Fußball | Regionalliga Ein "Löwe" für Jena: FCC leiht Stürmer Lorenz Knöferl aus
Hauptinhalt
Beim FC Carl Zeiss Jena klemmt es in der Offensive. Der Regionalligist ist deshalb kurz vor Toresschluss doch noch auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Mittelstürmer Lorenz Knöferl von Drittligist 1860 München ausgeliehen.
Der FC Carl Zeiss Jena ist doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Lorenz Knöferl verpflichtet. Der 19-jährige Mittelstürmer kommt auf Leihbasis von Drittligist TSV 1860 München, der am Dienstag (31. Januar) nach der 1:2-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden Trainer Michael Köllner feuerte. Knöferl erhält beim FCC einen Kontrakt bis zum Saisonende.
Trainer Klingbeil: Knöferl "passt in unsere Idee, junge Spieler zu entwickeln"
FCC-Trainer René Klingbeil ist gespannt auf den Offensivspieler, der sich auf den Außenbahnen und hinter der Spitze am wohlsten fühlt: "Knöferl hat viel Potenzial, kam aber in München nicht auf die Einsatzzeiten, die er als junger Fußballer für seine Entwicklung braucht. Damit passt er in unsere Idee, junge Spieler zu entwickeln, die hier bei uns den nächsten Schritt machen und uns gleichzeitig beim Erreichen unserer Ziele helfen sollen."
Drittliga-Debüt unter Köllner
Knöferl spielte seit der Jugend bei den "Löwen" und wurde 2020 von der U19 zur ersten Männermannschaft delegiert. Im Dezember 2020 feierte er mit 17 Jahren unter Köllner sein Debüt in der 3. Liga. Im Spiel der "Sechziger" gegen den SV Waldhof Mannheim (5:0) wurde er in der 71. Minute für den ehemaligen Erstligaprofi Stefan Lex eingewechselt.
jmd/pm
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 31. Januar 2023 | 11:00 Uhr
MikeS vor 8 Wochen
Nix gegen die Leihe, aber warum sitz der so hochgelobte Ukrainer nur auf der Bank? Mal sehen, wie lange dem das gefällt. Der soll mal lieber spielen und der Dahlke/Verkamp bleiben draußen!
Stealer vor 8 Wochen
Der Kommentar macht keinen Sinn. Förster ist ja nun schon eine Weile da, da gab es je nach Finanzlage auch schon andere Sachen. Der FCC hatte auch schon erfahrene Stürmer (die wurden zumeist auch erstmal kritisiert) und auch einen Aufstieg unter ihm. Da jetzt keiner mehr das Minus ausgleicht, bedeutet halt, dass jetzt keine kompletten Stürmer zu niedrigen Konditionen nach Jena wechseln. Damit muss man leben.
Die Leihe ist eher ein Novum, zumal sie sehr kurz ist und Jena durchaus etliche - auch junge - Stürmer hat. Allerdings nicht unbedingt erblühte Talente, die Statistik spricht für sich. Ich schätze mal, das die 60er einen Teil des Gehalts bezahlen, daher ist es eine günstige Variante. Ob der Junge weiterhelfen kann ist aber fraglich.
Wird man sehen. Ansonsten: auch ein halbes Jahr im Paradies ist besser als die Höhle der Löwen.
ewiger Jena Fan vor 8 Wochen
Wieder so ein Jung Spunt der es nicht geschafft hat sich bei seinem Verein durchzusetzen !!! Wie soll der uns weiter helfen ?????? Wir brauchen mal einen richtigen Stürmer mit Erfahrung der uns weiter helfen kann !!!!!!!!! Immer wieder
der selbe Mist !!!!!!!!!! Förster wie gehabt immer den selben Mist . Es wird immer schlimmer mit unserem Verein an statt besser . Wir Fans müssen schon sehr viel ertragen . Trotzdem einmal FCC immer FCC Förster und Co müssen endlich ihren Stuhl räumen und nehmt Klinge gleich mit .