Fußball | Regionalliga Neuer NOFV-Präsident - Drei Kandidaten stehen zur Wahl

Am 21. wird der kommissarische NOFV-Präsident gewählt. Zu den bereits bekannten Kandidaten Herrman Winkler und Bern Schulz bewirbt sich nun noch ein dritter Bewerber um die Nachfolge des verstorbenen Erwin Bugar.

NOFV
Wer wird Boss des NOFV? Am 21. Januar soll gewählt werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Präsidium des Nordostdeutschen Fußball-Verbands (NOFV) wird am 21. Januar einen kommissarischen Präsidenten berufen. Das teilte der NOFV am Freitag mit. Um den Posten des ehrenamtlichen NOFV-Chefs bewerben sich drei Kandidaten. Neben den bereits bekannten Bewerbern Bernd Schultz (Präsident des Berliner Fußball-Verbandes) und Hermann Winkler (Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes) stellt sich zudem NOFV-Schatzmeister Jens Cyrklaff zur Wahl. Alle drei wollen die Nachfolge des Anfang Dezember verstorbenen Erwin Bugar antreten.

Kommissarischer Präsident erstmal bis 2022

Der kommissarische Präsident soll den NOFV bis zum 2022 geplanten ordentlichen NOFV-Kongress führen. Nach dem Tod Bugars hatten die Vizepräsidenten Winkler und Schultz die Amtsgeschäfte interimsmäßig gemeinsam übernommen.

Hermann Winkler
Bald auch NOFV-Präsident? Hermann Winkler vom Sächsischen Fußballverband. (Archiv) Bildrechte: imago images / Max Stein

"Sport im Osten"-Experte Lindemann: "Brauchen starke Ost-Stimme"

Sport im Osten“-Experte Lutz Lindemann hält den Sachsen Winkler für den geeigneten Mann. "Wir brauchen eine starke Stimme, denn der Präsident im NOFV ist zugleich Vize-Präsident im DFB. Da brauchen wir eine Ost-Stimme", so Lindemann. Winklers Gegenkandidat Schultz kommt aus Berlin-Reinickendorf, gehört dort dem BFC Alemannia 90 an und arbeitet als Verwaltungsbeamter der Polizei. Für Lindemann ist Schultz daher möglicherweise weniger geeignet für den NOFV-Chefposten: "Wenn ich Westberliner bin, habe ich natürlich weniger Erinnerungen an das, was in unserer Region passiert ist", erklärte Lindemann unlängst.

Wahlberechtigt sind am 21. Januar die sechs Präsidenten der Landesverbandes des NOFV sowie die Ausschussvorsitzenden.

ten/sst/dpa

NOFV 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Alle anzeigen (83)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 08. Januar 2021 | 19:30 Uhr

0 Kommentare