seite steht und es einem vollkommen egal ist, was man beruflich macht, ob man Kohle hat oder was für eine bekackte Weltanschauung man hat! Ich bin katholisch und links, gehe aber auf dem Rang oder der Kurve niemanden auf den Sack damit! Da gibt es nur Fussball oder was mein FCM gerade spielt! 🤮😫
Was den MDR angeht, meine Antworten an Voice, Jochen... erblicken auch nicht immer das Licht der Welt! Muss man halt akzeptieren. Gibt ja auch andere Foren im Netz!
Frohe Rest- Ostern! Habe meine "Hühner"Eier alle blau gekocht - trotzdem ist noch Gelb zu sehen!
Mein Leid! 🥺🧐

Mehr zum Thema