Fußball | Regionalliga"Nicht hinnehmbar" - Chemie Leipzig wettert gegen Spielverlegung14. Spieltag
Eigentlich soll die Partie zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost auf den 29. November verschoben werden. Die Leipziger sind damit aber überhaupt nicht einverstanden.
Die für den 26. November angesetzte Partie zwischen Chemie Leipzig und dem BFC Dynamo wurde auf Drängen der Polizei Leipzig auf den darauffolgenden Dienstag (29. November) verlegt. Grund sei eine ebenfalls für den 26. November angesetzte Demonstration in der Stadt, für die viele Einsatzkräfte gebraucht würden.
Chemie will angeordnete Spielverlegung nicht hinnehmen
Dieser Terminverschiebung widersprechen die Sachsen nun vehement. Weder sei die Ansetzung als Hochrisikospiel eingestuft, noch liege dem Verein die offizielle Anordnung der Polizei vor, heißt es in einem Statement auf der Homepage der Chemiker am Freitag (18.11.2022).
Wir können den neuen Spieltermin unsererseits nicht bestätigen! Wir haben den NOFV heute Morgen schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass wir uns zum jetzigen Zeitpunkt außer Stande sehen, das Spiel an einem Dienstagabend durchzuführen.
BSG Chemie Leipzig
Ticketverkauf ruht zunächst
Für das Spiel seien bisher knapp 4.000 Karten verkauft, 500 Gästefans werden erwartet. Chemie Leipzig wettert weiter: "Eine kurzfristige Verlegung eines solchen Spiels mag in der Bundesliga kein Problem sein. In der Regionalliga wird der Spieltag noch immer auf den Schultern vieler ehrenamtlicher Helfer:innen getragen, für die eine kurzfristige Verlegung auf einen Dienstagabend schlichtweg nicht stemmbar ist."
Der Regionalligist hat den NOFV nun mit Fristsetzung um Kenntnisnahme der polizeilichen Anordnung gebeten, um diese juristisch prüfen lassen zu können. Der Ticketverkauf ruht zunächst.
"Sport im Osten" überträgt live
Um einer Kollision mit dem Regionalliga-Spiel in Leipzig Leutzsch aus dem Weg zu gehen, hatte die Polizei die Verlegung der Partie auf Dienstag, den 29. November angeordnet. Der Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark ist auf 19 Uhr angesetzt. "Sport im Osten" üerträgt die Partie im Livestream auf sport-im-osten.de und in der "SpiO"-App.
---
red
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 18. November 2022 | 21:45 Uhr
Kommentare
{{text}}