Fußball | Regionalliga Lok Leipzig überrascht mit Neuzugang aus Südkorea

Eunsoo Gong betritt Neuland. Der Südkoreaner verlässt erstmals Asien. Er überzeugte bei Lok Leipzig im Probetraining und unterschrieb für zwei Jahre.

Zwei Männer posieren vor der Kamera.
Eunsoo Gong mit Trainer Civa. Bildrechte: Lok Leipzig

Der 21-jährige in Seoul geborene Südkoreaner verstärkt ab sofort den Regionalligisten Lok Leipzig. Er wechselt von TFT Fitogether (Südkorea) in die Messestadt. Zuvor spielte der Verteidiger vier Jahre bei Ulsan Hyundai U15 und U18 und vier Jahre in einer "High School"-Mannschaft in Japan.

Civa lobt: "Gong hat super Ausbildung"

Jetzt will sich Eunsoo Gong in Deutschland durchbeißen. Drei Wochen trainierte er zur Probe mit und überzeugte die Verantwortlichen. "Eunsoo hat vom ersten Trainingstag bei uns gezeigt, dass er eine super Ausbildung hat. Technisch sehr sauber, gute Geschwindigkeit und Zweikampfhärte", so Trainer und Sportdirektor Almedin Civa. Er braucht bestimmt noch paar Spiele bis er den Fußball in Deutschland, was Taktik angeht, versteht. Das sei aber normal und gerade, wenn man erst 21 Jahre alt ist. Er lerne schnell, dass sehe man auch bei seinem Interesse an der deutschen Sprache, meinte Civa.

Gong freut sich auf seine erste Zeit in Deutschland, will sein Bestes geben und hofft, dass er ein wenig Licht auf sein Heimatland Südkorea scheinen lassen kann. Er sei sehr warm aufgenommen worden, sagte Gong und kündigte an: "Ich werde Gas geben und mich bei euch mit schönen Spielen bedanken."

---
red/pm

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Lok Leipzig am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Energie Cottbus - Chemnitzer FC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
8 min

Der Chemnitzer FC ließ sich bei Energie Cottbus schnell und böse überraschen. Erst später kamen die Sachsen zurück, um am Ende den Nackenschlag zu kassieren. Das Video zum Spiel.

Sa 17.09.2022 17:10Uhr 07:52 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bericht-energie-cottbus-chemnitzerfc100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Berliner AK
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (114)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 17. Juli 2022 | 11:40 Uhr

10 Kommentare

Lok vor 10 Wochen

Die Vorfreude auf die neue Saison steigt. Der Trainer bastelt mit schmalem Taler ein junges Wundertüten-Team. Ich bin sicher, dass wir die eine oder andere etablierte Truppe ärgern können. Willkommen, Eunsoo, bei Leipzigs größten und erfolgreichsten Fußballklub.

jochen vor 10 Wochen

Loko der echte ist die allererste Wahl 👃❤️😄🤓💋

Loko 66 - der ECHTE Leipziger vor 10 Wochen

Du bist die allerletzte Wahl

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga