Fußball | Regionalliga Nordost Regionalliga-Hintertür für Rot-Weiß Erfurt?

Insolvenz, Abmeldung vom Spielbetrieb, Zwangsabstieg - eigentlich sieht es derzeit ziemlich düster bei Rot-Weiß Erfurt aus. Dennoch könnte sich für RWE noch eine Regionalliga-Hintertür öffnen.

Volker Reinhardt (Insolvenzverwalter FC Rot-Weiß Erfurt)
Volker Reinhardt (Insolvenzverwalter FC Rot-Weiß Erfurt) Bildrechte: imago images / Karina Hessland

Beim insolventen FC Rot-Weiß Erfurt spekuliert man offenbar auf einen Saisonabbruch in der Regionalliga Nordost infolge der Corona-Krise - und erhofft sich dadurch einen Verbleib in der vierthöchsten Spielklasse.

Insolvenzverwalter Reinhardt: Möglichkeiten ausloten

"Wir sind mit dem NOFV im Gespräch, um auszuloten, welche Möglichkeiten im Hinblick auf einen Verbleib in der Regionalliga bestehen", sagte Insolvenzverwalter Volker Reinhardt der "Thüringer Allgemeinen" (Freitagausgabe, 24.04. 2020).

NOFV-Geschäftsführer Fuchs: Kein Antrag

NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs bestätigte dem MDR einen Anruf des Erfurter Insolvenzverwalters, ein Antrag sei aber noch nicht eingegangen. Erst wenn dieser vorliegt, werde sich der NOFV damit beschäftigen. Fuchs "gebe zu Bedenken, dass Erfurt den Spielbetrieb nicht umsonst abgemeldet hat."

RWE: Keine Meldung für neue Saison

Ende Januar hatte sich RWE aus finanziellen Gründen vom Spielbetrieb in der Regionalliga abgemeldet. Den Stichtag für eine Meldung zur neuen Fußballsaison ließ RWE verstreichen, weil dem Verein weiterhin eine wirtschaftliche Basis fehlt.

dh/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 24. April 2020 | 17:45 Uhr

28 Kommentare

wicky 67 uncut vor 11 Wochen

Sicher habe ich etliche Jahre länger von besseren Zeiten für Rot-Weiss geträumt, und auch mit Sicherheit in den letzten 42Jahren mehr für den Verein geopfert, als Du es Dir nicht einmal in Deinen kühnsten Träumen nur annähernd vorstellen kannst! Deshalb habe ich auch das verdammte Recht dazu, die Reinhardt-Politik, welche dem Verein letztendlich den Gnadenstoß versetzen könnte, von A bis Z kritisieren zu dürfen! Und genau solche Leute wie Du, welche seit Jahren bei Rot-Weiss immer alles nur schön geredet haben, das sind exakt die Leute, die von den ewig Gestrigen abstammen! Werfe Du meinetwegen weiterhin Dein ehrlich verdientes Geld diesem IV in den Rachen. Nur mit meiner finanziellen Unterstützung wird jedenfalls nicht mehr zu rechnen sein, solange sich solche Leute wie Du, nicht mit einer einzigen Silbe gegen dieses seit Jahren bestehende Dilemma bei Rot-Weiss zur Wehr setzen! Und wenn Du glaubst, der Herr Reinhardt wäre unser Freund, so schadest Du damit nur Deinem eigenen Verein!!!

Nordhauser RWE-Fan vor 11 Wochen

Hier gebe ich dem Chemieschwein recht. Es mag ja rechtlich möglich sein bei einem Abbruch nächste Saison RL zu spielen. Aber eigentlich würde das unserem Image noch mehr schaden. Dann sind wir " die Erfurter, die es durch Corona irgendwie geschafft haben".
Ähnliche Gedanken sollte man sich bei der schlechtetsten 3. Ligamanschafft machen und auch bei dem Insolvenzverein, der zufällig in meiner Heimatstadt spielt. Wobei die wenigstens eine halbwegs sportliche Chance auf den Klassenerhalt haben oder bei einem Abbruch eben gehabt hätten.

wicky 67 uncut vor 11 Wochen

Danke für Deinen sehr sachlichen und überaus fairen und vor allem aber kompetenten Beitrag! Deinen sehr logischen und korrekten Ausführungen ist absolut garnichts entgegen zu setzen!!! Ganz im Gegenteil: Deine durchweg vernünftigen Analysen und klaren Argumente haben mich ausgesprochen positiv beeindruckt!! Diesen Kommentar darfst Du Dir voller Stolz echt einrahmen!! Deine Worte haben mir ganz ehrlich gesagt so richtig importiert!!! Chapeau lieber Plauener Junge!!👍🏻🍀🤣😂😅
Wir verstehen uns ab sofort bestens, und es gibt ja auch definitiv keinen Grund für uns zu streiten!!! Du bist echt in Ordnung!!! Auch ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag, und grüße bitte diese 65000 netten Seelen aus Plauen von wicky 67 ganz lieb von mir!!! 😆🤩☀️
Nur setzte Dir vorher bitte eine Corona- Schutzmaske auf!!! 😏
Ich wünsche Dir und Deiner Familie, sowie Freunden und Bekannten, daß ihr allesamt gesund und unbeschadet aus dieser beschissenen Pandemie -Krise heraus kommt! RWG aus Erfurt!!!