Fussball | Regionalliga Piplica Junior für den 1. FC Lok Leipzig - der Senior verlässt Jena

Kirsten, Wolf und nun Piplica: Lok Leipzig hat wieder einmal den Sohn eines bekannten Fußball-Kopfes an Land gezogen. Diesmal ist es der Spross einer Torwart-Legende von Energie Cottbus. Der ebenfalls CZ Jena verlässt.

Auf dieser Seite:

Ein prominenter Name für den 1. FC Lok Leipzig: Zak Paulo Piplica (18), Sohn des früheren Cottbuser Kultkeepers Tomislav Piplica, hat für ein Jahr beim Fußball-Regionalliga-Meister 2020 unterschrieben.

Trainer Almedin Civa freut sich auf einen "sehr talentierten Spieler", der trotz A-Junioren-Alters bereits in der Männer-Oberliga spielte. "Das zeigt seine Qualität", so Civa. Piplica absolvierte in der vergangenen Saison 17 Oberliga-Partien für die Drittliga-Reserve des FC Carl Zeiss Jena. Vor seinen fünf Jahren in den Kernbergen war Piplica im Nachwuchs von Energie Cottbus und RB Leipzig aktiv.

Neuzugang Zak Paulo Piplica wird von Sportdirektor Almedin Civa begrüßt
Lok-Neuzugang Zak Paulo Piplica (re.) wird von Sportdirektor und Trainer Almedin Civa begrüßt Bildrechte: 1. FC Lokomotive Leipzig

Piplica Senior nach Bayreuth

Kurios: Am selben Tag (17.07.2020) wechselte Papa Tomislav als Torwart-Trainer vom FC Carl Zeiss Jena zum bayrischen Regionalligisten SpVgg Bayreuth. Dort ist er als Cheftrainer für die U23 und als "Koordinator Leistungssport" zuständig. "Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass wir einen solchen Fachmann für die Aufgabe bei uns begeistern konnten", erklärte Bayreuths Geschäftsführer Wolfgang Gruber. Piplica hatte zuletzt im Nachwuchs des FCC und für den Thüringer Fußballverband gearbeitet. Seine einzige Cheftrainer-Station war bislang Oberligist FC Eilenburg. Von 2010 bis 2014 war Piplica Torwart-Trainer der Nationalmannschaft von Bosien-Herzegowina. Bei den Franken trifft er wieder auf seinen alten Teamkollegen bei Energie Cottbus, Timo Rost. Der 41-Jährige ist dort Chef-Trainer. Auch Sport-Direktor Marcel Rozgonyi kennt Piplica von Energie.

Torwart Tomislav Piplica
Tomislav Piplica Bildrechte: imago images / Karina Hessland

---
red

Videos aus der Regionalliga

Alle anzeigen (164)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 17. Juli 2020 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Chilli Palmer vor 2 Wochen

Bei unseren Fans am Tor 1 wird er es mit dieser Frisur schwer haben zu punkten...